Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandmelder SD-283ST "Melder aktiv"
11-01-2026, 20:23
Beitrag: #1
Brandmelder SD-283ST "Melder aktiv"
Servus alle miteinander,

bin auf diese Forum gestoßen, nachdem ich jetzt meine gute alte OASIS 80 "selbst betreue" (Errichter nicht mehr verfügbar). Bis jetzt relativ erfolgreich, mit einigen Erweiterungen (Wassermelder, Funkmodul etc).

Habe jetzt 4 SD-280 gegen 4 SD-283ST getauscht, Verkabelung lt Anleitung (siehe Anhang). Sämtliche Jumper auf OFF.
Resultat: alle reagieren wie erwartet, aber 2/4 zeigen "Melder aktiv". WARUM?!?

Nebenfrage: Wofür brauche ich die Widerstände, wenn sie dann erst lt. Anleitung überbrückt werden? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Vielen Dank an die "OASIS80-Veteranen"! ;-) Hab das System seit ca. 15J erfolgreich in Betrieb, und möchte es noch lange am Leben erhalten ;-)

Liebe Grüße,
tloc

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2026, 08:55
Beitrag: #2
RE: Brandmelder SD-283ST "Melder aktiv"
Ich kenne die Zentrale leider nicht, aber zu der Frage mit den Widerständen:

Die werden nicht beide gebrückt. Das ist eine Duallinie: Alarm- und Sabotage-Auswertung in einem.

R2 dient dazu, dass die Linie ruhig ist, deswegen ist er in Reihe. Nur R1 ist parallel zum Alarmkontakt und wird gebrückt, wenn keine Auslösung ist.

Wenn die Linie unterbrochen oder kurzgeschlossen wird, oder bei undefinierten Widerstandswerten, wird die Sabotage ausgelöst.
22-01-2026, 00:19
Beitrag: #3
Servus,

sorry für die späte, krankheitsbedingte Rückmeldung.... V
Vielen Dank für die Nachricht! D.h. dass R2 nicht benötigt wird?!

LG, tloc82
22-01-2026, 01:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-01-2026 01:29 von Ollik.)
Beitrag: #4
Nope, beide Widerstände werden bei einer Dual-Linie gebraucht!

- Wenn für die Zentrale nur R2 'messbar' ist, ist die Linie 'in Ruhe', also nicht ausgelöst oder sabotiert.

- 'Misst' die Zentrale statt "nur R2" den Wert "R2 plus R1", weiß sie, dass der Alarmkontakt der Linie ausgelöst wurde, und reagiert gemäß ihrer Konfiguration.

- Wird der Widerstandswert der Linie um ein gewisses Maß größer als "R2 + R1" (also z.B. 'unendlich'), meldet die Zentrale eine Sabotage der Linie (weil Draht/Leitung unterbrochen/ durchgeschnitten),

- ebenso wenn der Widerstandswert der Linie um ein bestimmtes Maß kleiner wird als "R2" (z.B. Null Ohm), dann wurde die Sabotage aber nicht durch eine Unterbrechung herbeigeführt, sondern durch einen Kurzschluss, weil der 'imaginäre Einbrecher' versucht hat, Teile des Leitungsnetzes zu überbrücken.

'Unendlich' bzw. 'Kurzschluss' sind natürlich theoretische und idealisierte Werte, die nur zur Verdeutlichung dienen sollen.

Und natürlich 'misst' die Zentrale auch nicht direkt die Widerstandswerte der Linie, sondern sie kennt die vom Hersteller geplante Linienspannung und den geplanten Strom, der durch die Linienspannung und geplanten Widerstandswerten von R1 und R2 vom Hersteller vorgegeben ist. Wenn dieser Strom nach oben oder unten von dieser Planung abweicht, wird entsprechend die Linie als 'ausgelöst' bzw. 'sabotiert' angezeigt.

Genial einfach und einfach genial!

Ich hoffe, mein Erklärungsversuch bringt etwas mehr Licht ins Dunkel.

Viele Grüße
Olli

Nachtrag:
Wenn die Zentrale also sagt "Melder aktiv", dann wird offenbar R1 nicht sauber vom Alarm-Kontakt überbrückt (= kurzgeschlossen), wodurch die Zentrale dann statt des Sollwertes "nur R2" den Istwert "R2 + R1" erkennt.

Ich würde die Melder einmal durchtauschen, um zu sehen, ob Fehler mitwandert (Melder evtl. defekt) oder ob der Fehler trotz eines anderen Melders auf dem gleichen Meldersockel wieder auftritt (dann Verdrahtung fehlerhaft).
22-01-2026, 01:24
Beitrag: #5
(22-01-2026 00:19)tloc82 schrieb:  D.h. dass R2 nicht benötigt wird?!

Wieso nicht benötigt? Wie gesagt, kenne ich die Zentrale nicht und weiß deshalb nicht wie die Eingänge zu beschalten sind, aber auf dem Anschaltplan ist R2 der Endwiderstand (Abschlißwiderstand).

Wenn mehrere Melder in Reihe am selben Eingang hängen, dann wird nur ein Endwiderstand im letzten Melder benötigt. Die anderen bekommen stattdessen eine Drahtbrücke.

Wie sind die Melder verkabelt? Hat jeder einen eigenen Eingang? Vielleicht kurz skizzieren, dann wird's verständlicher.
22-01-2026, 01:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-01-2026 01:34 von Ollik.)
Beitrag: #6
(22-01-2026 01:24)bricolaje schrieb:  Wenn mehrere Melder in Reihe am selben Eingang hängen, dann wird nur ein Endwiderstand im letzten Melder benötigt. Die anderen bekommen stattdessen eine Drahtbrücke.

Guter Punkt, das ist mir natürlich wieder nicht eingefallen - die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich hier mehrere Melder auf einer Linie befinden, danke schön!

Viele Grüße
Olli
Gestern, 09:08
Beitrag: #7
Servus,

vielen Dank für Eure Erklärungen, muss mich erst nochmal reindenken (gerade geschäftlich für 2W unterwegs).
Für die Linie Alarm NC und Sabotage NC hatte ich einfache Drahtbrücken verwenden, ich hoffe das war kein Missverständnis. Der in der Skizze dargestellte Schalter erschließt sich mich nicht; aber dadurch überbrücke ich doch mit dem "Alarm NC" den R1?!

Die Melder sollten auf separaten Linien, bekomme für jeden einzelnen die Meldung "Melder aktiv".

Liebe Grüße,
tloc
Gestern, 18:37
Beitrag: #8
(Gestern 09:08)tloc82 schrieb:  Der in der Skizze dargestellte Schalter erschließt sich mich nicht; aber dadurch überbrücke ich doch mit dem "Alarm NC" den R1?!

Die Melder sollten auf separaten Linien, bekomme für jeden einzelnen die Meldung "Melder aktiv".

So wie es auf dem Anschlussbild dargestellt ist, erfolgt die Auslösung durch Wiederstandsänderung. Wenn der Melder ruhig ist, ist der Wiederstand R1 gebruckt und es liegt nur der Sabotage-Wiederstand R2 an.

Wenn der Melder ausgelöst wird, öffnet der Kontakt und der Wiederstand R2 wird in Reihe dazu geschaltet und der Wert verdoppelt sich. Diese Wiederstandsänderung erkennt die Zentrale als Auslösung.

Ich kenne Zentralen, wo diese Betriebsart eine Einstellungssache ist. Ob es bei Dir auch so ist, weiß ich leider nicht. Das kann aber hier bestimmt jemand sagen.

Separate Linien für jeden Melder machen die Sache einfacher.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zentrale JA-80K "Melder Aktiv" marcopoloat 7 1.065 10-10-2025 23:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Melder Aktiv Kabeljunge 8 6.864 16-10-2017 01:10
Letzter Beitrag: megagramm
  Wie lange bleibt Errichtermodus aktiv? / Umbau an Telefonanlage & LAN alarmforum-Nutzer 2 3.563 17-08-2017 15:30
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Drahtgebundene Innensirene permanent aktiv mabo 7 5.034 19-02-2017 18:52
Letzter Beitrag: evertech
  Melder aktiv nach Batteriewechsel keinbruch 7 5.342 16-02-2017 09:20
Letzter Beitrag: keinbruch
sad Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente Actionpike 7 6.539 21-12-2016 22:10
Letzter Beitrag: smith007
  BM04 - Melder aktiv oihabs 13 11.144 16-02-2016 18:25
Letzter Beitrag: oihabs
  Meder aktiv Daniel J 1 3.435 07-06-2015 16:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Anzeige " Melder aktiv " 8003m Daniel J 1 2.966 18-11-2014 22:28
Letzter Beitrag: Daniel J

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste