Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage soll her - Empfehlung
24-12-2024, 13:34
Beitrag: #1
Alarmanlage soll her - Empfehlung
Guten Tag und erstmal an alle ein Frohes Weihnachtsfest.
Da hier bei uns in der Gegend die Einbrüche immer weiter steigen besteht meine Frau jetzt darauf das wir eine Alarmanlage installieren (damit fühlt Sie sich sicherer…). Unsere Fenster und beide Terassentüren haben schon Pilzkopfverriegelungen, ebenso sind überall Rollläden vorhanden. Kameras sind auch schon installiert.
Jetzt hatte ich ein wenig rumgeguckt und habe für mich folgende drei Anlagen in die engere Auswahl genommen:
Hik Axpro
Dahua Airshield
Lupus XT2 plus

Benötigt werden insgesamt:
16 Fenstersensoren
5 Bewegungsmelder
1 Innensirene
1 Außensirene

Hab gesehen das z.B. Dahua Glasbruchsensoren hat die bis zu 9 Meter entfernt sowas melden, macht das überhaupt Sinn?

Hier auch noch eine Frage zur Funktionalität. Wir haben ein Smartes Schloss (Aqara U200), welches für draußen mit einem Keypad per Fingerprint/Code/Apple Homekey entriegeln. Kann man eine der Alarmanlagen per Handy dann scharf/unscharf schalten, bzw. was wäre der sinnvollste Weg?

Welche der oberen Anlagen würdet Ihr mir Empfehlen bzw. welche ist eurer Meinung die am meisten zu empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2024, 13:44
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage soll her - Empfehlung
Da wirst Du nun zu jedem Hersteller entsprechende Empfehlungen erhalten und bist wahrscheinlich hinterher kaum schlauer als zuvor. Ich würde Dir die Lupus empfehlen und die kann auch mit Deinem Aquara klar kommt. Allerdings würde ich davon unbedingt abraten.
Wenn ich eine Besichtigung vor Ort habe und eine Funk-Anlage die einzige Option ist, verwende ich Lupus, was kaum einer der Interessenten kennt. Die Leute entscheiden sich dann nicht für das von mir angebotene Produkt, sondern für mich und meine Expertise, die sie erhalten. Absichern kann man das grundsätzlich mit allen dreien von Dir genannten, wobei ich bei Dahua noch etwas vorsichtig wäre, da diese bei der EMA im Gegensatz zu der Videosparte noch in den Kinderschuhen stecken. Falls Du interessiert bist und ein Angebot benötigst (sowas kann ich komplett Remote einrichten), melde Dich gerne im neuen Jahr.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-12-2024, 14:03
Beitrag: #3
Wenn ich die Frage 1 zu 1 beantworten sollte, würde ich die Axpro als Favoriten sehen, die Airshield hat momentan noch Aufholpotenzial, ausserdem missfallen mir die Magnetkontaktmelder.
Die lupus verbaue ich schon mehrere Jahre nicht mehr, für mein Dafürhalten entwickelt sich da nichts weiter. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Deine Kameras können das Zünglein an der Waage spielen, denn da kann man mit den axpro Geschichten nette Sachen veranstalten.
Glasbruchmelder in modernen Häusern sind eher kontraproduktiv, da nicht gewährleistet ist, dass diese effektiv detektieren können und andere Geräusche Auslösungen hervorrufen können.
Das ist aber ein anderes Thema… ich verbaue so gut wie keine.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
24-12-2024, 14:07
Beitrag: #4
Wie meinst du das mit den Kameras, mit ins System einbinden? Ich habe 6 Dahua Kameras und eine Reolink als Doorbell.

-----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
24-12-2024, 14:23
Beitrag: #5
dann wird die airshield deine Anlage werden, denn auch diese kann mit Herstellerkams interagieren und entsprechende Workarounds bieten. Die Reolink ist aussen vor.
Schau mal auf den Dahuaseiten, was da alles möglich ist.
Natürlich kann man auch jedes System für sich betreiben. Es macht jedoch schon Sinn, nur eine Steuerung für alles haben zu können.
Sicherlich kann ein Errichter alles remote erledigen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer Anlage. Das können sie alle, vorausgesetzt die Aktoren werden korrekt eingebaut...
Die Intelligenz des Systems und des Errichters ist eben das Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Kistenschiebern. Sicherlich ist die Schlagwortsuche im Netz erschlagend, die verdeckten Specs erzählen dir die Kistenschieber nicht.

24-12-2024, 14:56
Beitrag: #6
Aber wenn du oben sagst das die Airshield "nicht optimal" ist, derzeit, wieso sollte ich Sie dann trotzdem nehmen?
Die Kameras steuere ich sowiieso über BlueIris und nicht mit einem Dahua NVR oder der App.

Zum Thema Lupus: "da entwickelt sich nichts weiter". Ist das so wichtig für eine klassische Anlage? Die Frage soll nicht böse klingen, ist rein informativ.

------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt - Bitte benutze den Button "Antworten" anstatt "Zitieren", wenn der Zusammenhang klar ist, danke.
Ollik
24-12-2024, 15:42
Beitrag: #7
Bei meinen Tests ist mir bei der airshield eben einiges aufgefallen, was so mancher Nutzer jedoch nicht nutzen werden wird. Das hat mit einer Aufschaltung auf Nsl zu tun.
Die airshield hat dasselbe Problem wie die erste Axpro bauartbedingt.
Sie hat keinen austauschbaren Akku. Bei hik kannste bis heute keinen Ersatzakku für die Zentrale offiziell bestellen. Ich habe sie mir nachbauen lassen. Wie übrigens die lupus Ersatzakkus für die Zentraleinheit auch…
Kleinigkeiten, die manche nicht interessieren, da sie ja Garantie habenBig Grin
Du managst die Kams mit blue iris…
Dann wird mir einiges klarer.
Frohe Weihnachten.

24-12-2024, 15:50
Beitrag: #8
Was wird dir den klarer? Auf die Erklärung was GEGEN Blueiris spricht bin ich gespannt. Smile

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung/Alarmanlage was soll ich nehmen. Eamtiey 18 1.395 15-04-2025 13:56
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung EMA Kampfcollie1984 56 6.370 11-04-2025 10:22
Letzter Beitrag: seagull
  Empfehlung DIY vs. Errichter mightymatt 5 1.304 27-01-2025 17:41
Letzter Beitrag: Jockel_Bln
  Empfehlung Anlage tuttikanoe 1 1.273 24-07-2024 10:29
Letzter Beitrag: Lex_89
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 2.132 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 4.753 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 2.487 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 3.991 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 1.757 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 4.074 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste