Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon sx nochmal kaufen?
09-02-2021, 21:02
Beitrag: #53
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Sorry für das Missverständnis wegen der Außen/Innensirene. Confused

Zitat:Akustischer oder optischer Alarm kann bei Panik/ Überfall zu sehr unerwünschten Reaktionen seitens des Täters führen. Der gerät selbst in Panik und sticht/ schlägt zu.....
Mooooment. Da reden wir aber nicht von der selben Definition und sollten uns dringend darüber einig werden, was der Unterschied zwischen Panik und Überfall ist - das ist meiner Definition nach nicht das selbe. Würde ich Überfallalarme laut signalisieren, wäre ich eher indirekter Mörder als vernünftiger Errichter...

Ein Überfallalarm soll in einer akuten Bedrohungssituation einen Fernalarm ohne jedwede Signalisierung am Objekt ermöglichen. Ein Panikalarm hingegen soll Aufmerksamkeit erzeugen und einen Täter, dessen Existenz man wahrgenommen hat, der einen jedoch noch nicht akut bedroht, darauf Aufmerksam machen: "Du bist ertappt." Und zwar das ohne, dass man sich ihm stellen muss oder ihm seine Position im Objekt verraten muss. Im Idealfall haut der Täter dann nämlich ab, bevor es zu der akuten Bedrohungssituation kommt. Hierzu wird ein Panikalarm sofern möglich und zutreffend bestenfalls auch an die Hausautomatisierung weitergeleitet, die passende Maßnahmen ergreift (Licht an..usw.).

Ein Überfallalarm braucht dabei im Privatbereich i.d.R. keine Taster (außer man hat ne Möglichkeit diese unauffällig zu bedienen bei ner Bedrohung), sondern sollte nebst Zwangscode über mindestens eine andere unauffällige Möglichkeit ausgelöst werden können. Beispielsweise über einen Geldscheinkontakt - wobei es da im Privatbereich deutlich bessere Optionen gibt, als Geldscheinkontakte - der Kreativität sind da wenige Grenzen gesetzt. Lediglich in Sc

Ein Panikalarm kann über ein Bedienteil oder offensichtliche Mechanismen ausgelöst werden. Die sollten so gestaltet sein, dass im Falle einer Bedrohungssituation kein unbemerktes Drücken möglich wäre, um die Verlockung wegzunehmen, die bei lauter Alarmauslösung dann zu einer Gefahr werden würde. Überfallmelder (BOSCH ND100 bspw.) eignen sich dafür eher weniger oder maximal mit entsprechender zusätzlicher Kappe. Ich verwende dafür gerne gelbe oder weiße (NGRS) Druckknopfmelder - letztere kommen im Privatbereich doch meist deutlich besser an.

(Pronomen: er/ihm)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Terxon sx nochmal kaufen? - AaronK - 09-02-2021 21:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht Commander 45 31.529 23-08-2021 10:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Pstn wählgerät kaufen? Häuslebauer1 15 7.031 18-12-2020 08:21
Letzter Beitrag: angos_

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste