|
Ersatz für ABUS Terxon SX <2023
|
|
17-02-2026, 17:08
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Ersatz für ABUS Terxon SX <2023
Hallo Forum
dies ist mein erster Beitrag, und es kann sein dass er besser im ABUS-Faden aufgehoben ist. Aber verschieben kann man ihn ja hoffentlich auch nachträglich! Nun mein Problem als nicht gewerblicher Nutzer einer Alarmanlage: Ich habe eine Installation mit eine ABUS Terxon SX von vor '23 die irreparabel defekt ist und die ich schnellstmöglich wieder in einen funktionalen Zustand bringen muss. Am besten durch Installation einer neuen Anlage (Zentrale & abgesetztes Bedienteil). Ein zeitnaher Termin ist bei einem Handwerker nicht zu bekommen. Die jetzige Anlage habe ich selbst installiert und betrieben, beruflich bin ich dafür ausgebildet, eine Zertifizierung ist nicht erforderlich. Das Objekt ist durch 7 Drahtschleifen abgesichert, es gibt (noch) keine weitere Sensorik. Es gibt auch keine Alarmierung per GSM oder WWW. Natürlich habe ich darüber nachgedacht das einmal zumindest tlw nachzurüsten, aber jetzt ist die Prio eine andere. Die Aktivierung / das Scharfmachen erfolgt durch Riegelkontakt in der Haustür. Zum Einsatz kommen auch RFID-Chips am Bedienteil. Außerhalb kommt eine Kombi aus Blitz und Sirene zum Einsatz, angeschlossen an den OC-Ausgängen der SX also Low-aktiv. So, ich habe hoffentlich nichts Wichtiges vergessen.... Meine Frage ist nun: Welche Anlage könnte ich kurzfristig selbst beschaffen und montieren? Ich habe leider keine eindeutige und übersichtliche Antwort im www finden können. Einige Marken werden ja auch nur von authorisierten Händlern in Betrieb genommen, weil z.B. spezielle SW erforderlich ist oder eine aufwendige Schulung usw. Oder soll ich es mir "einfach" machen und die SX gegen das aktuelle Modell austauschen? Die Konfiguration ("Programmierung" genannt) beim alten Modell finde ich ehrlich gesagt vorsintflutlich und nicht aus diesem Jahrtausend. Das Manual der aktuellen SX konnte ich nicht bei ABUS finden, da bin ich in einen Deadlock geraten - wahrscheinlich erlaube ich nicht alle notwendigen Cookies o.ä. Allerbesten Dank schon jetzt! Der Summericher |
|||
|
17-02-2026, 19:57
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Ersatz für ABUS Terxon SX <2023
Bringen muss…
Scharfschaltung durch Riegelkontakt, da sag ich ma nix dazu. Schau dir mal die Hikvision AxPro hybrid an. Die könnte das. Ich könnte dir auch ne Complex 400 mit BT 800 anbieten, die habe ich heute im Lager wiedergefunden. Die ist sogar noch vorprogrammiert und du müsstest nur rausnehmen, was nicht gebraucht wird. Hier wirds dann mit Übertragungsgeräten wieder tricky, da ist die AxPro mit Ethernet on board und den 2 möglichen Sim slots eben Vorteile hat, die nicht wegzudiskutieren ist. Die Software und das Kabel fürs Telenot gibts mittlerweile in der Bucht. Diese Anlage ist eine Frage des Wollens. AXPRO ist frei verfügbar. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
17-02-2026, 22:14
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Danke!
Ja, der Nachteil ist dass ich nicht sicher signalisiert bekomme ob die Anlage wirklich scharf ist. In den mittlerweile ca. 13 Jahren war das aber immer der Fall, was man ja beim Öffnen mitbekommt. Oder habe ich noch etwas übersehen? Ja, eine Garantie ist das nicht. Was ist die Alternative bei einer so einfachen Konstellation? Ein Schlüsselschalter....? Ein Bedienpanel o.ä. möchte ich definitiv nicht außen haben. Mir war schon klar dass das u.U. eine Übergangslösung sein könnte, aber nichts hält länger als ein Provisorium... Und wo man die bisher verwendete Anlage einordnen kann weiß ich mittlerweile auch. Die vorgeschlagenen Anlagen schaue ich mir mal an, ich nehme an dass man beim Hersteller ausreichende Beschreibungen findet. Die Konfig-SW für Telenot habe ich noch nicht gefunden, ich vermute/befürchte dass das auch eher grenzlagig ist. Da hast Du das mit dem "Wollen" glaub ich ganz gut umschrieben. So wie ich glaube Dich verstanden zu haben könnte man bei einer konfigurierten Anlage Kanäle/Sensoren/Schleifen deaktivieren, und sofern der "Rest" dann noch ausreicht hätte man eine Lösung für das Objekt. Mit gewissen Einschränkungen halt. Oder geht das nur mit der SW? Die AxPro verwendet soweit ich es auf die Schnelle habe sehen können nur drahtlose Sensoren, das würde ich gerne vermeiden. Wie gesagt, es genügt >eigentlich< eine reine Insellösung, bestenfalls mit Option zum Aufrüsten. Ich brauche weder die Anlage in der Cloud noch eine Bedienung per App, vor allem nicht wenn es ohne nicht funktioniert (sog. "Cloudzwang"). KISS halt. Die Zentrale ist (und bleibt) an einer Stelle untergebracht an der man zwar die Kabel anschließen kann, für größere "Programmierorgien" ist der Ort aber eher ungeeignet. Deshalb das abgesetzte Bedienpanel über das auch die Aktivierung erfolgt. |
|||
|
17-02-2026, 22:23
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
| RE: Ersatz für ABUS Terxon SX <2023 | |||
|
17-02-2026, 22:33
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Du orakelst hier rum und recherchierst noch nichtmal korrekt.
Du stellst also eine Empfehlung eines Facherrichters in Frage, der dein Problem bearbeitet? Danke, ich bin raus. Versteh mich nicht falsch, aber ich glaube zu wissen, was für dich passen könnte. Lies meinen ersten Satz mit deinem ersten Kardinalfehler. Ich halte es mittlerweile mit einem weiteren Lebenssatz: das Leben ist zu kurz für hässliche Autos. Ich übertrage das auf Gefahrenmeldeanlagen. Gute Nacht… viel Erfolg bei deinem Projekt. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
17-02-2026, 22:57
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
(17-02-2026 22:33)funkistnichtalles schrieb: Du orakelst hier rum und recherchierst noch nichtmal korrekt. Sorry, aber ich verstehe nicht so recht wo ich Dir hier "auf die Füße getreten" haben soll. Ich habe doch nichts bewusst in Frage gestellt, und wo "orakele" ich...? Ich habe nur eben noch nicht lange genug recherechiert und wollte eben halt mal eine Rückmeldung geben, sonst heißt es ja auch gleich wieder der TO meldet sich nicht mehr. Mein "Fehler" ist dann vielleicht dass ich mich eben nicht 24/7 mit dem Thema auseinandersetze. Mit "...bringen muss..." ist gemeint dass ich eben nicht auf den Termin des Handwerkers/Fachbetriebs warten möchte bzw. kann. Wo ist da der Kardinalfehler? Tja sorry, aber dann verstehe ich den Ton hier nicht. "Ich halte es mittlerweile mit einem weiteren Lebenssatz: das Leben ist zu kurz für hässliche Autos. Ich übertrage das auf Gefahrenmeldeanlagen." Dahinter kann ich auch stehen - obwohl das hässliche Auto in diesem Fall 13 Jahre seinen Dient getan hat. Ich möchte aber keine Gefahren melden, sondern bestimmte Individuen davon abhalten unbefugt unser Haus zu betreten. Das ist für mich (!) ein kleiner Unterschied. Dass ein Profi das vielleicht anders sehen kann - es sei ihm gegönnt. EDITH: Habe noch mal nachgesehen, bei HIKVISION bin ich auf die Schnelle falsch abgebogen und habe die "...Hybrid" übersehen, k.A. warum - mea culpa! |
|||
|
17-02-2026, 23:52
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Naja, der FINA schreibt was von AX Pro Hybrid und Du sagst ihm, dass Du eine reine Funkanlage nicht willst. Das passiert hier aber öfter, dass sich Branchenfremde einen kurzen Überblick über ein Produkt verschaffen und dann Dinge in Frage stellen, die ihnen empfohlen werden, also die Expertise eines Errichters der das seit 30 Jahren macht. Vielleicht hat der FINA auch noch einen schlechten Tag erwischt und dann ist er weg, was er ja kann, da ihm das Forum relativ wenig bringt und er sich lediglich anbietet, wenn ein Problem, wie in diesem Fall das Deine, diskutiert wird.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Gestern, 00:20
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
RE: Ersatz für ABUS Terxon SX <2023in
Der Fina hatte einen hervorragenden Tag.
Danke der Nachfrage…Aber lies mal den Eingangspost nochmal genau. Er schreibt von SchArfschaltung durch den Riegelkontakt, hat alles selber installiert. Kann ja alles sein, dass das zu seiner Zufriedenheit lief… Dennoch sagt mir mein kleiner Finger, dass das nix gescheites wird, Er liest die Antwort nicht genau und gibt ja auch an, dass er nicht versteht, wie ich argumentiere. Meine Produktempfehlung wurde auch nicht verstanden, sehe ich ihm nach, er hat sich ja auch entschuldigt. Dennoch mein Rat: lies mehr, lese langsamer und lerne die Thematik der Sicherheit zu verstehen. Keep it simple ist ein Zauberwort, hat aber mit billiger, minderwertiger Substanz relativ wenig zu tun. Ein begrenztes Budget mag immer ein Thema sein. Aber eine Anlage ohne externe Übertragung ist heutzutage aus der Zeit gefallen. Bei mir in der Nachbarschaft ruft keiner bei ner lärmenden Sirene Einsatzkräfte. Dafür brüllen die installierten Selbstbauanlagen viel zu oft los und die miesen Autoalarmanlagen tun ihr übriges zu dieser Gleichgültigkeit. Nun überlasse ich anderen dieses Thema. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Gestern, 02:38
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Hallo Summericher und herzlich willkommen im Forum!
Achtung, ich haue hier mal 'klare Worte' raus, das soll dich aber keineswegs für doof erklären oder irgendwelche hier Anwesenden beleidigen o.ä.! Ich hoffe also, du bekommst das nicht 'in den falschen Hals'. (17-02-2026 22:57)Summericher schrieb: Ich habe nur eben noch nicht lange genug recherechiert und wollte eben halt mal eine Rückmeldung geben, sonst heißt es ja auch gleich wieder der TO meldet sich nicht mehr.Eine respektabe Einsicht und auch eine gute Wahl, denn der Vorwurf des Nicht-mehr-Meldens kommt hier häufiger (aber nur selten gänzlich unbegründet). *Daumen hoch* Aber keine Panik, FINA klingt halt manchmal etwas 'bissig', er ist aber kein Schlechter und er weiß fachlich immer, was er tut (oder empfiehlt) oder wovon er abrät. ![]() Und daran, dass man seinem 'Kopfkino' manchmal nicht so ganz folgen kann, habe zumindest ich mich inzwischen gewöhnt. ![]() Mittlerweile hat FINA ja noch einen Beitrag zur Verdeutlichung gepostet, aber deshalb verwerfe ich diesen Beitrag nun auch nicht mehr. ![]() (17-02-2026 22:57)Summericher schrieb: Mein "Fehler" ist dann vielleicht dass ich mich eben nicht 24/7 mit dem Thema auseinandersetze. Mit "...bringen muss..." ist gemeint dass ich eben nicht auf den Termin des Handwerkers/Fachbetriebs warten möchte bzw. kann. Wo ist da der Kardinalfehler?24/7 reicht nicht, um einem seit locker über 30 Jahren praktizierendem Facherrichter 'über Nacht' das Wasser reichen zu können, also versuche es gar nicht erst, du hast keine Chance... Ein intensives Einlesen macht das Ganze allerdings evtl. etwas einfacher, dafür muss man allerdings zuerst wissen, in was genau man sich einlesen sollte. ![]() Deine 'Kardinalfehler' sind m.A.n., dass du einfach völlig andere Maßstäbe ansetzt als ein (hauptberuflicher) Errichter: - "Du musst" die Anlage (mit einer mehr oder weniger beliebigen funktionsfähigen Zentrale) wieder zum Laufen kriegen. Sorry, aber nöö - musst du nicht (zumindest nicht 'möglichst schnell'), denn: hättest du ein so großes Einbruchrisiko, würde bei dir nicht seit 13 Jahren eine SX mit Scharf-/Unscharfschaltung per Riegelschaltkontakt, aber keiner Aufschaltung zu Wachdienst & Co. werkeln, sondern irgendetwas 'Ordentliches'. ![]() Also entweder hattest du bis jetzt nur sehr viel Glück (was sehr gern auch so bleiben darf!) oder die Einbrecher sind bei euch in der Gegend ziemlich 'ungeschickt', um nicht zu sagen: strunzedoof (was eine sehr große Ausnahme wäre). - Dir fehlt m.M.n. erstmal ein 'richtiges' Sicherheitskonzept, das du dann bewerten und anpassen kannst. Dazu gehört auch, sich zuerst mal 'schlau zu machen', was mittlerweile eigentlich 'so alles geht'. Das ist aber nicht in einem Tag erledigt, daher hast du die Wahl, ob du dir zum Herausnehmen des (gefühlten) Zeitdrucks erstmal wieder eine billige SX aus der Bucht 1:1 an die Stelle der jetzt defekten SX hängst und dich dann 'in Ruhe' an (d)ein Sicherheitskonzept machst oder ob du weiterhin 'halbgaren Krams' in aktuelleren Gehäusen machen möchtest, der dir ein (falsches) Sicherheitsgefühl gibt. Da du ja durchaus spätere Erweiterungen in Betracht ziehst, würde ich an deiner Stelle lieber zu Variante 1 tendieren. Ach ja, Variante 3 wäre: du stellst fest, dass du tatsächlich kein 'Risiko-Patient' bist, und lässt das Thema EMA ganz fallen. ![]() - Du hast damals auf eine SX gesetzt, die (genau wie diverse andere Anlagen/Zentralen von -vorgeblich- ABUS) bei gefühlt 90% aller Errichter nahezu als 'vollkommen überteuerter Elektroschrott' angesehen wird. Die anderen 10% teilen sich vermutlich auf in engagierte Hobbybastler, die ganz einfach viel Spaß daran haben, ihre ABUS SX, MX oder LX 'zugeritten' zu bekommen; Elektrofirmen, die das Geschäftsfeld Alarm 'nebenbei' mit abgrasen wollen, und '(semi-)erfolgreichen Selbstbauern' wie dir (keine Beleidigung deiner Person!). Zum 'semi' komme ich noch... - Vermutlich ebenfalls mangels Erfahrung schließt du hier von vornherein Sachen aus, die ggf. echt nützlich sein könnten, wie z.B. Außenbedienteile. Damit schränkst du dich selbst ein, weil kaum 'Verhandlungsbereitschaft' vorhanden zu sein scheint (der Eindruck täuscht aber vermutlich). - Es gibt ein Mitglied, dessen Signatur sinngemäß lautet: du sollst die Scharf-/Unscharfschaltung NICHT mit einem Riegelschaltkontakt erledigen! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - google gern mal nach 'Lockpicking', dann sollte schnell klar werden, warum dieser Grundsatz gilt. Deshalb oben auch nur 'semi-erfolgreich', denn wäre deine vorhandene 'Lösung' in den 13 Jahren jemals auch nur halbwegs ernsthaft gefordert worden, hätte sie definitiv versagt. (17-02-2026 22:57)Summericher schrieb: obwohl das hässliche Auto in diesem Fall 13 Jahre seinen Dient getan hat. Ich möchte aber keine Gefahren melden, sondern bestimmte Individuen davon abhalten unbefugt unser Haus zu betreten. Das ist für mich (!) ein kleiner Unterschied. Dass ein Profi das vielleicht anders sehen kann - es sei ihm gegönnt.Typischer Folgefehler: eine sogenannte 'Alarmanlage' (richtiger: EMA oder GMA = Einbruch- oder Gefahrenmeldeanlage) verhindert rein gar nix, sie kann nur melden, dass sich jemand unberechtigt Zutritt verschafft bzw. verschaffen möchte. Verhindern kann so etwas (mit zeitlichen Grenzen!) nur Mechanik. Meine Empfehlungen: 1. Zeitdruck rausnehmen: Durch kurzfristig zu beschaffende, 'billige' andere SX oder durch die bewusste Entscheidung, dass das Risiko ggf. eben doch nicht so groß ist, dass es nicht noch ein paar Wochen Bedenkzeit hat - mach es (diesmal) ordentlich oder lasse es. Die gesparte Kohle kann dann bei Bedarf in eine Verbesserung der Mechanik investiert werden (also z.B. Mehrfachverriegelungen, Pilzkopfzapfen, einbruchhemmende Verglasungen, was-auch-immer). 2. Ausarbeitung eines Sicherheitskonzeptes: Was soll eigentlich geschützt werden, Personen oder Sachwerte? Welche Art von Objekt soll geschützt werden: EFH oder Gewerbefläche oder Eigentumswohnung? Wer gehört zum berechtigten Nutzerkreis: Nur du und deine Frau, kleine Kinder, alte Leute, ggf. (ständig wechselndes) externes Personal? Was ist an Meldern/ Kontakten vorhanden und kann ggf. weitergenutzt werden? Was sind deine No-Gos, also was willst du ganz bestimmt nicht, mit was kannst du leben, was ist ein Must-Have für dich? Wie soll deine Alarmkette aussehen: nur eine 'Außentröte' bringt heutzutage nicht mehr viel, also besser mit einer Alarm-Weiterleitung zu den Profis (Wachdienst) und nicht zu 'Oma Müller von nebenan', weil die ggf. einen auf den Kopf bekommt, wenn sie mal bei einem (echten) Alarm 'nach dem Rechten sieht' und dabei leider wirklich auf einen Einbrecher trifft... Klar kosten die Profis monatlich Geld, aber 'Oma Müller' kann dich dein Gewissen und den Schlaf kosten... Diese Liste lässt sich fast beliebig erweitern. 3. Gern einen Termin machen mit der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, die sich dein Objekt vor Ort mal anschaut. Die haben zwar kein so tiefgehendes Fachwissen wie ein Errichter, aber sie geben gute Ansätze bei der ersten Risikobewertung und beraten (im Gegensatz zu den meisten Errichtern) zumeist ziemlich herstellerunabhängig. Mit dem neuen Wissen dann noch einmal zurück zu 2. 4. 'Lesestunde/n hier im Forum' zu beispielsweise den bereits benannten Anlagen. Aber auch der Blick rundherum kann aufschlussreich sein: vielleicht gefallen dir ja auch Anlagen von Satel oder die JA-100? 5. Offenes Gespräch mit einem Facherrichter (öffentlich via Forum nur schwer umsetzbar, da hier keine Grundrisse oder Satellitenbilder gepostet werden sollten - auch die Gegenseite kann hier mitlesen): Was willst du, was brauchst du, wieviel Budget möchtest du anlegen? Was möchtest du unbedingt allein (ggf. mit Plänen oder Unterlagen, die dir der Errichter zur Verfügung stellt) erledigen. Wenn für dich z.B. komplett DIY ein Muss ist, wird dir ein Errichter sicherlich auch einen Preis für eine 'fachliche Erstberatung' benennen. Dagegen stellst du dann deinen ungefähren Stundenaufwand (und Nerven), den du verbrätst, um dich in ein neuen System einzulesen und diversen Krams zu testen, das dann zu optimieren und wieder zu testen, bis alles so läuft, wie du es dir vorgestellt hast. Ich sage nur 'Freizeit ist kostbar'. ![]() EMA-Technik ist definitiv kein Hexenwerk und du hast ja sogar eine SX eigenständig ans Laufen bekommen, aber wenn man etwas nur alle 13 Jahre macht, kann das echt unbequem werden. 6. Ggf. Angebote von verschiedenen Errichtern in deiner Nähe einholen (max drei, sonst fängt man an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen). Hier im Forum gibt es auch Errichter, die vorkonfigurierte Systeme versenden und die abschließende Konfig remote erledigen - das ist auch eine Version, wie man Probleme lösen kann. So, das soll jetzt erstmal reichen ('sie nannten ihn den Seitenschinder' )Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Wahl! Viele Grüße Olli |
|||
|
Gestern, 03:16
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Was ist los mit Dir. Warum treibst Du Dich noch um zwanzig vor drei hier rum. MUSS ICH MIR SORGEN MACHEN?
Das das bei mir normal ist, werden manche schon verstanden haben. Melde mich demnächst für die "ich schlafe nie WM an" Aber weißt Du was, genau so sehe ich aus, habe medizinische Gründe dafür und Du solltest jetzt mal verdammt noch mal schlafen gehen!!! GUTE NACHT Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Gestern, 03:28
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Zu Befehl, Sir! *salutier*
Gute Nacht!
|
|||
|
Gestern, 04:00
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Gute Nacht
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Gestern, 08:32
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Wer ist hier bissig?
Ich halte nur nix davon, Leuten ums Maul zu schmeicheln, die keine Ahnung haben und das auch noch kommunizieren. Mein Kopfkino denkt immer für das Problem. Durch die jahrelange Erfahrung denkt die Kopfhälfte der Lösung nur zuweilen anders als die Hirnhälfte, die das versuchen will, zu Papier zu bringen… So manche Gedankensprünge kann meine Frau auch nicht mitverfolgen, obwohl sie in 40 Jahren viel gelernt hat. Eventuell ist das Forum in dieser Zeitspanne bereit, manchen Leuten hier zu folgen.ich habe meine Zweifel, denn die KI wird uns überholen. Schönen Tag zusammen, ihr Nachträuber. An den TE… Kauf dir wieder ne Abus, die kennst und weisst was sie leistet. Wenn du zu Verbesserungen bereit bist, dann was anderes. Jeder bekommt das, was er bereit ist zu imvestieren. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Gestern, 12:03
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Wenn ich der TE wäre, täte ich bei der angebotenen Complex 400 zuschlagen!
|
|||
|
Gestern, 13:10
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
(17-02-2026 23:52)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Naja, der FINA schreibt was von AX Pro Hybrid und Du sagst ihm, dass Du eine reine Funkanlage nicht willst. Das passiert hier aber öfter, dass sich Branchenfremde einen kurzen Überblick über ein Produkt verschaffen und dann Dinge in Frage stellen, die ihnen empfohlen werden, also die Expertise eines Errichters der das seit 30 Jahren macht. Vielleicht hat der FINA auch noch einen schlechten Tag erwischt und dann ist er weg, was er ja kann, da ihm das Forum relativ wenig bringt und er sich lediglich anbietet, wenn ein Problem, wie in diesem Fall das Deine, diskutiert wird. Danke, und alles gut, das "Hybrid" ist beim C&P verloren gegangen oder ich habe micht auf der Herstellerseite verklickt. Habe ich ja weiter oben auch schon ergänzt. Es gibt aber auch noch die Anforderung dass die Lösung "cloudless" sein soll (habe ich so ähnlich erwähnt). Und zwar dauerhaft im Betrieb. Ich hoffe ich MUSS das nicht begründen (könnte es aber, wenn's zum Verständnis beiträgt :-) ) Und um das klar zu sagen: gerade wegen des jahrelang gesammelten Know-Hows das in solch einem Forum konzentriert ist habe ich mich hier angemeldet. Mit dem Risiko dass diese Form der Kommunikation Missverständnisse impliziert... :-) (Gestern 00:20)funkistnichtalles schrieb: Der Fina hatte einen hervorragenden Tag. Hallo Fina, ich versuche mal die Beiträge hier chronologisch abzuarbeiten. Ich denke hier liegen auch ein paar Missverständnisse vor. Grundsätzlich mag ich sachliche und fachliche Diskussionen, und bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl dass wir uns davon entfernt haben! Ich habe die Beschreibung der Anlage wohl etwas zu stark vereinfacht, und es könnte sein dass ich zwei Begriffe verwechselt habe: 1) Die Anlage ist EINGESCHALTET wenn sie an der Spannungsversorgung hängt (230V oder eben 12V Pb) 2) Die Anlage ist AKTIVIERT wenn ich sie am Bedienpanel IM HAUS über PIN oder RFID aktiviere.... (Die Anlage prüft nun ob alle Bedingungen für Schritt 3 erfüllt sind.) 3) Die Anlage wird SCHARFGESCHALTET wenn ich das Haus über die Haustür verlasse und über den Riegel den letzten Schalter in einer separaten Schleife schließe. Das muss innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgen. Dann sind alle Bedingungen erfüllt und alle Schleifen sind aktiv, auch der Riegelkontakt. Evtl. habe ich 2 & 3 begrifflich vertauscht. Wenn in rund 13 Jahren das SCHARFSCHALTEN immer funktioniert hat kann es so schlecht nicht gewesen sein. Man bekommt halt die Rückmeldung erst wenn man wieder aufschließt und ins Haus geht. Die Anlage ist einfach und simpel, so wie Du es vorschlägst. Sie ist nur ein Teil der Maßnahmen um unbefugtes Betreten zu verhindern oder zumindest zu erschweren. Wir haben auch deshalb an anderer Stelle investiert, Fenster und Türen mit erhöhter Sicherheit (weiß das Level gerade nicht, aber es sind schon ein paar Vorrichtungen mehr :-) ) , keine Nebeneingänge (Keller gibt es eh nicht), kein Balkon, und Rolläden aus Metall mit Hochschiebeschutz. Na ja, und 3fach-Verglasung ist auch keine Einladung. Wer wirklich reinkommen will kommt auch rein. Aber er braucht länger und macht mehr Lärm usw. Die EMA ist dann quasi on-top. Das zum Umfeld. Ein Neubaugebiet hat den Vorteil dass man recht gut mitbekommen kann was sonst so getan wird wenn man es mit offenen Augen durchquert. Budget ist nicht das Thema, die Zeit wie beschrieben leider schon. Ich brauche eine zeitnahe Lösung, die darf aber auch temporär sein. Mittel/langfristig darf dann auch etwas anderes "zeitgemäßes" einziehen. Bei der Einordnung der SX kann ich folgen. Nur hat sie auch 13 Jahre so funktioniert wie gefordert, zumindest soweit ich es beurteilen kann. Und das ist per Definition Qualität (das Level lassen wir mal...), zumindest in meinen Augen. Es beschränkt sich auf die genutzte Funktion, für die technische Ausführung, die Benutzerführung (FW) oder gar die Dokumenttion bewerte ich das deutlich anders. Aber darum geht es ja nicht. Für die Bedeutung einer externen Übertragung für die hiesige Anlage müsste ich natürlich weitere Informationen bieten. Ich nehme an dass es primär um Anbindung von Polizei oder Sichrheitsdienst geht. Wie sagt man so schön - Lage, Lage, Lage. Ich habe mich sehr wohl ausführlich vorher informiert (nicht nur hier im Ort) und beraten lassen (Fachfirmen, Polizei). Und die Ergebnisse mit meinen persönlichen Anforderungen ergänzt. Wir wohnen hier auf dem Land. Eine Aufschaltung, egal ob Polizei oder Wachdienst macht für mich hier (!) wenig Sinn. Bevor hier irgendwer vor Ort ist sind die Täter in BENELUX oder sonstwo. Kameras bringen hier nichts, außer man sammelt Porträts von unbekannten Menschen in Kapuzen-Pullis :-) Die Nachbarschaftshilfe funktioniert sehr gut, und mit Alarmanlagen aus dem KFZ-Bereich gibt es kein Problem. Also anders als Deine Erfahrungen. Das it halt Glück und Zufall, garantieren dass es so bleibt kann das niemand. Btw, ich kenne auch mehr Fälle bei denen von Fachkräften installierte Anlagen zu Fehlfunktionen neigen als Anlagen die problemlos funktionieren. Und die Fachleute bekommen es nicht in den Griff. Was schließe ich daraus? Nichts. Gar nichts. Wenn ich die Installation und Wartung selbst übernehme weiß ich was ich tue und was ich nicht kann. Und das Gelump was ich bisher verwendet habe will ich eigentlich nicht wieder installieren. Wenn da nicht der Faktor Zeit wäre. Auch wenn Du das vlt nicht mehr leist weil Du Dich ausgeklinkt hast, das war mir wichtig. Weiter Diskussion auch gerne per PM um den Faden hier nicht zu überfluten. Grüße Der Summericher PS: Mich würde mal interessieren wie viele Vorrichtungen zum (aktiven) Leckageschutz es im Vergleich zu EMA oder Schließanlagen es pro 100 EFH gibt. Der mögliche Schaden ist nämlich i.d.R. deutlich höher als bei einem Einbruch. Gut, man könnte "Wasser" auch als unerlaubten Eindringling auffassen.. ;-) Aber das hat hier nichts verloren, anderes Thema. |
|||
|
Gestern, 14:19
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
Hallo Olli,
erstmal Danke, Danke und nochmals Danke! ...für die Zeit die Du Dir genommen hast. Ich kann ja auch so ein Seitenschinder sein, siehe oben. Auch wenn in meiner Antwort an Fina jetzt nicht alles drinstehen mag was Du angesprochen hast, wir haben bestimmt 99% Übereinstimmung. Und das sage ich jetzt nicht nur so. Ergänzend vielleicht noch dies: Nutzer/Bewohner des freistehenden EFHs und damit der EMA sind keine Kinder oder in irgendwelchen Eigenschaften eingeschränkte Menschen. Es gibt auch keine Haustiere. Es gibt nur meine Frau und mich. Ich denke einen Großteil der Diskussion kann man beenden wenn man die Begrifflichkeiten bzgl. des Aktivierens bzw. Scharfschaltens klärt, s.o. ich möchte das jetzt nicht nochmals wiederholen. Ich meine ich hätte hier auch eine Seite gesehen auf der solche Definitionen festgehalten sind, hätte ich gewusst was ich da hervorrufen kann hätte ich mir mehr Mühe gegeben und weiter gelesen...! Bevor ich mich hier gemeldet habe war ich schon auf der Suche, allerdings fand ich es schwer eine übersichtliche Darstellung möglicher Anlagen zu finden. Bei Telenot bin ich quasi auch schon hängengeblieben, nur bietet der zuständige "offizielle" Einrichter mir den nächsten Termin im Mai an. Ich lehne mich nicht aus dem Fenster und maße mir an das KURZFRISTIG selbst zu machen, da habe ich Null Erfahrung. Bis ich die SX für unser Haus passend konfiguriert hatte hat es auch gedauert. Woran das gelegen haben kann brauch ich ja nicht weiter auszuführen. Mittelfristig kann das anders aussehen. Deshalb auch danke an @sysalarm. Ach ja, warum "muss" ich die Anlage möglichst schnell wieder zum Laufen bringen? Tja, neben rein technischen Gründen oder aus Risikoabwägung gibt es noch den WAF, d.h. wenn man weiß, dass die letzten Jahre immer jemand aufgepasst hat will man darauf nicht verzichten. Ich würde es emotionale Motivation nennen. Man kann die Abwesenheit besser genießen. Genauso wird es Menschen geben die einen Leckageschutz für überflüssig halten. Bis zum ersten Wasserrohrbruch allerdings nur. So viel zum Thema Eintrittswahrscheinlichkit und Schadenausmaß. Viele Grüße Der Summericher |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Ersatz gesucht - kabelgebundene Sensorik soll bestehen bleiben | DrNo007 | 6 | 2.605 |
08-02-2024 23:05 Letzter Beitrag: Micha aus SH |
|
| Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ? | selbermacher12 | 17 | 16.915 |
13-03-2023 12:35 Letzter Beitrag: Martina H. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

Danke der Nachfrage…

)