Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Netatmo Outdoor Kamera gesucht
25-07-2025, 08:59
Beitrag: #1
Ersatz für Netatmo Outdoor Kamera gesucht
Hallo,

ich suche für 6 Netatmo Kameras Ersatz. In den ersten Jahren funktionierten die Geräte, aber von Update zu Update wurde es immer schlechter. Nach dem Lesen hier im Forum möchte ich auch PoE Kameras einsetzen. (Netzwerk an den Punkten vorhanden)
Gibt es Geräte mit optischer Bewegungserkennung und Lampe/Licht, die die Ereignisse auf einer Synology NAS abspeichern und die Videos in einer Timeline in einer App präsentieren? Vielleicht sogar noch Homekit kompatibel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2025, 09:40
Beitrag: #2
RE: Ersatz für Netatmo Outdoor Kamera gesucht
Das kann so gut wie jede Dahua und Hikvision. Die Frage lautet vielmehr, welche Kamera macht an welchem Installationspunkt Sinn. Die erfüllen ja unterschiedlich Aufgaben, da unterschiedliche Situationen abzubilden sind.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2025, 08:18
Beitrag: #3
Das Problem für mich ist, dass ich gerne die Positionen der Kameras beibehalten und einfach gegen ein Ersatzmodell tauschen würde. Die Masse an Modellen überfordert mich aber bei den genannten Anbietern. Auch die Optiken kann ich nicht einschätzen, weil ich nicht weiß, was bei der alten Netatmo verbaut war.
06-08-2025, 13:21
Beitrag: #4
Und genau dafür gibt es entsprechende Fachleute ... Exclamation

Einige von denen haben ein teures Programm, welches nach Eingabe der spezifischen Erfordernisse die passende Kamera ausspuckt. (Allerdings muss das Programm immer wieder mit kostenpflichtigen updates gefüttert werden, da ständig neue Kamera-Modelle auf den Markt kommen),

Dieses System (einige Hardcopys sind in älteren Beiträgen veröffentlicht) ist nicht nur eine Datenbank, sondern besitzt die Möglichkeit, maßstabsgetreue Zeichnungen einzulesen, die Blickwinkel der Kameras wahlweise einzustellen, und, und, und. In einem Ausschnitt wird dem Programmbediener dann auch die Bildschärfe/Bildtiefe (z. B. Kennzeichen-Erkennung) dargestellt und auch, wie die sich bei unterschiedlichen Objektiven und Beleuchtungsszenarien ändern.

Einer von den Besitzern eines solchen Programms ist z. B. Sicherheitstechnik-Siegen. Oftmals hat er für Anfragen sein System angeworfen, Zeichnungen eingescannt, Daten eingegeben und den Fragestellern entsprechende Kaufempfehlungen gemacht. Mit dem Wissen haben besonders geizgeile Fragesteller - da Sicherheitstechnik-Siegen wenige Euros mit der Kamera teurer war, als irgend ein Kistenschieber im Netz - im Internet gekauft, weshalb Sicherheitstechnik-Siegen seine Hilfeleistung etwas zurückgefahren hat. Irgendwie verständlich, wenn man weiß, was das Programm und die updates an Geld verschlingen. ...

Von daher gibt es m. E. drei mögliche Vorgehensweisen:
1. Du wendest Dich an einen Fachmann, lässt Dich beraten und zahlst das, was derjenige als Preis aufruft

oder

2. Du kaufst auf gut Glück bei irgendwelchen Online-Shops und nutzt die Rückabwicklung, wenn Dein Kauf ein nicht passendes Produkt enthielt.

oder

3. Du investierst die Zeit und stöberst im Netz, wo sämtliche Begriffe erklärt werden und studierst die Datenblätter der Kameras, um die richtige zu finden, was Dich allerdings jede Menge Zeit kostet.

Kameras mit Vario-Objektiven mögen für Dich - wenn auch etwas teurer - letztendlich eher passend sein, da Du diese je nach Situation nachstellen/justieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir die Problematik und die Hintergründe etwas erklären, weshalb man hier sehr zurückhaltend auf die Frage nach Kaufempfehlungen reagiert. Viele Hinweise - auch zum Selbststudium - sind in diesem Forum schon breitgetreten worden, aber gezielt auf eine Einsatzmöglichkeit, wie bei Dir zu antworten, da gibt sich kaum mehr jemand die Mühe.

Ich selbst bin auch nur Endanwenderin, habe kein Unternehmen und kann (fast) so offen schreiben, wie ich es will. Weil ich in diesem Forum schon soviel Wissen abgreifen konnte, fühle ich mich verpflichtet, anderen im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterzuhelfen, wofür die Fachleute nach der x-ten Anfrage verständlicherweise keinen Bock mehr haben. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LTE Kamera gesucht Sebi82 25 2.608 07-05-2025 22:11
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera mit sehr guter Nachtsicht gesucht Mariachi 8 1.074 12-02-2025 21:19
  Indoor Kamera gesucht (Anfänger) Aroomir 7 1.439 02-11-2024 14:15
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Kamera-Lösung gesucht evoy 1 642 24-10-2024 18:04
  Hilfe bei Auswahl von Outdoor-Sicherheitskameras Edko99 8 1.894 03-07-2024 17:01
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Indoor-Kamera gesucht, die nicht auf Licht reagiert Bendix 4 1.278 03-06-2024 08:56
  Kabellose Outdoor Kamera mit Solar und ONVIF oder ZigBee gesucht Klinge 1 2.147 29-05-2024 16:21
Letzter Beitrag: Ollik
  Kamera-Setup für Tierüberwachung gesucht SörenB 1 718 27-04-2024 13:05
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 3.912 13-02-2024 18:24
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 2.894 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste