Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB
|
07-10-2020, 06:52
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB
ich würde die satel vorziehen.
Warum? Ganz einfach: die Jablotron ist kein DIY System und du bist immer auf das Goodwill eines Externen angewiesen, stell Dir vor, du nimmst das jetzt und dein Zulieferer verliert seinen Status bei Jablotron und deren Distributoren. Dann bist du mit deiner Investition angeschmiert, siehe die zahlreichen Diskussionen um F-link und die Nichtverfügbarkeit und den Unwillen, falls doch irgendwo zugekauft, helfend einzugreifen. Die satel ist halt ungleich komplexer, jedoch kann sie auch eminent mehr als das doofe Jablotron Teil. Ich habe auch die Jablo Zertifizierung, allerdings mache ich nichts ausser die Nachteile des Systems im Showroom zu präsentieren. Wer die Anlage nehmen will, kein Thema. Sie hat aber auch Nachteile, die den Kunden bei richtiger Erklärung bewusst werden und dies dann nicht haben wollen. Es gibt Alternativen auf dem Markt, die sind dann nicht für jeden Elektriker zugänglich. Für mein Dafürhalten ist die Anlage auch für den Leistungsumfang und die Einschränkungen schlichtweg zu teuer. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste