Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage EFH Freistehend
22-08-2020, 10:22
Beitrag: #1
Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Hallo Leute,

ich bin ganz frisch hier im Forum und würde mich sehr über Unterstützung freuen, da ich von der Materie keine Ahnung habe und sich hier sehr viele Profis tummeln :-)

Meine Frau und ich haben eine freistehendes EFH am Ende einer Sackgasse in Solingen gekauft. Wir haben 2 größere Hunde.
Da das Haus aus den 60ern ist, muss sehr viel renoviert werden.

An dieser Stelle überlege ich, was für eine Alarmanlage (Kabelgebunden, Funk, oder auch Hybrid) am meisten Sinn macht.
Vor allem aber ob man bei zwei Hunden wirklich mit Bewegungsmeldern arbeiten könnte, während die Hunde sich im Haus bewegen.

Ich werde ein zwei Lokale Unternehmen einladen und mir Angeboten erstellen lassen, weiß aber nicht, auf was ich alles achten soll und was möglicher Stolpersteine sind. Ich suche den "Skoda", d.h. der Markennamen ist mir nicht wichtig, ich möchte aber was langlebiges mit ordentlicher Qualität. Vor allem möchte ich, wenn wir verreist sind, ein gutes Gefühl haben und nicht wiederkommen und ein leeres Haus auffinden.
Das Haus hat sehr viele Fenster und ein großes uneinsehbares Grundstück, ist 2 Geschossig gebaut + hat einen Keller, welcher allerdings nur kleine Fenster Luken hat.

Wie sieht es grundsätzlich aus mit Funk vs. Kabelgebunden? Kann man sagen, das das eine z.b. deutlich sicherer, günstiger was was ich ist? Oder hängt das jeweils von Hersteller der Anlage ab?

LG und bleibt gesund
Schubusch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 10:35
Beitrag: #2
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Hallo Schubusch,

Heart lich willkommen im Forum.

Deine Vorgehensweise ist gut. Die Fachleute vor Ort werden Dir ein zugeschnittenes Angebot unterbreiten. Der kostenfreie Besuch des kriminalpolizeilichen Beratungsdienstes würde ich noch vor dem Facherrichter einplanen. Da gibt es schon einige Tipps Wink

Wenn Du sowieso renovierst, auf jeden Fall Kabelgebunden! Du hast auch zukünftig weniger Kosten (Batterietausch/...) und weniger Probleme. Hierzu gibt es in diesem Forum zahlreiche Beiträge, die sicherlich keiner hier wieder zu Papier bringen möchte.Big Grin

Von der Zentrale würde ich Hybrid empfehlen, da Du so nicht bedachte Komponenten nachträglich per Funk einbeziehen kannst um nachträgliche Kabelanbindung zu vermeiden. Dennoch Leerrohr ziehen, da Kabel immer vor Funk zu wählen ist. Lightbulb

Ansonsten ist Deine Anfrage in ähnlich gehaltener Form schon x-mal hier beantwortet worden. Lese Dich ein und bei Fragen stelle diese gezielt und man wird Dir im Forum antworten. Smile

Bewegungsmelder als Falle mindestens in den Fluren vorsehen, die kann man so parametrieren, dass diese nur einbezogen werden, wenn Deine Hunde nicht zugegen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 10:50
Beitrag: #3
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Ok, danke für den Tip mit der Kripo, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Die Lade ich auf jeden Fall ein!

Bewegungsmelder macht man dann Kabelgebunden, das verstehe ich. Was ist mit grundsätzlich mit Absicherung der Wohnungstür und Fenstern bzw. Balkon oder Terassentüren ?
Macht man die Absicherung hierbei auch Kabelgebunden? Und wenn ja, brauchen solche Elemente auch einen seperaten Stromanschluss, oder nur "ein Kabel" nötig welches mit der Zentrale verbunden ist und gleichzeitig Strom liefert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 12:32
Beitrag: #4
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(22-08-2020 10:50)schubusch schrieb:  Ok, danke für den Tip mit der Kripo, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Die Lade ich auf jeden Fall ein!

Bewegungsmelder macht man dann Kabelgebunden, das verstehe ich. Was ist mit grundsätzlich mit Absicherung der Wohnungstür und Fenstern bzw. Balkon oder Terassentüren ?
Macht man die Absicherung hierbei auch Kabelgebunden? Und wenn ja, brauchen solche Elemente auch einen seperaten Stromanschluss, oder nur "ein Kabel" nötig welches mit der Zentrale verbunden ist und gleichzeitig Strom liefert?

Hallo und auch erst mal von mir ein Willkommen im Forum.
Wenn man schon umfangreiche Renovierungsarbeiten vor hat, wobei sicher auch die Hauselektrik mit einbezogen wird, dann ist es auf jeden Fall zu empfehlen alle Melder, auch Fenster und Türen verkabelt anzubinden.
Dafür Leerrohre zu verlegen, kann eine Option sein, ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Ein übliches Telefonkabel mit entsprechender Aderzahl und eingeplanter Reserve genügt auch.
Es ist ein richtiger Schritt, erst die Polizeiliche Beratung und dann Errichter für eine Planung und Angebot kommen zu lassen.
Ich weiß nun nicht, in wieweit du da Arbeiten selbst erledigst. Ich spreche das an, da man mit den meisten Errichtern für Einbruchmeldeanlagen eine Vereinbarung treffen kann, das man die Leitungen von dem Elektriker mit verlegen lässt, oder selbst verlegt. Spart eine Menge Geld.
Als Anlage würde ich dir Telenot oder UTC Advance empfehlen, da hast du die kommenden 25 bis 30 Jahre ein zuverlässiges System. Diese Anlagen kann man bei späterem Bedarf auch mit Funk erweitern.
Wie Martina schon schrieb, es ist ohne Probleme möglich, die Bewegungsmelder bei Anwesenheit der Hunde deaktiviert zu lassen und trotzdem die Anlage scharf zu schalten. Wenn die Hunde z.B. im Urlaub nicht im Haus sind, dann werden auch die Bewegungsmelder aktiviert. Ist eine reine Programmierung der Anlage.
Die Melder, egal ob Tür oder Fenster, sowie Bedienteile werden komplett von der Zentrale mit Strom versorgt. Klar, es gibt Anlagen wo z.B. die Bedienteile noch ein extra Netzteil benötigen, diese Ausführung ist jedoch nicht zu empfehlen, da die Anlage komplett schließlich auch bei einem Stromausfall im vollen Umfang betriebsbereit sein soll (und muss).
Welche Kabel wohin und in welcher Ausführung erforderlich sind, wird dir ein Errichter nach Besichtigung des Objektes und mit dir besprochenen Wünschen sagen können. Mit in Betracht ziehen solltest du auch die Überlegung "Licht schreckt ab" das soll heißen, z.B. die Außenbeleuchtung im Alarmfall mit einzuschalten - nur so als Tipp am Rande.
Noch ein kleiner Hinweis, halte SmartHome und Alarmsystem getrennt!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 13:08
Beitrag: #5
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Sehr gut, langsam verstehe ich, wie der Hase läuft.

Ich spreche nochmal mit dem Elektriker, den bisher ist nur Haustür und Fenster bestellt, sonst noch nichts entschieden. Unser Elektriker wird definit günstiger Kabel verlegen können. Diverse Kabel werden sowieso noch für die Hifi Anlage (Decken Lautsprecher) und sonstige Spielereien benötigt. Haustür ist eine mit Fingerabdrucksensor, weil ich das einfach unfassbar komfortabel finde,da ist also eh schon Strom eingeplant.
Smart Home ist im klassischen Sinne nicht eingeplant, allerdings sind CAT Kabel für die Rollos sowieso im EG geplant , das trifft sich ja schonmal gut. Das kann man sicherlich ja auch die die Kontakte nutzen...

Scharfschalten einer EMA mit einem Fenster z.B. im Sommer auf Kippe, ist bestimmt auch möglich, wenn man es richtig programmiert oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 13:23
Beitrag: #6
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Wenn es noch nicht zu spät ist, spreche schnellstens mit dem beauftragten Fensterbauer, dass er bei der Produktion direkt die Reedkontakte einbaut. Das ist einfacher, als die Fenster nach Einbau nachzurüstenExclamation

Je nach Typ, Einbau und Programmierung kann dann auch ein gekipptes Fenster bei Anwesenheit akzeptiert werden, während die korrekt geplante und pojektierte Anlage beim Verlassen des Hauses meckert, dass noch ein Fenster offen ist. Sie lässt sich dann i. d. R. nicht scharf schalten (alles eine Sache der Parametrierung). Nennt man Zwangsläufigkeit. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 13:34
Beitrag: #7
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(22-08-2020 13:23)Martina H. schrieb:  Wenn es noch nicht zu spät ist, spreche schnellstens mit dem beauftragten Fensterbauer, dass er bei der Produktion direkt die Reedkontakte einbaut. Das ist einfacher, als die Fenster nach Einbau nachzurüstenExclamation

Mach ich gerade, könnte aber zu spät sein. Hätte ich selber vorher drauf kommen können...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 13:46
Beitrag: #8
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(22-08-2020 13:08)schubusch schrieb:  Sehr gut, langsam verstehe ich, wie der Hase läuft.

Ich spreche nochmal mit dem Elektriker, den bisher ist nur Haustür und Fenster bestellt, sonst noch nichts entschieden. Unser Elektriker wird definit günstiger Kabel verlegen können. Diverse Kabel werden sowieso noch für die Hifi Anlage (Decken Lautsprecher) und sonstige Spielereien benötigt. Haustür ist eine mit Fingerabdrucksensor, weil ich das einfach unfassbar komfortabel finde,da ist also eh schon Strom eingeplant.
Smart Home ist im klassischen Sinne nicht eingeplant, allerdings sind CAT Kabel für die Rollos sowieso im EG geplant , das trifft sich ja schonmal gut. Das kann man sicherlich ja auch die die Kontakte nutzen...

Scharfschalten einer EMA mit einem Fenster z.B. im Sommer auf Kippe, ist bestimmt auch möglich, wenn man es richtig programmiert oder ?

Wenn du schon dabei bist und die Rolläden mit CAT Kabel ausstattest, was eine spätere Zentralsteuerung ermöglicht, dann lass an dem Punkt der Zentralsteuerung auch eine Steuerleitung von der Einbruchmeldezentrale vorsehen (6x2x0,6) damit kannst du später so Möglichkeiten wie z.B. "bei extern scharf alle Rolläden EG zu" realisieren.
Denke auch an evtl. spätere Kameras am Haus und lass an den entsprechenden Stellen Netzwerkkabel gleich mitverlegen. jetzt ist es eine Kleinigkeit und erspart später Gebastel mit Stromversorgung und WLAN Kameras. Lass dich auch hierzu von einem Errichter beraten.
Und ja, das mit gekippten Fenstern ist wie Martina schon schrieb bei einer vernünftigen Anlage eine reine Programmierungssache. Auch so Möglichkeiten wie z.B. Terrassentür auf, trotz intern scharfer Anlage ist möglich. Aber wie gesagt, dazu bedarf es einer gescheiten Anlage und bei Telenot ist das am komfortabelsten zu realisieren und bedienen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 14:06
Beitrag: #9
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Ihr seid mega, vielen Dank an dieser Stelle euch allen für die tolle und schnelle Unterstützung!

Die Fenster und Haustür sind schon in der Produktion, habe ich gerade erfahren, eigentlich kann man nichts ändern. Aber am Montag werden wir eine verbindliche Antwort bekommen.
Im schlimmsten Fall, werden die Reedkontakte nachgerüstet. Damit hatte ich eigentlich ja auch gerechnet. Hätte ich Trottel das mal früher gewusst, bzw. eigentlich hätte ich mir das auch denken können, das der Fensterbauer sowas direkt machen kann. Super ätzend, wenn man in einem Bereich unterwegs ist und entscheiden muss, von dem man überhaupt keine Ahnung hat:-(

Ich werde definitiv nach dem Polizei Termin den Elektriker gemeinsam mit dem Errichter durch das Haus jagen. Ihr habt recht: Im Nachhinein dann noch Kabel oder Strom zu verlegen für was auch immer wird super nervig. Jetzt kann man das noch mit recht geringen Kosten machen.

Wie steht ihr grundsätzlich zum Thema Videoüberwachung? Ich habe Angst bzw. bedenken, das man Videoüberwachung auch als Spionagetool missbrauchen kann. Wenn ich als Anwender per Smartphone in mein Haus schauen kann, dann ist es auch gut möglich, das sich jemand einhackt...
Ich meine es nutzen ja auch alle WLAN und das ich nicht gerade sicher wenn wir ehrlich sind. Ich war mal auf der CEBIT vor X Jahren und habe dort live gesehen, wie schnell man das knacken kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 14:27
Beitrag: #10
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Zitat:Mach ich gerade, könnte aber zu spät sein. Hätte ich selber vorher drauf kommen können...

Ich formuliere es mal so: "Solange die Fenster noch nicht eingebaut sind, ist es nicht zu spät!". Wink Du magst richtig liegen, dass der Einbau der entsprechenden Kontakte bei der Fensterproduktion kostengünstiger hätte erledigt werden können, aber so lange die Fenster noch nicht "in der Öffnung" befestigt und beigeputzt/geschäumt (oder wie man das nennt :huhSmile sind, ist es immer noch einfacher und zeit- und kostengünstiger.

Da es verschiedene Kontakte gibt, ist es wichtig, dem Fensterbau mitzuteilen, welche Fensterstellung (offen, gekippt, verschlossen (nicht zu verwechseln mit angelehnt)) überwacht werden soll. Gilt natürlich auch für Türen wobei hier zusätzlich (je nach Ausführung) der Riegel überwacht wird.

Erst wenn alles verschlossen ist und die Bewegungsmelder keine Bewegung mehr registrieren, erst dann sollte man eine Einbruchmeldeanlage extern scharf schalten können. (Und wenn die Hunde im Haus unterwegs sind, wird - wie peteralarm schreibt - der/die entsprechende(n) Bewegungsmelder vor der Scharfschaltung aus der Überwachung herausgenommen. Gleiches gilt für die interne Scharfschaltung (= bei Anwesenheit), damit auch die Familienmitglieder sich im Haus bewegen können, wird dies so parametriert, dass hier generell die Bewegungsmelder "offline" sind. Hier werden dann ausschließlich die Fenster und Türen auf Öffnung bzw. je nach Ausstattungswunsch auch auf Glasbruch überwacht.

Wenn Du gezielte Exclamation Fragen hast, einfach schreiben.

Ich habe die von peteralarm angesprochene Telenot und bin damit sehr zufrieden. Auch die Bedienung mit dem Touchscreen: eine geniale Sache. So ein Touchscreen kann man dann z. B. zusätzlich im Schlafzimmer installieren, so dass man vom Bett einen möglichen Alarm schon verifizieren kann.

Es gibt sogar Kandidaten, die im "Rückzugsort Schlafzimmer" auch eine entsprechend stärkere Tür einbauen lassen, damit diese die Interventionszeit der anrückenden Kräfte überbrückt. Aber das ist dann schon wieder eine Nummer für sich ... (Man darf ja mal träumen Tongue )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 15:34
Beitrag: #11
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(22-08-2020 14:06)schubusch schrieb:  Ihr seid mega, vielen Dank an dieser Stelle euch allen für die tolle und schnelle Unterstützung!

Die Fenster und Haustür sind schon in der Produktion, habe ich gerade erfahren, eigentlich kann man nichts ändern. Aber am Montag werden wir eine verbindliche Antwort bekommen.
Im schlimmsten Fall, werden die Reedkontakte nachgerüstet. Damit hatte ich eigentlich ja auch gerechnet. Hätte ich Trottel das mal früher gewusst, bzw. eigentlich hätte ich mir das auch denken können, das der Fensterbauer sowas direkt machen kann. Super ätzend, wenn man in einem Bereich unterwegs ist und entscheiden muss, von dem man überhaupt keine Ahnung hat:-(

Ich werde definitiv nach dem Polizei Termin den Elektriker gemeinsam mit dem Errichter durch das Haus jagen. Ihr habt recht: Im Nachhinein dann noch Kabel oder Strom zu verlegen für was auch immer wird super nervig. Jetzt kann man das noch mit recht geringen Kosten machen.

Wie steht ihr grundsätzlich zum Thema Videoüberwachung? Ich habe Angst bzw. bedenken, das man Videoüberwachung auch als Spionagetool missbrauchen kann. Wenn ich als Anwender per Smartphone in mein Haus schauen kann, dann ist es auch gut möglich, das sich jemand einhackt...
Ich meine es nutzen ja auch alle WLAN und das ich nicht gerade sicher wenn wir ehrlich sind. Ich war mal auf der CEBIT vor X Jahren und habe dort live gesehen, wie schnell man das knacken kann.

1.) Reedkontakte nachrüsten:
das geht natürlich und sollte von dem Errichter der Anlage gemacht werden, damit es hinterher auch wie gewünscht und zuverlässig funktioniert. Ist halt von der Arbeitszeit her teurer wie direkt vom Fensterbauer bei der Produktion mit eingebaut.
2.) nach dem Polizeitermin erst einmal mit dem Errichter ein entsprechendes Konzept festlegen, danach kommt der Elektriker mit ins Boot und bekommt vom Errichter die Anweiseung wo, welches Kabel zu verlegen ist.
3.) Video
Natürlich kann niemand sagen, dass ein System welches per App angebunden ist nicht ausspioniert werden kann. Aber es gibt da schon gravierende Unterschiede. Wenn ein Videosystem, ist leider bei vielen billig China Herstellern so, über einen quasi unverschlüsselten Server, welcher "hinter dem dritten Reisfeld links" Big Grin in China steht die Verbindung herstellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, als wenn eine Verbindung über einen von dir festgelegten Weg läuft.
Die Telenot App ist da so gut wie gar nicht zu manipulieren, da sind einige Sicherheitshürden eingebaut.
Alle Sicherheitsrelevanten Anlagen sollen aus diesem Grund eine fest installierte Netzwerkanbindung haben. Also auch am Montageort der Zentrale ein Netzwerkkabel nicht vergessen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 17:22
Beitrag: #12
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
wenn der die Reedkontakte nachrüstet bitte gleich mit ihm vereinbaren, dasss die Reekontakte nach Fenstereinbau überprüft werden. Die Leitungen der Reedkontakte in eine Schalterdose "unter Putz" einbaen lassen. Zu diesen Schalterdosen wid dann die Busleitung der Zentrale geführt.

Ich habe gerade wieder drei Reedkontakte neu ausgerichtet, weil diese nicht funktioniert haben und bei zwei Fenstern fehlten die Magnete.

In Schlafzimmerfenster zwei Reedkontakte verbauen, einen für "verschlossen" und einen für "gekippt", so, dass man im Sommer auch bei scharfer Anlage lüften kann.

Bei einer busbasierten Anlage ist das Verkabelungskonzept meistens recht einfach. Ebenso die Planung.

Bei den Eingangstüren sollten noch Sperriegel eingebaut werden, damit die Tür bei scharfer Anlage nicht geöffnet werden kann. Das vermindert die Fehlalarme.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 17:54
Beitrag: #13
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Da stimme ich megagramm voll und ganz zu.
Getrennte MK für öffnen und kippen würde ich nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch im Bad/ WC einbauen.
Bis auf die BUS Module. Es ist zwar richtig, dass damit die Verdrahtung recht überschaubar bleibt jedoch ist der Preis für die BUS Module doch ganz beachtlich auf die komplette Anlage gesehen. Ich bin da eher noch "Oldschool" und verdrahte Dual. Mit dem dadurch gesparten Geld ist dann eher noch ein zweites Touch Bedienteil z.B. für Schlafzimmer oder OG drin. Von der Sicherheit her nimmt sich das nichts und ob so oder so verdrahtet bemerkt der Kunde außer am Preis nicht. Die Funktion ändert sich ja dadurch nicht.
Messen um die Funktion zu prüfen muss ich die MK doch in egal welcher Verdrahtung und die beiden Widerstände da einlöten ist ja auch kein wirklicher Mehraufwand.
Klar, wo es nicht drauf ankommt oder explizit gewünscht wird nehme ich auch BUS Module, aber in privat Häusern eher nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 18:02
Beitrag: #14
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Im OG werden bis auf das Balkon Fenster im Schlafzimmer keine Fenster getauscht/modernisiert . Auch bleiben bleiben einige ältere Velux Schrägdachfenster.
Dadurch sind sind für das OG derzeit gar keine Kabel vorgesehen (wie bsp. komplett im UG wegen der Rollosteuerung). Ich muss echt möglichst schnell mit Experten durchs Haus gehen, welche mit Vor Ort beraten was sinvoll und bezahltbar ist.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob man in OG wirklich jedes Fenster absichern muss, oder ob man da nicht den ein oder anderen Bewegungsmelder einbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 18:09
Beitrag: #15
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Hallo schubusch,
ob du im OG eine Absicherung der Fenster brauchst, kann man natürlich von hier aus nicht sagen.
Wenn es jedoch der Fall ist, das ein Fenster etwa über ein Garagendach oder einen Balkon zu erreichen ist, dann sollte man das auf jeden Fall mit einbeziehen. Schützt auch vor nächtlichem "Besuch"
Wenn allerdings kein Zugang zu den Fenstern im OG möglich ist, dann kann man sich das natürlich sparen. Hängt halt auch vom persönlichen Sicherheitsgefühl ab.
Aber das kann man wie gesagt nur vor Ort entscheiden. Lass dich da wie eingangs erwähnt entsprechend beraten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 19:36
Beitrag: #16
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
... und bitte daran denken, dass Mülltonnen oder außen am Gartenhaus deponierte Leitern (z. B. weil die Vornahme für die nächste Obsternte einfacher ist als aus der Garage) gerne als Steighilfen genommen werden Exclamation

(Es muss ja nicht unbedingt die eigene Leiter sein, es reicht auch, wenn so was - der Bequemlichkeit geschuldet - vom Nachbarn "zur Verfügung" gestellt wird.) Tongue

Ach ja, Sackgasse: Lediglich Anlieger-, aber kein Durchgangsverkehr. Da wird man selten gestört. Dann noch ein paar Sträucher, da lässt sich schon gerne "unentdeckt arbeiten".

Huh Da ich davon ausgehe, dass Du zumindest einen Tapetenwechsel/Anstrich/Putz o. ä. auch im 2. OG durchführst, können da entsprechende Reedkontakte (sogar nicht sichtbar) zum Einsatz kommen. Die werden im Rahmen eingelassen. Das Gegenstück (Magnet) wird am Beschlaggestänge befestigt. Ist zwar wesentlich aufwendiger, aber allemal schöner wie die "Auf-Rahmen-Lösung" die optisch nicht so der Hammer sind und auch hinsichtlich Fensterputzen (zugegeben, mache auch ich nicht wöchentlich Wink . Bestenfalls hast Du oberhalb des Fensters noch einen Rolladenkasten, wo man die Zuleitung dann vom Speicher kommend wunderbar unsichtbar verlegen kann. (Wo ein Wille ist, ist vieles möglich). Dann von einem Rolladenkasten zum nächsten (hat bei mir wunderbar geklappt, weil die Rollädenkästen breiter als die eigentlichen Fenster sind und mit einem 100 cm Bohrer auch Fenster kabeltechnisch verbunden werden können, die eigentlich 1,3 m auseinander liegen. Alternative: Aufputz/Kabelkanal und beim nächsten Tapetenwechsel einschlitzen. Allemal besser wie die problembehafteten Funkanbindungen - die m. E. wirklich nur im Ausnahmefall Verwendung finden sollten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2020, 07:33
Beitrag: #17
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(22-08-2020 19:36)Martina H. schrieb:  Ach ja, Sackgasse: Lediglich Anlieger-, aber kein Durchgangsverkehr. Da wird man selten gestört. Dann noch ein paar Sträucher, da lässt sich schon gerne "unentdeckt arbeiten".

Huh Da ich davon ausgehe, dass Du zumindest einen Tapetenwechsel/Anstrich/Putz o. ä. auch im 2. OG durchführst, können da entsprechende Reedkontakte (sogar nicht sichtbar) zum Einsatz kommen. Die werden im Rahmen eingelassen. Das Gegenstück (Magnet) wird am Beschlaggestänge befestigt. Ist zwar wesentlich aufwendiger, aber allemal schöner wie die "Auf-Rahmen-Lösung" die optisch nicht so der Hammer sind und auch hinsichtlich Fensterputzen (zugegeben, mache auch ich nicht wöchentlich Wink .

Ja, genau erkannt, am Ende einer Sackgasse und sehr viele Büsche. Die Nachbarn haben sehr hohe Sträucher / Hecken und überhaupt gar kein Durchgangsverkehr.

Der Tapetenwechsel etc. findet definitiv auch komplett im OG statt. Die Fenster haben zwar keine Rollokästen (nur Plisees). Aber Kabel reinzuschlitzen irgendwie sollte nicht das Problem sein!
Ich merke also, lieber möglichst komplett weg von Funk und soweit wie möglich für alles Kabel vorsehen!

(22-08-2020 17:22)megagramm schrieb:  Bei den Eingangstüren sollten noch Sperriegel eingebaut werden, damit die Tür bei scharfer Anlage nicht geöffnet werden kann. Das vermindert die Fehlalarme.

Hierzu nochmal eine Frage: Ich kenne Sperriegel nur als etwas mechanisches, Z.b. von Abus welcher sich von innen und außen mit einem gewöhnlichen Schließzylinder öffnen lässt. Das meinst du nicht oder? Meinst du einen Sperriegel der irgendwie elektronisch an die Alarmanlage gekoppelt ist, oder wie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2020, 08:38
Beitrag: #18
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
siehe z. B.

https://www.igs-hagen.de/anleitungen/hon...ment-2.pdf

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2020, 08:53
Beitrag: #19
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Hallo schubusch,
genauso ist es. Funk ist immer nur dann eine Alternative wenn es nicht anders machbar ist. Abgesehen von der Tatsache, das die Funkkomponenten ein vielfaches der verdrahteten kosten sind diese auch noch mit teilweise nicht unerheblichen laufenden Folgekosten behaftet.
Also auch in den Räumen OG, wo derzeit keine Fenster ausgetauscht werden auf jeden Fall im Bereich des Fensters (z.B. Laibung) eine Dose mit Kabel vorsehen. So kannst du später wenn es erforderlich wird ohne viel Aufwand einen entsprechenden Kontakt nachrüsten. In der Renovierungsphase kostet das nicht viel, später schon.
Zum Sperriegel:
Der Kollege meint ein Sperrelement. Dies ist ein Bauteil, welches bei scharfer Anlage einen kleinen Kunststoffbolzen ausfährt und somit ein öffnen der Tür und somit einen Fehlalarm verhindert. Die Absicherung einer Haustür besteht aus:
Sperrelement, wie vor beschrieben
Magnetkontakt, welcher das Öffnen der Tür überwacht
Riegelschaltkontakt, welcher den ordnungsgemäßen Verschluss der Tür überwacht und eine Scharfschaltung extern bei nicht verschlossener Haustür verhindert.
Merke: Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage!

Du hattest schon mal den Begriff Abus erwähnt. Dazu mein gut gemeinter Rat: lass die Finger von einer Abus Anlage, der Frust ist vorprogrammiert. Dazu kannst du hier im Forum haufenweise Beiträge lesen, welche Probleme diese Anlagen haben und damit am Ende nur eine zweifelhafte Sicherheit bieten.

Abus ist im Bereich der mechanischen Absicherung gut, aber die Einbruchmeldeanlagen sind unter aller S**! Das würde ich nur jemand empfehlen, den ich überhaupt nicht leiden kann.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2020, 12:20
Beitrag: #20
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Sperrelement, Riegelschaltkontakt und Magnetkontakt lassen sich aber alle auch nachrüsten, auch wenn die Tür schon gefertigt ist richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.591 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.125 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.890 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.317 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.703 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.499 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.795 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.197 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 6.981 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.215 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste