Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
561 MB 100 Sabotagealarm
06-07-2026, 19:27
Beitrag: #1
561 MB 100 Sabotagealarm
Hallo in die Rund,
wir haben eine 561 MB100 als Brandmeldeanlage. Ich bin so langsam am Verzweifeln weil ich den Sabotagealarm nicht wergbekomme. Mittlerweile habe ich beide Deckelkontakte überbrückt und hoffte das es ev. daran lag, leider nein. Mit dem PC habe ich den Ereignisspeicher ausgelesen und das werden 3 Alarme angezeigt die ich aber nicht deuten kann.
Wo und wie kann ich noch suchen um den Alarm zu lokalisieren bzw. zu löschen. Wenn ich die Alarme über F 400 lösche kommt immer die Meldung „Sabotagealarm nicht löschbar“.
Noch eine Frage, es gibt ja zwei Eingänge für 230V, ich habe den linken Eingang angeschlossen. Ist das richtig oder kann es auch daran liegen?
Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Wolfgang    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2026, 19:45
Beitrag: #2
RE: 561 MB 100 Sabotagealarm
Hallo Wolfgang_S,

in deinem Screenshot sieht man, dass es sich um den Teilnehmer 0 auf dem BUS2-Strang 1 handelt.
Viele nutzen diese Adresse für das Bedienteil. Zur Sicherheit wäre ein Blick in die Parametrierung notwendig, um zu sehen, welche Komponente sich auf dem Strang und der Adresse befindet.

Dass der Alarm nicht löschbar ist, dürfte daran liegen, dass er aktiv ansteht.

Du hast nur einen 230V-Eingang am Netzteil. Das zweite Paar Klemmen ist eine Weiterführung, wenn du z.B. mehrere Netzteile im Einsatz hast, wie es früher beim RFW2000 üblich war. Eine Vertauschung der Klemmen ist egal, solange du keinen Kurzschluss erzeugst.

Liebe Grüße
ST
06-07-2026, 21:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-07-2026 21:24 von Ollik.)
Beitrag: #3
Zuerst gebe ich meinem Vorschreiber recht: vermutlich steht der Sabo-(Vor-)Alarm noch an, dann kann man ihn natürlich auch nicht löschen...

Grundsätzlich:
Wenn du über F400 die Sabos nicht löschen kannst, liegt es an der Konfiguration der Zentrale.
Im F500-Menü kannst du die Sabotage auch via F400 löschbar machen ("Sabo löschen durch Betreiber" oder irgendso etwas in der Art müsste der Punkt heißen), ich war allerdings zuletzt vor locker 10 Jahren mal an einer 561 MB100 zugange).

Ich habe solche Alarme seinerzeit meistens über den Reset-Taster 'gelöscht'. Angel Sollte der Alarm allerdings noch immer anstehen, wird es halt laut, falls der bzw. die Sirenen-Stecker noch auf der Platine stecken. Wink

Also, wie schon vom Kollegen beschrieben:
In der Konfig nachschlagen, welcher Teilnehmer/ welches Gerät/ Bedienteil/ Melder der angezeigte Bus-Teilnehmer ist und dort kontrollieren, ob das Gehäuse korrekt geschlossen ist und/ oder ein Draht abgerissen ist o.ä.

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli

P.S.: ich habe dein Thema mal in den Honeywell-EMA-Bereich verschoben, auch wenn du deine 561 als Brandmeldeanlage nutzt.
06-07-2026, 22:38
Beitrag: #4
Guten Abend Ollik,

Ebene 4 ist doch eine Errichterebene. Meinst du nicht, dass man über die Konfiguration, dass eine Sabotage durch den Betreiber gelöscht werden kann, die Löschung durch F306?

Schönen Abend
ST
06-07-2026, 23:16
Beitrag: #5
Moin ST,

tja, nun fragst du mich Sachen... Blush
Jau, 400 und 500 sind die Errichterebenen, das kriege ich auch noch zusammen. Beim Rest bin ich aber wohl tatsächlich 'etwas' eingerostet.
Zumindest traue ich dir bei der 561 mehr zu als mir, von daher: dein Verdacht mit der 306 wird schon stimmen, vielen Dank für die Korrektur!

Auch dir noch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Olli
Gestern, 06:27
Beitrag: #6
@Ollik:
Die Sabotage wird durch drücken des Revisions-Tasters gelöscht oder in der Ebene 400.
Dazu muss aber wie bereits erwähnt die Sabotage in Ruhe sein.

Wichtig ist, das alle Sobotagekontakte geschlossen sein müsssen, sonst werden die Sabotagen nicht gelöscht, auch nicht die, welche schon in Ruhe sind. Das ist eine kleine Gemeinheit der Zentrale.

Gruß Martin
Gestern, 07:14
Beitrag: #7
Moin Martin,
auch dir vielen Dank für die Verdeutlichung.

Viele Grüße
Olli
Gestern, 14:50
Beitrag: #8
Moin

Bei den MB Classic Zentralen ist das Funktionsmenü wie folgt aufgebaut:
Funktion 1xx sind für den Betreiber/Anwender. Speicherinhalte drucken, Makros auslösen, ausgelöste Technikgruppen ansehen. Kurzum: Nur gucken, nichts anfassen bzw. ändern.
Funktion 2xx sind auch für den Betreiber, allerdings eher für den Verantwortlichen. Alarme löschen, Ereignisspeicher ansehen, Codes für untergeordnete Ebenen ändern usw. Bei attestierten Anlagen ist hier für den Betreiber offiziell Schluss.
Funktionen 3xx und 4xx sind Errichterfunktionen. Ebene 3-Code ändern, Meldegruppen sperren, Sabotage und Leitungsüberwachung rückstellen, Fernpara freigeben, Identkey programmieren.
Funktionen 5xx sind die Programmierebene, hier geht alles das, was Winfem auch kann. Meldegruppen anlegen, neue BUS-Teilnehmer einlesen, Analogeingänge abgleichen und zuordnen, das volle Programm. Hier sollte man ganz genau wissen was man macht.

Allgemeine Sabotage löschbar oder nicht löschbar findet sich in der Funktion 512 "Allgemeine Programmierung" oder in Winfem ebenfalls im Untermenü "Allgemeine Programmierung". Wie Martin aber schon erwähnte müssen dafür alle Sabotagelinien in Ruhe sein, ansonsten bleibt die Meldung stehen. Standardmäßig kann eine Sabotage (VdS-konform) nur durch den Errichter zurückgestellt werden, in der Praxis ist das häufig auch für den Betreiber freigegeben oder (habe ich in den MB Classic-Zentralen auch schon häufig gesehen) es wurde ein Makro geschrieben, das als Auslösekriterium die Eingabe eines bestimmten nur für diesen Zweck genutzten Bediencodes hat und dann eine Allgemeine Löschfunktion fährt.

(Hoppla, das war ja jetzt auf einmal ganz schön viel allgemeine MB Classic-Kunde)

Erster Schritt: Den Sabotage auslösenden Teilnehmer finden und feststellen warum er Sabotage gibt. Bus-Adresse 0 finde ich grundsätzlich erstmal verdächtig, könnte möglicherweise ein Bedienteil oder ein über den BUS2 angeschlossenes AWUG sein, das alleine auf dem Strang wohnt und die Feinsicherung geschmissen hat.

Gruß

Lukas
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  (Gelöst) MGM löst öfter Sabotagealarm aus lolaxgmxde 4 5.712 20-07-2020 20:10
Letzter Beitrag: lolaxgmxde
  561-MB48 vs. 561-HB48 26196008 2 4.951 06-02-2018 21:02
Letzter Beitrag: 26196008
  Thema: Honeywell Alarmzentrale 561-MB 100 und Crestron Jens H 0 3.732 03-07-2014 10:47
Letzter Beitrag: Jens H

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste