Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABB 8.2 oder Satel?
20-02-2019, 16:13
Beitrag: #1
ABB 8.2 oder Satel?
Liebe Profis,

welches System würdet ihr für DIY empfehlen? Mir geht es vor allem um die Schnittstelle nach Außen (Home Automation), damit ich alle Sensorwerte auslesen kann. Das sollten aber beide können, oder?

Alle Komponenten werden verdrahtet.

Danke für jeden Tipp und viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2019, 16:36
Beitrag: #2
RE: ABB 8.2 oder Satel?
Ich kenne die Satel nicht, aber mit der GM/A von ABB habe ich sehr viel Freude. Du kannst natürlich alle Sensorwerte an KNX weiterschicken. Wenn ich mir aber den Artikel ansehe, ist die vom Artikelverfasser gelobte Modularisierung eine ziemliche Verkabelungskatastrophe: https://onesmarthome.de/smart-home-alarmanlage/
Da ist die GM/A doch deutlich aufgeräumter und fuer was brauch ich Module wenn schon alles integriert ist.. (Ethernet + KNX).
Ausserdem ist die KNX Verknuepfung bei Satel eine Katastrophe. "man nehme eine freie GA..."
Bei der ABB exportierst Du aus dem Web-Interface eine KNX Datendatei, die wird dann in der ETS im Plugin importiert - et voila, alle Datenpunkte sind automatisch vorhanden und können in ganz normaler ETS Manier zugeordnet werden.
Ohne die Satel jetzt genauer zu kennen würde sie fuer mich alleine deshalb nicht in Frage kommen. Der ABB Support war bei Fragen vorbildlich und es gibt auch regelmäßige Updates.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2019, 16:39
Beitrag: #3
RE: ABB 8.2 oder Satel?
Wenn du mit "Sensorwerte" den Status der Öffnungs- u. Bewegungsmelder meinst, dann kann ich das für die Satel Integra bestätigen. Über die Satel App "Integra Control" kann man sich die anzeigen lassen.
Als DIY kann ich die Satel Integra empfehlen, wenn genügend technische Afinität vorhanden ist Wink

Die ABB-Anlage kenne ich nicht, daher kann ich für diese nicht sprechen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2019, 16:58
Beitrag: #4
RE: ABB 8.2 oder Satel?
Vielen Dank für eure rasche Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drahtgebundene BWMs: Monacor / Satel / Abus oder doch was anderes? FirstAid 1 2.637 15-10-2014 21:37
Letzter Beitrag: Animal
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 12.394 13-02-2012 12:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste