Planung, Verkabelung Alarmanlage
|
12-07-2020, 22:43
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: Planung, Verkabelung Alarmanlage
Meine Äußerung bezog sich auf die bis dahin veröffentlichten Beiträge bei dem Ansinnen, dass es m. E. sinnvoller ist, die EMA-Geschichte aus nahezu einer Hand (die Leitungen verlegst Du ja selbst) zu bekommen.
Wenn der Erste (nur aufgrund eines Grundrissplans) etwas plant und der nachher Ausführende sich mit den Gegebenheiten (u. a. Anzahl der Adern, Auslässe, Dosen, ...) auseinander setzen muss, dann ist das m. E. mit Vorsicht zu genießen. Den Ersten hast Du bezahlt, ob der für eine evtl. mangelhafte Planung (nach der Du die Leitungen verlegt hast) haftbar gemacht werden kann? Oder ob Du die nachträglichen Mehrkosten trägst - der Ausführende muss, da noch Leitungen nachgezogen werden müssen - warten oder nochmals anfahren ... Welche EMA-Teile (Zentrale, Bedienteile (jede Etage? Schlafzimmer?) Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassermelder (Waschküche?), Gasmelder, Lichtvorhang, Magnet-/Riegelkontakte (Dreh-/Kipp-Überwachung der Fenster - wer schläft nicht gern bei gekipptem Fenster?), Rolltorkontakte (Garage?), Sperrelemente, Glasbruchmelder, BUS-Anschlussmodule, Überfallmelder (Schlafzimmer?), akustische/optische Signalgeber (innen/außen), Elektromechanische- /geistige Schalteinrichtungen (Außentüren), Verteiler (Sabotageüberwacht?), ...) werden wo und in welcher Anzahl gewünscht/benötigt? ![]() ![]() Was kann, was soll, was muss, ... Gibt es ein Budget? Oftmals ist den Fragestellern gar nicht bekannt, was es alles für Möglichkeiten gibt und von daher sind die Wünsche auch nur den (bisherigen) Kenntnissen geschuldet. Wenn Mann/Frau sich mal mit der Vielfalt vertraut macht, gibt es oftmals Änderungen ... Hut ab, der Fachmann, der das alles am grünen Tisch ohne Besichtigung der Örtlichkeit und entsprechendem Kontakt zum Auftraggeber (Wünsche, Aufklärung, Muster, ...) fest macht. Ob konventionell, Bus-Technik, Funk, ... ? Da sind vorher jede Menge Fragen zu klären. Besser noch ein paar Adern als Reserve, als wenn man nachher Kompromisse machen muss. Dass das Fensteraufmaß bereits vor Corona erfolgte, konnte ich nicht wissen. Ich wollte in diesem Zusammenhang lediglich verdeutlichen, dass alles seine Zeit braucht und wenn die Fenster gemessen, produziert und ausgetauscht werden, sollte auch Zeit für eine Vor-Ort-Besichtigung mit einem Errichter möglich sein. Im Putz und unter Putz sind übrigens zwei verschiedene Verlegemethoden ![]() Ich will hier weder streiten, noch will ich mich hier verteidigen (müssen). Im Gegensatz zu anderen hier im Forum verdiene ich mein Geld nicht mit Gefahrenmeldeanlagen! Einfach nur ein unterdrückter (weil nicht sein darf, was nicht sein kann) Berufswunsch, der mich nach vielen Jahren intensiv mit der Thematik befassen lässt. Vielleicht zeigen Dir ja schon unsere konstruktiven Beitragsinhalte (mit den gegenseitigen "Vorwürfen") dass es - wie im Kommunikationsmodell - Sender und Empfänger und dazwischen den Kanal mit jeder Menge unterschiedlicher Nachrichten (geschrieben, gedacht, gehofft, gemeint, nicht gewusst, ...) gibt. Und wenn hierbei schon nicht alles bestens ist, wird auf dem von Dir gewünschten "Kabel-Verlege-Plan" auch nicht alles passen. Also, Geisterlein, nicht böse sein. Ich habe es nur gut gemeint und wollte Dir meine Sicht darlegen. Dass Du bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen hast, konnte ich nicht ahnen. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute hier aufschlagen und den Wunsch nach einer Alarmanlage äußern ... ![]() Martina |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste