Hikvision PTZ nach 10 Jahren ohne Funktion
|
21-07-2024, 11:17
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Hikvision PTZ nach 10 Jahren ohne Funktion
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir folgende Hikvision PTZ installiert. DS-2CD2Q10FD-IW Diese Cam lief bis Anfang Juli ohne Probleme bei mir. Ab dem 03.07.2024 dann ohne Funktion, komplett Tod. Ich hatte mir im Ersten Schritt ein neues Netzteil gekauft, dies hatte leider aber keine Änderung herbeigeführt. Ich wusste mir nicht wirklich weiter und habe die Cam dann mal geöffnet. Auf der verbauten Leiterplatte steht ein Datum (wahrscheinlich Produktionsdatum). Da steht 03.07.2014. Das finde ich schon arg merkwürdig, Herstellungsdatum 03.07.2014 und Komplettausfall am 03.07.2024, genau nach 10 Jahren ist die Cam Tod. Ist das einfach ein blöder Zufall oder steckt da ein System dahinter? Kennt jemand dieses Phänomen, kann man das was machen, um die Cam wieder zu aktivieren? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Danke für Eure Zeit. |
|||
21-07-2024, 13:00
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Hikvision PTZ nach 10 Jahren ohne Funktion
Das ist in der Tat ein denkwürdiges Phänomen, zu dessen Analyse ich die Cam allerdings vor Ort haben müsste, um eine qualifizierte Antwort geben zu können. Das Netzteil zu wechseln, war erst mal ein guter Gedanke (hätte man aber auch vorher mal messen können). Nun gibt's allerdings eine Menge anderer Dinge, die defekt sein können. Eine gewerbliche Reparatur empfehle ich allerdings nicht, da die Neuanschaffung wirtschaftlich betrachtet vorzuziehen ist. Eine gute PTZ leistet heute auch deutlich mehr.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
21-07-2024, 20:23
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie du bereits schreibst fällt eine Reparatur aus.
Ich finde das schon sehr auffällig und ich kann mir diesen Zufall eigentlich nicht vorstellen. Mich würde halt interessieren ob schon andere Hikvision Benutzer so etwas beobachten konnten und ob es evt. eine Reaktivierung gibt. Weiterhin kann ich nur hoffen, dass meine weiteren 4 Hikvision Cams nicht das gleiche widerfahren. Viele Grüße |
|||
21-07-2024, 21:03
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Diese gebotene Obseleszenz wird immer wieder abgedichtet.
Ich kenne das so nicht und stelle das in Abrede. Das Teil müsste begutachtet werden und dann sieht man weiter… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
22-07-2024, 11:12
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Wurde denn auch das richtige Netzteil besorgt?
Die älteren PTZs liefen gerne mal mit 24v AC Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
22-07-2024, 20:22
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Hikvision PTZ nach 10 Jahren ohne Funktion | |||
22-07-2024, 20:35
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
5V ?????
OK, gerade nachgelesen...sind tatsächlich 5V Aber, für 59€ , schmeiß das Ding weg und kaufe dir eine neue ![]() Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
23-07-2024, 09:05
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Danke für die Nachricht. Ja, werde auch eine neue kaufen, aber darum ging es in dem Thread doch garnicht.
Und für 59€ bekommt man diese Kamera leider auch nicht ! ![]() ----------- EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik |
|||
23-07-2024, 10:22
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Wenn man die 10 Jahre nimmt, die die Cam gehalten hat, bzw. die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass diese exakt 10 Jahre später einen Defekt anzeigt, liegt diese bei 1:3650.
Im Lotto 6 Richtige mit Zusatzzahl bei 1:140 Millionen und selbst diese eigentlich unmögliche Chance wird regelmäßig geknackt. Ich glaube nicht, dass der Hersteller hier Einfluss genommen hat, aber ein seltsamer Zufall ist es schon. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Nach Überspannung PoE-Verlust am HIKVISION - NVR | Martina H. | 13 | 4.533 |
24-04-2023 10:38 Letzter Beitrag: Martina H. |
|
Reolink RLC-410 5MP keine Funktion mehr... | John55 | 2 | 6.310 |
26-01-2020 14:31 Letzter Beitrag: John55 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste