|
Secvest 2way nach Stromausfall komplett tot
|
|
28-04-2026, 17:30
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Secvest 2way nach Stromausfall komplett tot
Hallo,
ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass man mir hier im Forum weiter helfen kann. Also erstmal Hallo in die Runde, und danke, dass es hier so viele Fachleute gibt, die sich auch mit den alten Anlagen auskennen (habe schon das eine oder andere hier durch Mitlesen gelernt). Zur Situation: Wir haben eine Secvest 2Way, die von einem offiziellen ABUS-Partner installiert und in Betrieb genommen wurde. Dies ist allerdings schon 15 Jahre her. Inzwischen hatten wir das, was vermutlich fast alle mal hatten: Das Netzteil ist ausgefallen und wurde ersetzt (geschätzt vor 4 bis 5 Jahren). Leider gab es bei uns gestern in der Region einen größeren Stromausfall, der länger gedauert hat. Irgendwann fing die Anlage an zu piepen und zeigte Akkufehler. Nachdem der Strom irgendwann wieder da war, konnte ich diesen Fehler zunächst weg drücken (Dreieck verschwand), aber gestern Abend war es wieder da, die Anlage gab wieder ein Piepen von sich. Erneutes Wegdrücken des Fehlers ging nicht, Piepen war zwar weg, aber Dreieck blieb. heute morgen dann: Anlage komplett tot (keine Anzeige mehr). Also habe ich vermutet, dass des Netzteil (wieder) defekt ist, die Akkus sich über Nacht entladen haben, und daher die Anlage keinen Strom mehr hat. Daher habe ich die Anlage aufgemacht, die Akkus entnommen, geladen und wieder eingelegt, in der Hoffnung, dass sie etwas anzeigt, damit ich weiß, ob das Netzteil defekt ist, oder etwas anderes defekt ist. Aber: Das Display bleibt dunkel, es tut sich nichts. Frage an die Fachleute: Sollte nach Einlegen der Akkus das Display wieder was anzeigen? Falls ja (was ich vermute) scheint es ja einen anderen Defekt zu geben und nicht das Netzteil das Problem zu sein. Bin für jeden Tip dankbar! |
|||
|
28-04-2026, 19:36
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Secvest 2way nach Stromausfall komplett tot
Hallo nochmal, ich habe das Problem gelöst. Für die, die es interessiert:
Wenn das Netzteil keinen Strom mehr liefert, läuft die Anlage über die 6 AA-Zellen (Akku). irgendwann ist der leer (je nach Zustand der Akkus vermutlich in ca 1 Stunde). Dann ist die Anlage komplett tot. Wenn man jetzt - wie ich - die Akkus manuell lädt und wieder einlegt, passiert nichts, Anlage bleibt tot. Da, wie ich jetzt weiß, mein Netzteil sich verabschiedet hat, kann man die Anlage dort natürlich anschließen, aber da kein Strom kommt, ändert das nichts, Anlage bleibt tot. Ich hatte aber noch das alte netzteil von vor 4 Jahren liegen, das hat immer nur zeitweise Aussetzer gehabt. Nachdem ich das wieder eingebaut habe, ist die Anlage wieder da! Also: Die Anlage braucht zum Neustart zwingend Netzstrom, nur Akkus reichen nicht. Thema ist damit für mich durch, ich schaue jetzt, ob ich das Netzteil repariert bekomme oder ggf. sonst gegen ein neues tausche. Schönen Abend euch allen, meiner ist gerettet, Anlage läuft wieder! |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe