|
400H löste aus, 3 Bedienteile gesperrt
|
|
Gestern, 22:22
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
400H löste aus, 3 Bedienteile gesperrt
Hallo,
möchte gern wissen, was die Experten zu folgendem Fehlerbild sagen... Heute morgen löste die Anlage aus, 10 Minuten lang Alarm Sirene usw. Alle 3 Bedienteile gesperrt und ohne Leuchten (Alarm, Störung, usw.), einfach "Tot". Das keypad außen zeigt nur eine rote Lampe, nach Code-Eingabe und RFID-Chip. Kann ich die Anlage über dem Reset-Knopf im Schrank resetten? Sabo kann ich nicht zurücksetzen, da die Bedienteile nicht gehen ... Danke. |
|||
|
Gestern, 23:08
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: 400H löste aus, 3 Bedienteile gesperrt
Hallo Frank,
ich hätte ein paar Nachfragen: - Hast du eine Ahnung, was denn überhaupt den Alarm ausgelöst hat: tatsächlich ein (versuchter) Einbruch oder Handwerkerarbeiten oder Blitzeinschlag (in der Nähe reicht aus, es muss ja kein 'direct hit' gewesen sein, wobei du den eh eindeutig sehen würdest, weil meistens z.B. die Leitungen sich selbst wieder von 'unter Putz' zu 'tropfenförmig neben dem Putz' verändern). - Was für Melder hängen überhaupt an der 400H: nur Draht, nur Funk, hybrid? - Was sagt der Wachdienst (AES, NSL) zu den empfangenen Meldungen, sofern es denn welche gegeben hat? Falls es keine Meldungen gab, warum nicht: kein Wachdienst dahinter oder Wählgerät (welches?) ohne Funktion? - Wer oder was sorgte dafür, dass der Alarm nach 10 Minuten aufhörte? - Welcher Typ Bedienteile hängen bei dir? - Welcher Typ Keypad außen? - Rote LED am Keypad dauerhaft an oder blinkend? Keine gelbe LED mit am leuchten? - Schon einen anderen RFID-Chip ausprobiert? Code ist definitiv richtig? - Sabo für dich nicht rücksetzbar, weil Bedienteile tot oder weil du keinen berechtigten Code zum Sabo-Rücksetzen besitzt? - Verfügst du über die compasX-Software (ggf. mit Programmier-Adapter)? Vorab: Der Reset-Button wäre erst meine zweite Wahl, ich würde die Zentrale zuerst für einige Minute komplett stromlos machen und dann schauen, ob sie 'wieder hochkommt', wenn sie wieder Strom bekommt. Falls ja, mit compasX Zentrale und Peripherie auslesen und die Parametrierung bestenfalls mit einer (hoffentlich vorhandenen) Datensicherung vergleichen. Lass mal bitte was zu meinen Fragen hören. Viel Erfolg und viele Grüße Olli |
|||
|
Heute, 15:22
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Guten Tag,
wie äußert sich diese Bedienteilsperre genau? Steht im Display noch die Uhrzeit und ein Datum? Wenn alle Bedienteile am selben Anschluss angeschlossen sind, es keine Displayanzeige gibt und die Störungsleuchte nicht leuchtet, gibt es ein Stromproblem. Wenn das Display etwas anzeigt, aber keine LED leuchtet, ist die Anlage noch scharfgeschalten. Beim Drücken einer der Tasten steht im Display dann "Keine Bedienung". Die Betätigung der Resettaste kann helfen, muss aber nicht. Wäre die Zentrale in einem Zustand, in dem die Resettaste oder eine Neubestromung helfen könnte, würden die Bedienteile eine Störung anzeigen. Diese 10 Minuten Sirenenalarm machen mich auch stutzig. Ist diese Zeit ein real gemessener Wert? Technisch ist es bei der Complex nicht möglich, einen solchen Wert einzutragen. Beste Grüße Schwachstromterrorist |
|||
|
Heute, 15:38
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Wahrscheinlich meint er das Audiosignal, welches 10 Minuten am heulen war. Das lässt sich natürlich zeitlich begrenzen.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
Heute, 18:48
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo, vielen Dank für die Antworten und Fragen.
Olli: Der Alarm ging einfach so los, ohne Blitz, ohne Schaltung ohne irgendetwas... Alles ist per Draht angeschlossen, es gibt kein Wachdienst, der Alarm hörte von alleine auf. Die Bedienung erfolgt über 2x BT820 und 1x BT800. Das Keypad (auch 2x) ist das Cryplock HF mit Tastatur R/K-MD Das rote LED am Keypad leuchtet, wenn ich den Code eingebe + Chip vorhalte. Errichtercode habe ich, Zentrale geöffnet und reset (schnell wieder zu). Dann ist ca 1 Minute nichts und dann geht es wieder los. Habe leider keine Software... Für den Schwachstromterroristen :Die Bedienteile gehen gar nicht mehr, weder LED noch Eingabe. Die 10 Minuten sind geschätzt, könnte auch mehr oder weniger sein. Es war auf jeden Fall lang. ----- Konnte nun auch etwas weiterforschen. Die Akkus haben beide 13,4 V . An den Messpunkten der Platine liegt auch Ladespannung an. An der Com2Bus 12V / GND liegt keine Spannung an. Mit dem Multimeter messe ich Durchgang / 2,8 Ohm. Das scheint nicht zu stimmen. 12V und GND abgelötet -> Zentrale nur an 230V gestartet -> 13,x Volt liegt an. Platine scheint also ok zu sein. Vermute nun irgendwo Kabelbruch. Über die Zentrale habe ich im Gehäuse 4 LSS Leisten, denke es bleibt mir nichts anderes als die 12V / GND zu folgen und nach und nach abzuklemmen? Vielen Dank! |
|||
|
Heute, 19:05
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Wenn du 2,8 Ohm zwischen 12V und Masse misst, hast du einen Kurzschluss. Vermutlich ist eine Komponente defekt.
Die Fehleranalyse ist da sehr einfach, weil alle com2bus-Geräte abziehbare Klemmen oder FK-Klemmen haben. Du hättest die Verbindungen an der Zentrale auch nicht ablöten müssen, die Klemmen kann man ebenfalls abziehen. Du kannst jetzt alle com2bus-Komponenten auf der Geräteseite trennen, dazu bei den BT820 die Schraubklemmen und beim BT800 das Flachbandkabel abziehen, dann die Leitungen wieder anlöten. Miss dann, ob die Spannungsversorgung wieder gegeben ist. Zuletzt steckst du alle Komponenten nacheinander wieder an. |
|||
|
Heute, 19:22
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Das Setup an der Com2Bus-Leiste ist ist wie folgt:
Nur Bereich 1 ist angeschlossen: - 12V / GND jeweils zwei zusammengeklemmte Adern (vermutlich wegen der Last und Länge der Leitungen) laufen zu den LSS Leisten - A und B jeweils eine Ader zu den LSS Leisten Du hast Recht, die Klemmen sind abziehbar, ich habe sie abgelötet, weil ich erst die einzelne Adern messen wollte. Vielleicht war nur eine Fehlerhaft. Leider liegt der Kurzschluss in alle Kombinationen vor. Dann ist mir erst den LSS Schrank aufgefallen ;-) Welche Komponenten sind an der com2bus angeschlossen? Die Bedienteile und Keypads? Auch die Schlossüberwachung? Werde dann nun anfangen die Bedienteile abzumontieren. Vielen Dank. |
|||
|
Heute, 19:31
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Auch wenn ich nichts weiter dazu beizutragen habe, ist es gerade interessant hier mitzulesen.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

: