Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
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28-11-2020, 12:39
Beitrag: #1
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Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
Ich habe 2 Sirenen verbaut und bei beiden kam in kurzem Abstand die Meldung für einen Batteriewechsel. Gesagt getan. Jetzt habe ich nur das Problem, das bei einer Sirene nach dem erfolgreichen Batteriewechsel weiterhin eine Sabotage gemeldet wird. Habt ihr eine Ahnung woran das liegt und wie ich das Problem lösen könnte?
Ein Neustart hat das Problem übrigens nicht behoben (nur der GSM-Fehler ist seitdem erledigt). |
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28-11-2020, 23:14
Beitrag: #2
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
(28-11-2020 12:39)justasimpleguy schrieb: Ich habe 2 Sirenen verbaut und bei beiden kam in kurzem Abstand die Meldung für einen Batteriewechsel. Gesagt getan. Jetzt habe ich nur das Problem, das bei einer Sirene nach dem erfolgreichen Batteriewechsel weiterhin eine Sabotage gemeldet wird. Habt ihr eine Ahnung woran das liegt und wie ich das Problem lösen könnte? hallo, Bist Dur dir sicher das der Sabotagealarm wirklich an der Hauswand aufliegt? Ich musste etwas Kunststoff zwischen Putz und Sensorknopf anbringen damit die Unebenheit ausgeglichen wurde.... Food for thought ... Liebe Grüsse Jörg |
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30-11-2020, 07:30
Beitrag: #3
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
Kurze Frage: handelt es sich um eine Außensirene, oder Innensirene? Bei Innen, dann gehe ich mal von der großen aus, oder?
Den Sabotagekontakt hast du aber noch einmal 100% geprüft und kannst ihn als Ursache ausschließen? Bzw. gibts ja mehrere Sabotagekontakte soweit ich weiß -> zur Wand und zum Deckel XT2 Plus 1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker |
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30-11-2020, 19:28
Beitrag: #4
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
(30-11-2020 07:30)shortyHonk schrieb: Kurze Frage: handelt es sich um eine Außensirene, oder Innensirene? Bei Innen, dann gehe ich mal von der großen aus, oder? Ja es geht um die große Innensirene. Ich habe heute auch nochmal den Deckel abgenommen und erneut draufgesetzt. Meiner Meinung nach passt alles, aber der Fehler bleibt :-( |
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01-12-2020, 07:50
Beitrag: #5
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
Hm klingt komisch. Was passiert, wenn du die Sabotagekontakte von Hand betätigst? Bleibt der Fehler stehen?
Bei meiner musste ich bislang noch nicht wechseln XT2 Plus 1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker |
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01-12-2020, 11:16
Beitrag: #6
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
(01-12-2020 07:50)shortyHonk schrieb: Hm klingt komisch. Was passiert, wenn du die Sabotagekontakte von Hand betätigst? Bleibt der Fehler stehen? Das ist bei der Sirene ja etwas heikel, weil die dann eigentlich auslöst. Wenn man die Sabotage-Meldungen für die Sirenen deaktiviert hat (siehe Handbuch) kann man den Sabotagekontakt im Grunde nur einmal "auslösen", ohne das es Alarm gibt. Ich habe ihn gestern Abend versehentlich ein zweites mal ausgelöst, da der Deckel beim Verschließen nicht sauber drauf gegangen ist. Prompt hatte ich einen Alarm ausgelöst und mir sind fast die Löffel weggeflogen. Nach allem was ich mir rein logisch betrachtet "zusammenreimen" kann, sollte der Sabotage-Kontakt also eigentlich fehlerfrei funktionieren. Ich habe heute mal den Lupus-Support angeschrieben. Mal schauen was die so sagen. Meine nächsten Schritte wären ansonsten, die Sirene nochmal aus der Anlage zu löschen und neu anzulernen. Dazu habe ich auch den Support nach der richtigen Reihenfolge befgragt (gefühlt 1. Sabotage-Alarm deaktivieren, 2. Sirene aufschrauben und Batterien entfernen, 3. Sirene aus der Lupus löschen, 4. Lt. Handbuch neu anlernen) ... aber wie gesagt, ich habe keine Lust mehr auf einen versehentlichen Sabotage-Alarm. Das ist nicht lustig wenn man an dem Ding dann hantieren muss und den Nachbarn würde ich das auch gern ersparen. Derzeit behelfe ich mich so, das ich den Fehler auf "ignoriert" gesetzt habe. Leider wird jetzt jede Modus-Schaltung mit nervigen Piep-Hinweisen quitiert, was ansonsten komplett lautlos war. |
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01-12-2020, 12:12
Beitrag: #7
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
Okay - bitte hier auf dem Laufenden halten
XT2 Plus 1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker |
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01-12-2020, 14:38
Beitrag: #8
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
Hallo, habe das auch vor 4 Wochen gehabt. Ich hatte mir einen Ohrschutzer angezogen, dass war auch gut. Eigentlich hatte ich den Sabotagekontakt in der Anlage ausgeschaltet, hat aber nichts genützt. Als ich die neuen Batterien eingesetzt hatte, habe ich geglaubt ich müsse die ganze Zeit versuchen den Sabotage Sensor gedrückt zu halten, damit er keinen Alarm auslöst, war es war anders.
Batterie einsetzen bei losem Konakt und erst als der Sabotage Kontakt einmal eingedrückt wurde und die Sirene wieder verschraubt war, war alles okay. Gruß. Dirk |
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01-12-2020, 15:01
Beitrag: #9
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
Musste zufälligerweise am Wochenende zum ersten Mal nach 4 Jahren an der Innensirene die Batterien wechseln. In den Sireneneinstellungen den Sabotagealarm deaktiviert, Gehörschutz auf, Schraube am Gehäuse entfernt, Gehäuse abgenommen, Batterien gewechselt, Gehäuse drauf, Schraube zu und Sabotagealarm wieder aktiviert, was die Sirene mit einem akustischen Signal bestätigt. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Signalstärke jetzt wieder auf 9.
Beim Absetzen des Gehäuses und beim Wechseln der Batterien hat sich die Innensirene kaum bewegt, weil ich sie sehr fest in der Wand verschraubt habe. Ich habe auch eine sehr glatte Wand, so dass der Sabotagekontakt tief eingedrückt ist. Die Festigkeit der Sirene vielleicht noch einmal überprüfen und notfalls was unterlegen, damit der Sabotagekontakt nicht bei jeder kleinen Bewegung auslösen kann. Beste Grüße PeterF |
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01-12-2020, 16:21
Beitrag: #10
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
So, kurzes Update ... der Fehler ist jetzt weg. Ich habe die Sirene zum 4. mal auseinandergenommen und noch einmal konzentriert zusammengesetzt ... und siehe da, Fehler beseitigt. Nachdem der Sabotagekontakt fehlerfrei funktioniert hat (siehe beschriebene unbeabsichtigte Auslösung) kann ich es mir nur so erklären, das der Deckel nicht sauber drauf gesessen hat.
Wie so oft: In der Ruhe liegt die Kraft :-) P.S: Der Support hatte auch keinen anderen Hinweis als die Sirene nochmal auseinanderzunehmen und den Sabotagekontakt zu testen. Von dem wusste ich aber das er funktioniert. |
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04-12-2020, 01:58
Beitrag: #11
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
(01-12-2020 14:38)casi schrieb: Hallo, habe das auch vor 4 Wochen gehabt. Ich hatte mir einen Ohrschutzer angezogen, dass war auch gut. Eigentlich hatte ich den Sabotagekontakt in der Anlage ausgeschaltet, hat aber nichts genützt. Als ich die neuen Batterien eingesetzt hatte, habe ich geglaubt ich müsse die ganze Zeit versuchen den Sabotage Sensor gedrückt zu halten, damit er keinen Alarm auslöst, war es war anders.Du musst Sabotage der Sirene in den Sensoren deaktivieren und Sabotage der Sirene in den Sireneneinstellungen. Machst du das nur in den Sensoren, löst die Sirene aus. |
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04-12-2020, 07:57
Beitrag: #12
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RE: Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel
Ich hatte das nur in den Sireneneinstellungen getan. :-) In vier Jahren dann noch mal. Aber dann habe ich es wieder vergessen.
Danke! Gruß. Dirk |
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