Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dahua Kameras und Recorder auf "Standby" schaltbar?
16-09-2025, 19:10
Beitrag: #1
Dahua Kameras und Recorder auf "Standby" schaltbar?
Hallo zusammen,

ich habe 2 Dahua Kameras mitsam passendem Recorder in Betrieb,
nun bimmelt allerdings mein Handy durchgehend wenn ich z.B. ums Haus schleiche (bei Gartenarbeiten).

Gibt es eine Möglichkeit, ohne einen festen Zeitplan festzulegen, die Kameras und den Recorder mit einem Knopfdruck An- und Auszuschalten? Quasi eine Art Standby für Episoden, wo ich weder Meldungen noch Kamerasicht benötige?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2025, 21:32
Beitrag: #2
RE: Dahua Kameras und Recorder auf "Standby" schaltbar?
(16-09-2025 19:10)Quack1 schrieb:  ich habe 2 Dahua Kameras mitsam passendem Recorder in Betrieb,
Immer wieder das selbe.
Ich habe ein Auto und es fährt nicht, was soll ich tun?

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-09-2025, 23:38
Beitrag: #3
Ohne Dahua zu kennen würde ich vermuten, dass der Fragesteller eine entsprechende App (DMSS) auf seinem Handy hat. Unter "Device" und "Device Details" sollte man entsprechende Einstellungen finden.

(Aber nicht vergessen, die Benachrichtigung wieder zu aktivieren Exclamation )

Ich bin mit Hikvision unterwegs, weshalb andere Mitstreiter sicherlich zielführendere Hinweise geben können, die sich mit dem Fabrikat und der App auskennen. Zumindest war´s (wenn´s falsch sein sollte) ein Versuch ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
16-09-2025, 23:55
Beitrag: #4
Ja, vermuten kann man da einiges, aber warum soll man sich zu der Frage einen Kopf machen, wenn der Fragesteller noch nicht mal bereit ist, eine Typenbezeichnung mitzuteilen, denn darauf kommt es an. Berechtigt ist auch die Frage, was denn der Telenot-Monteur den der Fragesteller mit der Aufgabe betrauen wollte, zu diesem aktuellen Problem sagt. Immerhin sollen hier Kameras, dass Stück für um die 1.000,- € installiert worden sein. Das ist noch nicht mal ein Jahr her und da kann man doch was erwarten, oder etwa nicht?
Ich kenne die Antwort ja (und sehr wahrscheinlich auch die Lösung), da bin ich mir sehr sicher, sofern die Frage mit ausreichenden Informationen gestellt wird.
Mit der Ankündigung, die Antwort des Errichters auf voran gegangene Fragen hier zu veröffentlichen, wurde dann ja auch nichts.
Ach was soll's. Es ist halt so oft so und das nervt.

einbruchschutz-siegen.de
17-09-2025, 17:50
Beitrag: #5
Da hast du Recht, das war kein durchdachtes Thema und auch das Auslassen der genauen Modellbezeichnungen war alles andere als schlau von mir, insbesondere, wenn ich nach Hilfe frage. Das tut mir Leid. Ich erinnere mich, dass du mir netterweise erklärt hattest, wie ich meine Kameras resette.

Bezüglich des Gesprächs mit dem Errichter der Alarmanlage (ein Betrieb aus Duisburg): ich habe angefragt, allerdings verbaut dieser keine Kameras mehr, er sagte, dass sich das bei den ganzen Produkten von Amazon (Ring und co.) für ihn nicht lohne. Ich habe also nur regulär von einem Elektriker den Stromanschluss legen lassen und habe mich selbst "reingefuchst" bin auch durchaus zufrieden.

Dies soweit zu der Rückmeldung, die ich schuldig war, es ist also auch keine 1000 Euro Kamera geworden, sondern zwei 80 Euro Kameras, mit denen ich größtenteils mehr als zufrieden bin.

Modell Kamera: DH-IPC-HFW1430DTP-STW
Modell Recorder: NVR1104HS-W-S2

Zu meiner Frage: ich meinte eher, das ganze System auf Standby (kein Filmen, keine Verarbeitung im Rekorder) zu stellen, wenn ich es nicht benötige. Nur keine Benachrichtigungen zu erhalten, ist nicht ganz mein Ziel. Ich kenne den "Aufzeichnungsplan" des Recorders, allerdings suche ich einen kompletten Standby, der die Kameras ausschaltet und den Recorder soweit, dass er vllt. höchstens noch so läuft, dass er die interne Uhrzeit nicht verliert.

Ich danke dennoch für eure beiden Antworten und hoffe, mich ausreichend erklärt zu haben, um euch nicht weiter zu verägern. In Zukunft werde ich bessere Angaben machen.

------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
17-09-2025, 21:07
Beitrag: #6
Du hast eine guten Fürsprecher im Forum, weswegen ich jetzt noch mal einlenke. Das ich über die Auswahl der Kameras und des NVR nach dem Getöse im letzten Jahr geschockt bin, sage ich jetzt nicht. Das man damit zufrieden sein kann, unvorstellbar, aber unter den Blinden ist ja bekanntlich der Einäugige König.
Zu Deinem Anliegen, kurzum, dass geht mit diesem Equipment nicht.
Die Lösung (kostet allerdings Budgetsprengende 23,- €). Zwischen Stromdose und NVR schalten. App installieren. Mittels APP NVR ein- oder ausschalten. Ist der NVR richtig konfiguriert, zieht der sich die Uhrzeit bei Neustart automatisch.

einbruchschutz-siegen.de
18-09-2025, 10:11
Beitrag: #7
@ STS: Das gibt - zumindest von mir - eine positive Bewertung Angel .
Ich bin erstaunt, dass die bereits vorhandene Technik (NVR) keine integrierte Lösung beinhaltet.

Da der Fragesteller ja eine Telenot verbaut hat, sollte es doch möglich sein, den Zustand der Scharfschaltung (intern = im Gebäude anwesend bzw. extern = Abwesend) abzugreifen und als (Alarm-)Eingang [wenn der NVR sowas bietet Huh ] die Aufzeichnung durch die KI auswerten zu lassen.

Das würde dann allerdings bedeuten, dass während der Unscharfschaltung (= Anwesenheit des Fragestellers) keine Freigabe des Systems erfolgt, also keine Aufnahme in dieser Zeit stattfindet.

Ob ich mit meiner Denke richtig lieg, zeigt mir, wenn das Lightbulb angeht ... Alternativ würde ich und der Fragesteller sich sicher über eine (Be-)Wertung meiner Überlegung freuen Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
18-09-2025, 13:33
Beitrag: #8
Dieser NVR hat rein gar nichts und kann nur permanent aufzeichnen und nun habe ich alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt. Mehr Einsatz ist dieses Zeugs nicht wert.

einbruchschutz-siegen.de
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dahua Gesichterkennung mit 5416Ei und Standard Cam sicherheitstechnik-siegen 6 506 14-09-2025 06:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Dahua Lizenz VTO-DMSS Fraggel 1 300 26-08-2025 15:55
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Welche Dahua Bullet-Kamera für den Garten? Frankenländer 4 957 06-06-2025 11:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Recorder auf Werkseinstellung bluepearl 2 505 28-05-2025 22:15
Letzter Beitrag: bluepearl
  Dahua meldet nicht mehr Quack1 4 761 29-04-2025 19:23
Letzter Beitrag: Quack1
  Welchen Recorder von HikVision empfiehlt Ihr? Superholgi 15 1.564 19-03-2025 06:12
Letzter Beitrag: Hiknutzer
  Alarm für Dahua Klapperschlange 15 1.291 02-03-2025 12:33
Letzter Beitrag: Ollik
  Dahua DSS - Gästezutritt über QR Legitimation sicherheitstechnik-siegen 1 639 19-02-2025 09:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Simples Heim CCTV: Einrichtung Dahua AVR Leo2ala 6 1.426 06-02-2025 17:15
Letzter Beitrag: Snakie
  Dahua Kamera IPC-Hfw2439sa-led - Aufnahmen HeinJe 7 830 26-01-2025 18:38
Letzter Beitrag: Martina H.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste