Umrüstung von Koaxial analoge Kameras auf IP Kameras
|
22-01-2025, 23:36
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Umrüstung von Koaxial analoge Kameras auf IP Kameras
Hallo zusammen,
ich habe aktuell 8 ältere Außenkameras (Dome) sowie 11 Innenkameras (Turret), die alle noch über einen analogen NVR sowie Koaxialkabel + 12V Stromleitungen per Netzstecker laufen. Das System soll nun auf den aktuellsten Stand gebracht werden. LAN-Kabel verlegen kommt aufgrund der ganzen Trockenarbeiten nicht in Frage als auch, dass man die alten Koaxialkabel-Kabel nicht gegen Lan austauschen kann, da leider die Koaxialkabel-Kabel so verbaut worden sind, dass man sie nicht einfach rausziehen kann. WIFI Kameras scheiden genauso aus. Budget sollte im Verhältnis zum Nutzen sein, es muss keine komplette überteuerte Firmen Architektur erschaffen werden von der man gerade mal 5% nutzt, jedoch sollte das neue System alle notwendigen Features e.g. 4k IP Kameras mit exzellenter Nachtsicht in Farbe, Bewegungserkennung, digitale NVR usw. mitbringen. Wichtig ist, dass die Kameras in schwarz oder anthrazit sind. Das Budget kann also zwischen 6' und 14k' liegen. Eine Darstellung, wie aktuell die Dome Kameras außen angebracht sind liegt bei. Innen ist es weniger spektakulär bzw. wichtig (kann Ggfs. im zweiten Schritt erfolgen). Die Idee wäre aktuell entweder mit z.B. LINOVISION Konvertern (2 Stück pro Kamera) vom aktuell vorhandenen Ubiquity/Unifi POE Switch (+zusätlich die Dreammaschine Pro - Protect Software) auf die Kameras und NVR zuzugehen oder via LINOVISION ePOE Switch und nur einem Konverter je Kamera Strom und Bild auf die Kameras zu übertragen. Hier stellt sich die erste Frage, besteht ein Unterschied, ob man ein POE Switch wie das von Unifi oder andere nimmt + die Konverter oder lieber das ePOE Switch, in diesem Fall dann drei 8-port ePOE-Switches? Dann die Frage, je nach was hier an Kosten auf mich zukommt, ob man erst die Außenkameras umrüstet und später die Innenkameras, sodass man gleich berücksichtigen sollten, einen passenden 32 Kanal NVR zu nehmen, sodass man alle Kameras später über eine App bedienen kann? Welche Kameras würde man für die Außenpositionen benutzen und welche für den Innenraum? Das gleiche auch beim NVR? Ubiquiti/Unfi erschein mir - was die Kameras angehen - als sehr hochpreisig im Vergleich zu Dahua, Abus oder anderen Anbietern - da habe ich nicht den Mehrwert erkannt? Man kann jedoch auch das Unifi System mit Fremdkameras benutzen, falls es überhaupt in Frage kommen sollte. Der Anbieter ist für mich aufgrund der fehlenden Kenntnisse, welche gut und welche weniger gut sind, egal, solange die Qualität zum Preis stimmt. Ich freue mich auf eure Tipps und bin wirklich über jeden dankbar und nehme jegliches Feedback gerne an, falls ich irgendwo auf dem Holzweg bin. |
|||
23-01-2025, 02:18
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Umrüstung von Koaxial analoge Kameras auf IP Kameras
Moin, um Deine Fragen zu beantworten und auf Deine Vorstellungen einzugehen, benötigst Du eine komplette Planung mit vor Ort Termin. Glaube mir, ich mache sowas ständig und niemand hier im Forum wird Dir vollumfänglich antworten können, ohne sich das angesehen zu haben.
Dann erst kann man überlegen, wie man was erledigt, was man dafür benötigt, einschätzen wie das Ergebnis aussehen wird. Grundsätzlich aber ja, technisch ist das komplett umsetzbar. |
|||
23-01-2025, 07:15
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Umrüstung von Koaxial analoge Kameras auf IP Kameras
So wie der Kollege die Vorgehensweise beschreibt, ist das erstmal richtig.
Wenn die Standorte der Kameras noch passen, würde ich dir mal empfehlen, besorge dir eine TVI Kamera der neuesten Generation. Diese gehen mittlerweile ebenfalls bis 8MP und sind genau für diese Anwendungen entwickelt: Verwendung von alter Kabelstruktur auf aktuellen Standart. Diese Technik kannst du auch hybrid fahren, falls es dennoch sein will. Ich rüste im Jahr mehrere Systeme um, das ist kein Hexenwerk und ohne die Mimik aussenrum auch erstaunlich preiswert. Wo steht denn die Anlage, PLz mit drei Stellen reicht… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste