Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umschaltzeit Blockschloss scharf/unscharf
30-08-2025, 18:56
Beitrag: #1
Umschaltzeit Blockschloss scharf/unscharf
Hallo zusammen

Ich verwende an der FU8000 ein VDS-Blockschloss.
Mit dem Abschließen der Tür läuft ein Countdown von 10 Sekunden. danach erfolgt die Aktivierung der Anlage (Scharf).

Kann man diese Zeit verändern bzw. verlängern ?

mfg.
Alf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2025, 19:41
Beitrag: #2
RE: Umschaltzeit Blockschloss scharf/unscharf
Melde Dich als Admin an, geh mal in die Zonen, such die Zone wo das Sperrelement hinterlegt ist und dort kannst Du die Verzögerung zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten einstellen. Genauer kann ich es nicht beschreiben, da ich vor Minimum 10 Jahren das letzte mal an dieser Zentrale dran war.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-08-2025, 14:01
Beitrag: #3
Hallo,
unter Teilbereiche Aktiv die gewünschte Zeit einstellen.
Bei einem Blockschloss würde ich sofort aktiv einstellen.

Gruß hw
24-09-2025, 15:54
Beitrag: #4
Hallo Alf,

die Umschaltzeit bei vielen VdS-Blockschlössern lässt sich oft über die Programmierung der Anlage anpassen. Meistens findet man dazu eine Einstellung in der Installationsanleitung oder im Menü der FU8000. Falls du keinen Zugang zum Installationsmenü hast, könnte eventuell auch der Errichter oder Fachhändler weiterhelfen. Eine Verlängerung auf z.B. 30 Sekunden ist meist problemlos möglich.

Viele Grüße!
24-09-2025, 16:22
Beitrag: #5
Ich muss @ Hw0711 zustimmen:

Ein Blockschloss wird - so mein Wissen - an der Tür eingesetzt, durch die der Erste den gesicherten Bereich betritt (vorher unscharf schaltet) und der Letzte den gesicherten Bereich verlässt (dann scharf schaltet). Lightbulb

Sofern Meldelinien noch nicht geschlossen sind (z. B. Bewegungsmelder detektiert Bewegung, durch Reedkontakte gesicherte offene Fenster und/oder Türen), sollte bei richtiger Projektierung das Blockschloss blockiert sein und eine Scharfschaltung verhindern. Da i. d. R. auch die Blockschlosstür mit Riegel- und Reedkontakt gesichert ist, hat sich der Errichter, der die Verzögerung der Freigabe mit 10 Sekunden parametriert hat, etwas dabei gedacht: Denn spätestens nach 10 Sekunden (eher früher) sollten sämtliche Linien durch die angeschlossenen Melder/Kontakte geschlossen sein, was technisch eigentlich jede Zentrale bewerkstelligt und dann dem Blockschloss die Freigabe zur Scharfschaltung übermittelt. Angel

Warum man die Zeit nun auf 30 Sekunden verlängern will, bleibt - zumindest mir - ein Rätsel. Huh

Dass ein Blockschloss (nur 1 Merkmal: Schlüssel) nicht mehr up-to-date ist, steht auf einem anderen Blatt ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sad Abus Secvest Alarmanlage kann mit der Fernbedienung nicht unscharf gestellt werden, ReynoNc4 2 4.249 10-02-2017 12:31
Letzter Beitrag: Kümmel
  nachdem ich unscharf geschaltet habe, kann ich nicht wieder scharf schalten matze1984 1 4.168 06-09-2015 13:21
Letzter Beitrag: megagramm

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste