Aussengehäuse auf Sabotage überwachen und Ausgang wegschalten
|
31-10-2024, 20:13
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Aussengehäuse auf Sabotage überwachen und Ausgang wegschalten
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Projekt: Ein WLAN-Accesspoint ist in einem Gehäuse im Aussenbereich verbaut. Das Gehäuse und der Deckel sind über Kontakte überwacht. Der LAN-Port kann im Gebäude über einen potentialfreien Kontakt geschaltet werden (Abschaltung eines Switches). Die beiden Kontakte sowie der Ausgang sind an einem DUO I/O Modul 010130 angeschlossen. Es wurde eine Meldergruppe Typ Sabotagemeldergruppe angelegt. Siehe Screenshot. Das DIOM wurde wie folgt Konfiguriert. Siehe Screenshot SOLL-Zustand: Ich hätte gerne, dass wenn Eingang 1 oder Eingangs 2 auslöst: Ein Sabotagealarm wird gesetzt. Kein Hauptalarm wird ausgelöst. Ich bekomme eine SMS darüber <= Noch nicht programmiert. Der WLAN Accesspoint wird durch Abschalten von Ausgang 1 abgeschaltet IST-Zustand: Sobald einer der beiden Eingänge auslöst, wird der Ausgang 1 kurz abgeschaltet, schaltet sich aber nach 3-5 Sekunden wieder ein. Mein Ziel ist aber, dass der LAN-Port solange deaktiviert bleibt, bis ich den Sabotagealarm quittiert habe. Wo habe ich da den Denkfehler? Ist irgendwo dokumentiert, wie sich eine Sabotagemeldegruppe verhält? Generell habe ich in meinen Unterlagen keine Erklärungen / Beispiele für die verschiedenen Meldegruppen gefunden. Hat da jemand was für mich? Wie kann ich das am saubersten lösen? Freundliche Grüße Daniel |
|||
31-10-2024, 20:46
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Aussengehäuse auf Sabotage überwachen und Ausgang wegschalten
Weil der Sabotagealarm gemäß Programmierungsanleitung bei unscharf und internscharf nur für die programmierte Voralarmzeit ansteht und bei externscharf nur für die Dauer der Hauptalarmzeit.
Du solltest mal AWSA ausprobieren, dass müsste bis zum Löschen anstehen. Beachte aber auch, dass die Sabotagegruppe das volle Ballett in dem Bereich auslöst, wenn dieser scharfgeschaltet ist. |
|||
31-10-2024, 20:50
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Programmier den Ausgang auf Verknüpfung Alarmzustand Meldegruppe 1 oder 2 , oder mach ein Makro mit steigender und Gegenmakro bei fallender Flanke oder sowas in der Art.
|
|||
21-11-2024, 23:32
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
(31-10-2024 20:46)Feuermelder schrieb: Du solltest mal AWSA ausprobieren, dass müsste bis zum Löschen anstehen. Zustimmung; zusätzlich würde ich das nicht als Sabotagemeldegruppe parametrieren, sondern als technischen Alarm mit manueller Rückstellung. Denk dran: gerade im Außenbereich können Kontakte korrodieren oder durch andere Umwelteinflüsse nicht das tun, was du willst (Überspannung durch Blitz, ...). Einen Sabotagealarm da drauf zu schalten wäre mir persönlich zu heikel. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste