Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
31-05-2020, 08:52
Beitrag: #14
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Die Praxis hat bewährt, dass man gerade als Errichter ein wiederkehrendes Schema bedient. Damit wird es für die nachvollziehbar, die nach uns kommen. Ob das in deinen Augen Sinn macht, diskutiere ich nicht.
Schau dir die 0833 an, MLAR und wie sie alle heissen. Da normativ in anderen Zertifizierungen, gerade was DIN 14675 angeht, immer wieder auf diesselben Kabeltypen verwiesen wird, kann das so falsch nicht sein. An irgendwas muss sich der Prüfsachverständige bei Abnahmen halten und das sind nunmal anerkannte Regeln der Technik und Vorschriften, die einzuhalten sind.
Als Errichter baut man immer nach seinem System. Du baust nach deinem System und gut ist.
Aber Diskussionen wie es professionell gemacht wird, führen in Foren zu Diskrepanzen.
Nachvollziehbarkeit ist im Falle deines Verschwindens in dem Objekt eine Sache, die den Nachfolger dazu bewegen kann, die Finger komplett davon zu lassen oder die Anlage anzufassen.
Da musst du noch nichtmal dazu Ableben. Ein Hausverkauf, Scheidung und Krankheiten sind Themen, denen wir bei Fragen zur Übernahme von Anlagen immer wieder gegenüber gestellt werden.
Übernehme ich Anlagen von anderen Errichtern, kann ich zu 90 % sicher sein, dass ich das nachvollziehen kann.
Bei Bastelwastel kommt der Zeitfaktor und die fehlende Doku schonmal teurer als ein neues System.
Du darfst mir glauben, dass das mehr als einmal im Jahr vorkommt.
Professionelle Kabel haben den Vorteil, dass sie auch nach Jahren nicht zerbröseln.BilligKabel aus zweifelhafter Produktion können Überraschungen mitbringen, die du im Leben nicht brauchst.
Zum Thema Bedienungs- und Installationsanleitungen: Da spielt jeder Hersteller mit Floskeln, die er nur selbst erarbeitet und meint dann zum Schluss dasselbe wie jeder andere. Sprich: der Dialekt der Anlage setzt den Profi meist nicht vor ein Problem, den Unwissenden schon.
Das scheint gerade bei fehlendem Hintergrundwissen ein Thema zu sein. Mich hat sowas noch nie gestört. Wenns gar nicht weitergeht, gibt's dann die Herstellerhotline.Smile

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H - Daniel J - 31-05-2020, 07:22
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H - funkistnichtalles - 31-05-2020 08:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-116H und GBM icyMEDIA 9 5.252 09-09-2021 10:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  JA 118M Bus Sammelmodul Ema2412€ 3 4.427 11-11-2019 16:38
Letzter Beitrag: Ema2412€