Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
11-10-2022, 07:49
Beitrag: #1
Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Hallo liebe Community,

Da ich in meiner Eigenrecherche nicht voran komme hoffe ich hier auf Hilfe. Zu Hause wird unser Heim mit 5 IP Kameras überwacht deren Videostream 24/7 auf unserem NVR (hängt per LAN an der fritzbox) aufzeichnet wird.

Jetzt suchen wir nach einer Möglichkeit vom heimischen NVR aus auch das Video eines Gerätes aufzuzeichnen welches nicht im heimischen WLAN oder LAN hängt, also über LTE.

Ist es also möglich (und was brauchen wir dafür) von unterwegs mit einem Smartphone, einer Action Cam oder ähnlichem (Hauptsache wir bekommen ein Bild) über eine LTE Verbindung nach Hause zum NVR zu streamen und das Signal dort aufzeichnen zu lassen?

Wir sind dankbar für jede Hilfestellung.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 08:44
Beitrag: #2
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Grundsätzlich ist das machbar, sofern Deine LTE Anschluss eine echte IPv4 liefert oder das Endgerät (z.B. Action Cam) eine P2P Verbindung aufbaut.
Wenn Du mir jetzt noch im Detail alle Geräte aufzählst die Du bereits hast (NVR, LTE Anbieter, Action Cam, usw.) und die, die Du gerne nutzen würdest, könnte ich mehr dazu schreiben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 12:15
Beitrag: #3
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Also zu Hause haben wir DSL über O2. Die Fritzbox ist die 7590AX. Das NVR (wie auch die meisten IP Kameras) ist ein Billigteil von Floureon, aber für unsere Zwecke bisher eben vollkommend ausreichend gewesen.

Eine Action Cam haben wir noch nicht(das war bloß eine Idee...uns geht es eben darum eine Kamera mobil dabei haben zu können deren Videosignal zu Hause vom NVR aufgezeichnet werden kann...damit wir dieses anschließend synchron mit den Aufnahmen der anderen 5 IP Kameras anschauen können)

Auf unseren Smartphones haben wir LTE übers Handynetz von O2. Ist das geplante Vorhaben mit dem vorhandenen Equipment schon möglich oder wo sollten wir am besten nachrüsten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 12:55
Beitrag: #4
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz...
Aber egal. Man sollte sich mal zu Gemüte führen, welche Datenmengen da zusammenkommen und was das dann monatlich kosten wird.
Ich mache sowas zwischen zwei Standorten mit nem VPN und der verschluckt pro Monat zwischen 50 und 60 GB. Ich habe Sonderkonditionen auf einen Unlimited Tarif und der kostet dennoch 30 € inkl. Eine andere Verbindung bediene ich mit einem Speedport Hybrid und da fressen sich 130 GB pro Monat durch die Leitung.
Gelegentliche Verbindungsabbrüche dürfen dich nicht wesentlich stören.
Wenn die Kam dann 24/7 auf den nvr ballern soll, muss man das halt mal durch einen Storageplaner laufen lassen. Wenn dein Floreun dann kein H265 oder H265* kann, bekommt der Spass ein Loch.
Möglichkeiten: 1. Vpn, 2. P2P, Direct IP, Standleitung. die ersten beiden eignen sich für Consumeranwendung, die beiden letzten wirst du nicht bezahlen wollen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 18:48
Beitrag: #5
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Tatsächlich reichen uns 1 bis 2 Stunden Aufnahmedauer an je 5 Tagen in der Woche. Der Bewegungsspielraum beschränkt sich auf unser 1000 Seelen Dörfchen, Bewegungsradius ca. 1km von zu Hause.

Anwendungsfall ist es u.a. zu wissen "wo ist/was macht Oma bzw. war sie/hat sie gemacht (findet mitunter (noch selten) den Heimweg nicht auf Anhieb selbst.)

Wenn nötig würden wir auch in geeignetere Hardware investieren. Freuen uns auf eure Tipps. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 19:10
Beitrag: #6
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Na da wird die Sache doch schon viel geschmeidiger.
Dein Eingangspost vermittelt da ganz was anderes.
Für deine Anwendung gibts nu wieder anderes Equipment,welches dann schon wieder wesentlich günstiger werden wird.
Auch hier gibts wieder mehrere Möglichkeiten:
1. falls quasi Sichtverbindung zwischen den Standorten besteht, nimmt man eine Richtfunkstrecke und kann damit viel mehr erreichen, als man denkt.
Anwendungsbeispiel: ich habe meine Schwiegermutter, auch im Ort, via mikrotik Richtfunk an meinen DSL angebunden. So hat sie Internet, IP Fernsehen und Notruf/Videonotruf über eine Strecke angebunden. Ich gebe zu: das ist die Königslösung. Dort werkelt ein Laptop mit Teamviewer, da programmiere ich ihr die Sachen, die sie alleine nicht hinbekommt. Super Sache.
2. zusätzliches Equipment wie Kamera oder auch eine kleine Alarmanlage mit Sonderfunktion wie Notruf und Notrufvideobild. Auch kann man hier eine umgekehrte Bewegungsfunktion programmieren, d. h. ist in der Zeit x keine Bewegung im Überwachungsfeld, schicke mir eine Nachricht. Gibts für ca 450 Euro ohne wesentliche Mehrkosten wie diese grossvolumigen Datentarife, die über die Zeit richtig ins Geld gehen.
Sprich AXpro von hikvision, kleiner LTE Tarif mit ca 300 mb Datenvolumen pro Monat und damit kann man dann richtig was anfangen.
Zusatznutzen von Rauchmeldern ist gegeben, Video on demand ebenfalls.
Ich glaube aber nicht, dass das was für DIY ist, denn ich habe sehr viel Zeit investiert, bis das System so läuft, wie ich es nun anbieten kann.
Im Endeffekt sogar auf eine Notrufserviceleitstelle aufschaltbar, mit Videoverifikation, für ganz alleinsstehende Personen.
Mein Tip: Schau mal vom Dach aus, ob du die beiden Standorte sehen kannst. dann die Richtfunktstrecke drauf und glücklich werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 20:03
Beitrag: #7
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
(11-10-2022 18:48)Verme88 schrieb:  Anwendungsfall ist es u.a. zu wissen "wo ist/was macht Oma bzw. war sie/hat sie gemacht (findet mitunter (noch selten) den Heimweg nicht auf Anhieb selbst.)

Ich dachte, Du benötigst einen Livestream, wie Du mit 160 auf Deiner neuen Ducati um die Kurve fegst. Nun denn ...
Schau mal hier, das wäre was für die Oma (ist nicht böse gemeint, funktioniert tadellos und ist heute im Angebot).
Falls Sichtverbindung besteht ist Richtfunk 1. Wahl und langfristig günstiger als alles andere. Da gibt es brauchbare Lösungen beginnend ca. 300,- €. Richtig gut wäre diese Anlage. Diese streamt bei mir im Siegerland vom Kindelsberg Turm bis Kreuztal Mitte (fast 4,5 km) mit echten und extrem stabilen 850 MBit/s im Down- und Upload. (Gibt's manchmal im Set für um die 500,- €)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 23:02
Beitrag: #8
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Ich habe euch hier mal Omas typische Route in google maps skizziert. Entfernung Start/Ziel sind Luftlinie ca. 300m.

Eine direkte Sichtverbindung besteht nicht. Wir wohnen in einem 4-Familienhaus (Mietwohnung) und das im Erdgeschoss. Einen Zugang zum Dach haben wir nicht womit ich eine Richtantenne auch nicht besonders hoch installieren könnte.

Ein GPS-Tracker zur Ortung ist für uns hier nicht ausreichend. Wichtig ist ein durchgehendes vom NVR daheim aufzeichenbares Videobild.

Ziel ist es alle Aufnahmen von dann 6 Kameras synchron und parallel sichten zu können. (von "Ah, auf Kamera 2 verlässt Oma um 10:30 die Wohnung" über "Ah, die mobile Cam zeigt das Oma sich verspätet weil sie sich zwei Straßen weiter noch mit Nachbar Walter unterhält" bis "Ah, Kamera 3 zeigt wie Oma durch die Gartenforte gehend wieder zu Hause ankommt.)

Alles anderes ist nice to have aber in der Priorität vorerst hinten angeordnet.

Ist Richtfunk bei diesen Voraussetzungen und der gegebenen Topologie (siehe google maps Skizze am Anfang des Posts) weiter eine Möglichkeit? Welche Alternativen bleiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 01:41
Beitrag: #9
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
(11-10-2022 23:02)Verme88 schrieb:  Ziel ist es alle Aufnahmen von dann 6 Kameras synchron und parallel sichten zu können. (von "Ah, auf Kamera 2 verlässt Oma um 10:30 die Wohnung" über "Ah, die mobile Cam zeigt das Oma sich verspätet weil sie sich zwei Straßen weiter noch mit Nachbar Walter unterhält" bis "Ah, Kamera 3 zeigt wie Oma durch die Gartenforte gehend wieder zu Hause ankommt.)

Das Vorhaben kannst Du vergessen, da dieses gegen so ziemlich jegliche Vorgabe des DSGVO verstößt und bei solch einem offensichtlich groben Verstoß käme sogar noch die Absicht dazu, was bedeutet, dass Dich der Spaß als Privatperson schon beim ersten Kontakt mit dem LDI um die 5.000,- € kosten wird. Betreibst Du oder Oma noch irgend ein Gewerbe, multipliziert sich diese Strafe um das 5-fache. Das sind Tatsachen!

Machst Du das in Hessen oder Rheinlandpfalz, wird's noch teurer.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 06:58
Beitrag: #10
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Ich sehe das wie ssb: Spätestens wenn ein Städter als Wochenendler in Euer Dorf zieht, wird es Arrow eskalieren. Wahrscheinlich schon vorher, denn diese Art der Überwachung lässt sich heute - auch im Dorf - keiner mehr gefallen und mit dem GPS-Tracker wäre die Route und auch das Auffinden der Oma gegeben.

Da wird das Fremdgehen des Kegelbruders genau so aufgezeichnet wie die lange Unterhaltung der als Quasselstrippe bekannten Dorfbewohnerin. Neben DHL, UPS, Transoflex kam auch noch Hermes zum Bürgermeister ... Wink und was der Postbote wohl solange und beinahe täglich bei Frau xy macht Huh

Oder will uns einer einen Bären aufbinden ... Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 07:23
Beitrag: #11
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Rechtlich ist er seines Glückes Schmied. Ich bewerte das nicht mehr, ich weise nur noch einmal darauf hin.
Technisch gesehen ist die Richtfunkstrecke nicht zwingend notwendig, wenn dir die Daten ausgehen, musst du halt nachbuchen. Auch das ist deine Sache, wie weit du das dann treiben willst. Nimm aber ne Kamera , die nicht gleich so auffällt, die reinen LTE Geschütze will keiner sehen, hier gilt: je größer, desto unbeliebter.
Eine Frage wurde noch nicht gestellt: was hat denn die Oma für nen Telefonanschluss? Wenn da DSL buchbar wäre, hättest du drei Sorgen weniger...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 07:34
Beitrag: #12
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Das war uns nicht bekannt, dass die DSGVO hier so streng greift. Bei den von Martina beschriebenen möglichen Situationen aber natürlich verständlich das hier Vorsicht geboten ist.

Ändert sich etwas wenn wir den Aufnahmrbereich auf Oma beschränken (Die Kamera z.B. so am Rollator montiert als würde sie sich selbst durchgehend mit dem Smartphone am Selfie Stick filmen). Über das GPS wüssten wir wo sie ist und war...uns geht es aber auch gerade darum sehen zu können das es ihr gerade gut geht und auch die ganze Zeit gut ging. Uns geht es allein um Omas Wohl, was die Nachbarn, die Paketboten oder andere Dritte treiben interessiert uns an dieser Stelle nicht.

(12-10-2022 07:23)funkistnichtalles schrieb:  Eine Frage wurde noch nicht gestellt: was hat denn die Oma für nen Telefonanschluss? Wenn da DSL buchbar wäre, hättest du drei Sorgen weniger...

Habe die Frage jetzt erst gesehen. Oma wohnt mit uns zusammen, hat hier also unseren DSL Anschluss. Nur macht Oma eben jeden Tag Ihre gewohnte Runde alleine und da hätten wir gerne ein Auge auf sie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 08:37
Beitrag: #13
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
ab dem Punkt bin ich jetzt raus.
Geh mit Oma spazieren, dann habt ihr beide was davon.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 09:00
Beitrag: #14
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Tut zwar nichts zum Thema aber ja, spazieren gehen wir auch mit ihr.

Nun sind wir beide (Frau und ich) berufstätig und von früh morgens bis spät nachmittags nicht zu Hause. Die 10 Stunden die Oma dann jeden Tag sturmfrei hat möchte sie verständlicherweise aber auch nicht nur in der Wohnung verbringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 09:09
Beitrag: #15
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Wenn der Rollator stets dabei ist, ließe sich da natürlich prima was montieren. Mir fällt gerade eine Lösung ein, die sich umsetzen lässt, insgesamt gerade mal 200 gr. wiegen würde, allerdings täglich aufgeladen werden müsste. Bist Du handwerklich sehr begabt und hast einen tieferen Durchblick bei Netzwerktechnik?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 10:23
Beitrag: #16
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
(12-10-2022 09:09)ssb-security schrieb:  ...Bist Du handwerklich sehr begabt und hast einen tieferen Durchblick bei Netzwerktechnik?

Muss ich beides leider mit "eher nein"/nicht" beantworten.
Das ganze muss auch "fürs erste" garnicht besonders hübsch aussehen. Hauptsache wir bekommen überhaupt erst einmal eine Lösung hin.

Dazu hier nochmal eine Prinzipskizze.

Nur wie ist das technisch umsetzbar? Wie bekommen wir das Video von Oma nach Hause?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 12:31
Beitrag: #17
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Ok, hol Dir dieses Teil, dazu diesen Akku und dazu diese Telekom Daten SIM. Beobachten kannst Du dann die Oma per APP.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 12:48
Beitrag: #18
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Wichtig ist uns die Aufzeichnung auf dem NVR (wenn wir hier nachrüsten müssen würden wir auch ein Neugerät anschaffen). Geht das mit der vorgeschlagenen Hardware auch schon?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 12:58
Beitrag: #19
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Kann Dein NVR RTSP ja / nein?
Falls ja, dann trag das ein: Rtsp://192.168.1.10:554/benutzer = admin & passwort = & kanal = 1 & stream = 0.sdp?

Der kann aber auch Onvif und das erfüllt so gut wie jeder NVR.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 22:21
Beitrag: #20
RE: Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen
Ich fürchte der Floureon NVR unterstützt kein rtsp (unten das Konfigurationsmenü). NETIP ist wohl etwas anderes oder?! Also wäre unser Vorhaben am leichtesten umsetzbar wenn wir ein rtsp fähigen NVR hätten? Oder gibt es noch Alternativen?

[Bild: menu.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 10 574 24-04-2024 21:49
Letzter Beitrag: rug8192
  Kaufberatung Überwachungskamera LTE Solar PT(Z) für Lagerhalle Leatherface 1 152 17-04-2024 13:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 209 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Externer Lautsprecher für HikVision-Cam mit Audioausgang gesucht rug8192 2 228 18-03-2024 16:28
Letzter Beitrag: rug8192
  LTE 4G Kamera mit Prepaid SIM Rockcrunsher 5 347 25-02-2024 22:18
Letzter Beitrag: ssb-security
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.694 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Suche Kamera LTE 4G und Wlan walrus 19 1.162 22-01-2024 14:50
Letzter Beitrag: walrus
  Zugriff auf Hik Connect über Starlink möglich ? ban.writer 5 680 12-09-2023 19:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.523 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 875 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste