Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
01-10-2018, 19:18
Beitrag: #1
Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum, habe jedoch schon seit geraumer Zeit einige Threads verfolgt, welche für mich interessant waren.

Da ich aus meinem Elternhaus den Einsatz von Alarmanlagen gewohnt bin und dies auch nun selbst in meiner künftigen Wohnung fortführen werde (allerdings als „leichte Variante“ ohne grosses Schnickschnack, da meine Wohnung in einem 3-parteien Haus sein wird) und einige konkrete Fragen habe, möchte ich diese hier gern kundtun.

Geplant ist folgendes:

1x Abus AZ4000 Zentrale Terxon SX
1x Bediengerät (diese wird ja mit der Zentrale mitgeliefert)
3x Bewegungsmelder, welche auf SOFORT programmiert werden sollen (BW8000)
1x Bewegungsmelder, welcher am EIN-/AUSGANG platziert und dementsprechend programmiert werden soll (BW8000)
1x Wahlgerät (AZ6301)
1x Akku 12V/2,1 Ah oder grösser
2-3x Sirenen mit je 105 dB und 120 mA in der gesamten Wohnung an verschiedenen Stellen versteckt

An die Alarmanlage angeschlossene Brandmelder, Fensterbruchmelder, Schlüsselschalter etc. möchte ich vorerst nicht verbauen. Sogar eine Aussensirene werde ich vermutlich nicht montieren. Der Alarm soll potentielle Täter nur in die Flucht schlagen und wird die Nachbarschaft durch die Platzierung der Sirenen ohnehin aufschrecken, hinzu kommt die Alarmierung von mir (und einem Sicherheitsdienst) durch das Wahlgerät.

Kann ich die Anlage so problemlos verbauen und jeden Bewegungsmelder als eigene Zone nehmen, wobei 3x SOFORT und 1x AUSGANG programmiert wird und die Anlage über A als Ganzes scharf schalten? Wie schliesse ich die Sirenen am besten an? Hier sollte ich keine zusätzlichen Relais benötigen, da die Stromaufnahme verhältnismässig gering ist- richtig? Wie sieht es mit den Sabotagekontakten in der Praxis aus?
Benötige ich irgendwelche Schaltbrücken, Widerstände o.ä. für mein Vorhaben? Ich habe die Installationsanleitung auf der ABUS-Seite bis jetzt runtergeladen und bin diese vorerst nur „durchgeflogen“.
Daher die Frage- sollte ich bei der Bestellung der o.g. Bauteile noch etwas hinzu bestellen? Genug Kabel für die Verdrahtung habe ich bereits.

Gebt mir bitte natürlich auch Bescheid, wenn ich irgendwelche ganz grundlegenden Sachen nicht beachtet habe, ich bin für jegliche Kritik und Anregungem offen!

Schon im Voraus ein grosses Dank und einen schönen Abend!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2018, 19:41
Beitrag: #2
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(01-10-2018 19:18)Commander schrieb:  Gebt mir bitte natürlich auch Bescheid, wenn ich irgendwelche ganz grundlegenden Sachen nicht beachtet habe, ich bin für jegliche Kritik und Anregungem offen!

http://www.alarmforum.de/Thread-SG1800-s...mauslösung

Beitrag 10 würde mich bei einer Neuanschaffung nachdenklich stimmen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2018, 19:53
Beitrag: #3
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Inwiefern nachdenklich stimmen und was ist die vernünftige Alternative?

Bezieht sich der Abstand auf die Bedieneinheit, oder auf die Zentrale? Beide sind m.M.n. weit genug vom Router entfernt, wobei ich den Router auch variieren kann, das ist nicht das Problem.

Die Zentrale wird gut versteckt ca. 15 lfm vom Router entfernt in einem Art Wandschrank angebracht, bei der Bedieneinheit sind es realistisch gesehen lediglich 5 bis 7 lfm.

Was ich vlt. falsch verstehe, ggf. aber auch Deinerseits ein Irrtum sein könnte- es handelt sich bei mir um das Terxon SX System, in Deinem verlinkten Thread geht es jedoch um das MX System.
Macht das nicht einen kleinen, jedoch dennoch merklichen Unterschied?

Wie sieht es sonst mit der Konfiguration aus, sollte ich etwas mitbestellen, was auf der "Einkaufsliste" noch nicht steht?

Mir ist auch klar, dass Öffnungsmelder an Türen und Fenstern ein gewisses Grad mehr an Sicherheit bieten, in diesem Objekt ist es jedoch durchaus vertretbar, ohne die Öffnungsmelder zu arbeiten, da die Wohnung zum Einen im 2. Stock ist und die Fenster demnach nicht ohne weiteres erreichbar sind, zum Anderen die Wohnungstür auch hinter einer recht gut gesicherten Haustür liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2018, 20:55
Beitrag: #4
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Die Terxon ist nicht mehr zeitgemäß.
Das analoge Wählgerät ebenso nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2018, 21:10
Beitrag: #5
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(01-10-2018 19:53)Commander schrieb:  was ist die vernünftige Alternative?

Am DIY Sektor momentan Satel.
...meine Meinung.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2018, 22:27
Beitrag: #6
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Wieso ist die Terxon nicht (mehr) zeitgemäss? Was "veraltert" die Technik?
Gut, dass das analoge Wahlgerät nicht zeitgemäss ist, kann ich noch in der Theorie nachvollziehen.
Was hat sich denn an der Technik geändert, dass die Anlage nicht mehr zuverlässig funktioniert, wenn man einen entsprechenden Telefonanschluss hat?
Grundsätzlich kann es auch ein GSM-Wahlgerät sein, wo liegen denn hier die Vorteile, sofern es diese überhaupt gibt?

Das letzte was ich will, ist eine Funk-Anlage! Die Anlage sollte, bzw. die Anlage, die ich verbaue, wird kabelgebunden sein. Was mit den "High-End" Funk-Anlagen passiert, wenn ein entsprechender Blocker eingesetzt wird, wissen wir doch alle - und den haben nunmal die meisten Diebe ohnehin in der Tasche.
Da bringt mir eine absolut "zeitgemässe" Anlage auch nichts.

Satel sagt mir nichts, werde mich gerne einlesen, Danke für den Hinweis!

Ich muss aber gestehen, dass ihr wirklich sehr sparsam mit Euren Infos umgeht:

Terxon ist nicht aktuell. -> Warum?
Wahlgerät ist nicht aktuell. -> Warum?
Satel ist vernünftig. -> Warum?

Seid mir nicht böse, ich bin offen für alle Meinungen und wirkliche Infos bzw. Fakten, solche abgehakten Aussagen bringen mir aber rein garnichts bei der Planung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 07:54
Beitrag: #7
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Vorweg gleich; Ich hab selber eine Terxon LX und wahrscheinlich ist sie eine der Wenigen die jemals in diesem Umfang so ausgebaut wurde. Kurz nachgedacht Angel, in etwa 10 Drahterweiterungen und 11 Bedienteile.
—-
Nur Terxon ist Terxon und nach der Geschichte vom Holländer denk ich dass keine der Anlage HF Fest ist indem die alle aus dem selben Stall kommen. Zumal mir aus meinem Bekanntenkreis schon vor gut einem Jahr so ein einzigartiges Phänomen von einer LX zugetragen wurde. Nur ich mir nichts darauf reimen konnte. Momentan ist aber Stille. Nur so was kannst bei einer Alarmanlage nicht ansatzweise in kauf nehmen. Nach zwei Falschalarmen ist es aus mit Glaubwürdigkeit.
Andererseits haben die MX und SX Anlagen angefangen mit den eEproms probleme zu bekommen. Das sind Sachen die mir persönlich auch nicht recht schmecken. Die Halbwärtszeit der Anlagen steht somit auf ca 3 Jahre. Daher bin ich jetzt eher vorsichtig geworden mit Empfehlungen einer Terxon. Die Bauteilqualität hat wohl im laufe der Jahre auch etwas nachgelassen. Die richtig alten Anlagen laufen in diesem Punkt wie man hört wirklich zuverlässig.
Die Geschichte mit dem Wählgerät sehe ich nicht sooo tragisch wie megagramm indem ich eher ein Befürworter von externen Wählgeräten bin. Somit mich der Analoge Tacker der nur bip bip macht nicht weiter tangiert. Aber im Grunde hat er Recht. Analog ist Geschichte und heutzutage immer eine Kreuzfahrt mit Schlauchboot beim Anschluss ans Netz weil irgendwann dann doch die Luft ausgeht. Zumal auch keine einzelne Linien-oder Bereichsauswertung stattfindet. Es is halt Alarm zu Hause und Punkt.Big Grin somit geht ohne externen Wähler und entsprechenden Schaltausgängen bei der Terxon mal gar nix wenns ein bischen genauer sein soll.
Zusätzlich aber müssen Wählgeräte für mich so redundant laufen, dass es möglich ist mit heutiger jeglicher Technologie problemlos in beiden Richtungen zu kommunizieren. Aber auch mindestens zwei Sim Einschübe für verschiedene Netzanbieter vorhanden sein sollen. Ebenso brauche ich steuerbare Eingänge unabhängig von der Alarmzentrale. Zur Fernschaltung von Licht, diversen Zugängen, Schlüsseltressor, Abschaltung und Kaltstart von Servern u.s.w. Hiermit beauftrage ich keine Alarmanlage. Wäre für mich Zweckentfremdung und Abhängigkeit von einem Gerät in punkto verschiedener Sicherheitkriterien. Fällt eine Anlage aus steht die ganze Hütte.
..
Die Terxons sind in ihrer Entwicklung stehen geblieben. Man hat leider nicht mehr am System drauf- und angebaut. Bei der LX gibt es das OutputModul tatsächlich nur auf dem Papier.Big Grin Wird wohl auch daran gelegen sein dass Cooper Security irgendwie von Eaton inhaliert wurde und die neuen Menvier-Anlagen hier nicht vertrieben werden. Bei Satel kannst bis zu KNX ungeniert jegliche Zusatzmodule rankoppeln.
Einzig was mir bei Satel sauer aufstößt ist die Busverkabelung. Hier werden zwei Leitungen benötigt. Einmal Bedienteilbus und dann der Erweiterungs-Modulbus. Man berichtige mich falls sich hier zwischenzeitlich was geändert hat. Aber bei einer Neuverkabelung bekommt man das wohl auch noch gebacken.

Was immer du tust liegt jetzt bei dir. Meine Meinung dazu kennst du nun.

Aber man muss auch hier mit der Zeit gehen sonst geht man mit der Zeit. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 08:11
Beitrag: #8
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Hallo
Ich bin mit meiner Terxon SX sehr zufrieden und wenn kein modernes App Schnick-Schnack benötigt wird, ist sie eine gute, günstige und einfache Lösung, die aber trotzdem zuverlässig läuft. Und vorallem ist sie auch gezielt für den Selbsteinbau gemacht.
Ich denke sie ist für deine Anwendung gut geeignet.
Ich selbst habe auch WLAN zu Hause und konnte bis jetzt noch keine Probleme damit feststellen.
Wählgerät habe ich keines, aber wenn dann würde ich mir ebenfalls ein GSM-Wählgerät anschaffen, dann kann man auch SMS damit versenden und sollten die Einbrecher die Telefonleitung kappen, dann kann das Gerät immer noch anrufen.
Einige User hier im Forum verwenden das ELV GTW-20, auch das Monacour Voxout wird häufig hier erwähnt.
Bei den Innensirenen musst du halt nur achten, dass sie eine Gesamtstromaufnahme von unter 1A haben.
Vermutlich hast du dir aber eh schon die Monacour AS362 ausgesucht(105dB,120mA), damit gibt es dann eh keine Probleme und du brauchst auch keine weiteren Relais.
Zusätzlich könntest Du dir noch Chip-Schlüsselanhänger oder Karten kaufen,die kosten nicht viel. Wenn auch andere Personen(zB. Eltern) gelegentlich in die Wohnung kommen, dann brauchen sie nicht immer den Code eingeben(und merken) sondern brauchen nur den Chip hinhalten.
Dir muss aber bewusst sein, dass so ein Chip ein Sichrheitsrisiko darstellt.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 09:53
Beitrag: #9
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Hallo wieder!

So kommen wir der Sache konstruktiv näher, besten Dank für Eure Meinungen!

Was bedeuten die eEproms Probleme konkret und praktisch?

Grundsätzlich möchte auch ich - trotz meines recht jungen Alters - keinerlei Apps oder SmartHome Geschichten haben, diese sind auch abseits der Anlage nicht angedacht. 

Alexa & Co. bleiben bei mir also definitiv fern und werden keine Signale senden. 
Natürlich brauche ich auch keine 11 Bedienelemente oder 10 Drahterweiterungen, das gibt allein die Immobilie nicht her und ist bei mir natürlich auch nicht zielführend, was meinen Bedarf angeht.

Es soll 'nur' eine bewährte, zuverlässige Anlage sein, welche mit den von mir beschriebenen Komponenten arbeiten soll.
Dass sie dabei auch noch recht günstig ist, spielt mir natürlich in die Karten und ist ein Pluspunkt, wobei ich hier nicht primär nach den Kosten gehen möchte und werde.

Ganz genau, ich habe nochmal geschaut und die Sirene die ich mir rausgesucht hatte ist die von Dir geratene Manacour AS362. Davon kann ich also problemlos 3 am gleichen Anschluss anbinden?
Bezgl. des Wahlgerätes werde ich mich ein wenig einlesen und die Vor- und Nachteile durchgehen. Prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen, das Wahlgerät im Nachhinein zu kaufen oder zu verbauen, mehr Sinn macht es aber denke ich, alles auf einem Schlag zu verbauen und anzuschliessen.
Der Telefonanschluss ist vorhanden und das Kabel zu einer Sirene werde ich unters Laminat legen, damit dieser 'garantiert' sicher ist und hier könnte ich natürlich auch die Telefonleitung vom Anschlusspunkt zur Zentrale ziehen, so könnte man ein kappen der Leitung umgehen, oder? 


Die Anschaffung der Chips habe ich auch ursprünglich überlegt, ich denke aber, dass ich sie wegen dem doch vorhandenen Risiko zumindest vorerst nicht benutzen werde. Praktischer fände ich hier den Schlüsselschalter, doch ich denke mit dem Code fahren wir gut und stabil.

Gibt es sonst etwas, was ich auf Anhieb nicht beachtet habe?
Große Hürden bei der Installation bzw. Programmierung werde ich wohl nicht haben, oder was meint Ihr?


ODER würdet ihr mir tatsächlich doch zu einer anderen Drahtgrbundenen Anlage raten?
Ich habe mich noch auf nichts festgelegt, die Terxon gefiel mir bis jetzt aber recht gut und ich bin sehr dankbar, dass ihr mich bei der Suche beratet, Danke! 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 10:56
Beitrag: #10
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Ganz was anderes ; Wohnung und 3-parteien Wohnhaus;
In welchem Geschoß bist den eigentlich dann angesiedelt?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 11:37
Beitrag: #11
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Wie man es rechnet, EG ist ebenerdig und 1. 'Stock', darüber kommen wir innder 2. Etage. Die Fenster erklimmen wird schwierig und die sind sicher, daher reichen m.M.n. die Bewegungsmelder, wenn Du darauf hinaus wolltest.
Wie siehst Du es?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 12:30
Beitrag: #12
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Jaundnein. Mir gehts bei Wohnungen im Obergeschoss mehr um die Wohnungstür. Hier lässt sich beim Bruch unentdeckt viel länger arbeiten als im EG und wenns nur ein Fußtritt tut kratzt es unten auch niemanden.
Ich würd mich daher auch in Richtung einbruchhemmender Tür RC3 ,RC4 auch schlau machen. Denn wenn du eine RC4 einbaust musst dich eigentlich nicht mehr um viel kümmern. Wer da durch will braucht sowieso die Stopptafel in Blei.Big Grin Zumindest ist der Sicherheitsdienst schon eingetroffen und die noch lange nicht in deiner Wohnung.
Nur so mal am Thema vorbei zum gedanklichen Dessert.Tongue
Die Alarmanlage macht ja nur Alarm aber sie verzögert nicht den Einbruch.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 13:12
Beitrag: #13
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(02-10-2018 09:53)Commander schrieb:  Was bedeuten die eEproms Probleme konkret und praktisch?
Es wurden schon von mehreren Leuten Probleme mit den Terxons berichtet, die sich mehrkwürdig verhalten haben: Sie waren dann nicht mehr oder sehr eingeschränkt bedienbar und gaben auch Sonderzeichen am Display aus.
Dürfte ein bekanntes Problem bei Abus und auf fehlerhafte EEProm Bausteine zurückzuführen sein.
Meine SX, jetzt ca. 4Jahre alt, habe ich schon damals gebraucht gekauft und läuft einwandfrei. Die MX meines Nachbarns(ca. 2,5Jahre alt) hat auch dieses Problem. Abus tauscht innerhalb 3 Jahre den defekten Chip bzw. die Platine aus, also auf jeden Fall die Rechnung sorgfältig aufheben. Ob neue Terxons davon überhaupt noch betroffen sind, weiss ich nicht.
Ich bin gerade dabei, die defekte MX meines Nachbarns zu untersuchen(er hat leider die Rechnung nicht mehr), in Kürze kann ich dazu mehr Details liefern.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2018, 21:01
Beitrag: #14
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Wenn du nicht von der Terxon lassen möchtest, dann ist das mindeste die MX.
Mit dem Integrierten Wählgerät kannst Du analog auf eine NSL aufschalten.
Du kannst von 8 Zonen auf 32 erweitern und noch eine Relaisplatine einsetzen.

Mach bloß nicht den Fehler mehrere Reedkontakte auf eine Zone zu schalten. Das rächt sich später bei der Fehlersuche.

Mein Favorit im privaten Bereich ist z. Z. die JA-100. Die Anlage kann verdrahtet oder als Funkalarmanlage eingesetzt werden und das Zubehör ist ordentlich. Die Wünsche steigen mit der Zeit. Und ie Anlage hat ein integriertes GSM Wählgerät und als Zweitweg den IP Anschluß.
Sieben Jahre Gewährleistung mit günstiger SIM-Karte für 2,30 Euro netto im Monat sprechen für sich.

Als GSM Wählgerät kann ich Dir im Gegensatz zu den teuren und auch schon mal ausfallenden ABUS Wählgeräten das Voxout von Monacor empfehlen.

Ich habe die Terxons lange verbaut. Was mich stört, ist dass diese als zeitgemäße Anlage verkauft wird und null Entwicklung hineingesteckt wird.


P.S.: Knappe Anworten gibt es bei knapper Zeit. Nicht jeder Errichter gibt übrigens überhaupt Antworten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2018, 07:54
Beitrag: #15
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(02-10-2018 13:12)Sektionschef schrieb:  Ich bin gerade dabei, die defekte MX meines Nachbarns zu untersuchen(er hat leider die Rechnung nicht mehr), in Kürze kann ich dazu mehr Details liefern.
siehe hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Suche-Ab...8#pid89368

mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2018, 21:44
Beitrag: #16
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Guten Abend wieder nach einer etwas längeren Abstinenz!

Danke für Eure Nachrichten und das Feedback!
Bei der Renovierung der Wohnung, welche nun nach knapp 3 Wochen auf den hoffentlich letzten Metern ist, wird es nun Zeit, die Verkabelung für die Alarmanlage zu legen und die Teile zu bestellen und zu verbauen.

Nach langem hin und her, wird es nun die Terxon, ich denke die MX, da bin ich noch unschlüssig.

Der Punkt mit der Wohnungstür ist gut, da es jedoch eine Mietswohnung ist, werde ich in die Wohnungstür nicht weiter investieren (was ansich jedoch sinnig wäre). Der Vermieter möchte das "Treppenhaus" in den kommenden Monaten erneuern und dann werden auch sicherere Türen eingebaut.

Ich denke bei der Installation werden noch einige Fragen kommen, wo ich mich mit Sicherheit auch nochmal an Euch wenden werde, eine konkrete Frage habe ich jedoch jetzt schon.

Ich erwähnte bereits, dass die gesamte Anlage so unterteilt werden soll, dass jeder Bewegungsmelder (3x SOFORT) und doch ein Magnetkontakt an der Wohnungstür (1xEIN/AUSGANG) in jeweils eigene Zonen installiert werden und bei Abwesenheit die ganze Anlage scharf geschalten wird, sodass alle Melder auslösen, sobald eine Bewegung gesichtet wird, beim Öffnen der Wohnungstür geht die Eintrittsverzögerung (30 Sek.) an. Die 2-3 Sirenen kann ich zusammen anschliessen, wenn es die Monacor Sirene wird, richtig?
Die Anlage soll jedoch auch nachts, wenn wir in der Wohnung sind, scharf geschalten werden, ällerdings so, dass alle Bewegungsmelder "aus" sind, und lediglich das Öffnen der Wohnungstür die Eintrittsverzögerung, nach Möglichkeit mit nur 10 Sek. statt wie bei Abwesenheit 30 Sek. Verzögerung, auslöst.

Wie einfach ist es für mich, das umzusetzen?

Für die Geschichte mit dem EPROM-Programmierer, ziehe ich meinen imaginären Hut, nicht schlecht!
Leider habe ich jedoch nicht die technische Kompetenz und Ausrüstung, diese Umprogrammierung durchzuführen, daher werde ich es mit der werksmässigen Platine versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2018, 08:13
Beitrag: #17
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(22-10-2018 21:44)Commander schrieb:  Die Anlage soll jedoch auch nachts, wenn wir in der Wohnung sind, scharf geschalten werden, ällerdings so, dass alle Bewegungsmelder "aus" sind, und lediglich das Öffnen der Wohnungstür die Eintrittsverzögerung, nach Möglichkeit mit nur 10 Sek. statt wie bei Abwesenheit 30 Sek. Verzögerung, auslöst.
Ja, das geht alles. Ich habe es bei mir so gemacht:
Sind nachts alle im Haus, dann aktiviere ich Teilbereich C und sämtliche Fensterkontakte und auch der Kontakt der Eingangstüre werden als "SOFORT" gesetzt dh. wenn jemand die Eingangstüre öffnet geht sofort Alarm los. Die Bewegungsmelder sind dabei deaktiviert.
Gehen wir nachts schlafen aber wir wissen, es wird noch jemand von uns später in der Nacht heimkommen, dann aktivieren wir Teilbereich B und weisen damit der Eingangstüre eine Eingangsverzögerung zu, sodaß der Heimkommende das Haus ohne Alarm betreten und unscharf schalten kann um dann anschliessend die Anlage wieder mittels Teilbereich C scharf zu schalten.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2018, 23:54
Beitrag: #18
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Na prima! Danke!

Es steht nun fest, es wird die Terxon MX samt der von mir aufgeführten Bauteile.
Ist die Programmierung mit einem PC wirklich nützlich und kann man damit die Programmierung über das Bedienteil umgehen?

Nach dem Kurzstudium der Installationsanleitung sollte die Programmierung über das Bedienteil zwar zeitaufwendig, doch wie ich finde, machbar sein.
Ist es eigentlich empfehlenswert, die Sabotagezone mitzubenutzen, oder kann ich bedenkenlos (in unserer doch überschaubaren Anlage) einfach den Anschlus überbrücken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2018, 10:40
Beitrag: #19
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
(23-10-2018 23:54)Commander schrieb:  Es steht nun fest, es wird die Terxon MX samt der von mir aufgeführten Bauteile.
[Bild: Headbang.gif]
Big Grin
—-

Ist die Programmierung mit einem PC wirklich nützlich und kann man damit die Programmierung über das Bedienteil umgehen?
—-
Erstens viel komfortabler und übersichtlicher, und zweitens hast ein Backup. Das wirst auf jeden Fall mal brauchen.



Ist es eigentlich empfehlenswert, die Sabotagezone mitzubenutzen, oder kann ich bedenkenlos (in unserer doch überschaubaren Anlage) einfach den Anschlus überbrücken?


Man verdrahtet in DEOL unabhängig vom Objekt. Egal ob Villa oder Hundehütte. Somit ist auch die Leitung überwacht. Beschädigung und Manipulation wird registriert indem sich die Widerstandswerte verändern.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2018, 11:12
Beitrag: #20
RE: Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht
Okay, habe mir die Software auf der ABUS Seite mal runtergeladen und auf WIN 10 Pro 64-bit startet sie zumindest, müsste direkt an die Anlage anschliessen und daher kommt eine Fehlermeldung. Müsste also funktionieren.

Kann ich hier auch einen Adapter, welchen ich schon habe und der im Grunde genauso aussieht, verwenden?
Das Kabel müsste ich auch haben, zu Not würde ich es mir nochmal bestellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon sx nochmal kaufen? Häuslebauer1 52 15.617 09-02-2021 21:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps Alarmchef 23 7.227 07-02-2021 00:44
Letzter Beitrag: megagramm
  Technische Beratung und weitere Entscheidungshilfen JUH698 3 2.177 31-12-2020 13:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Pstn wählgerät kaufen? Häuslebauer1 15 4.886 18-12-2020 08:21
Letzter Beitrag: angos_
Rolleyes Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps? universo 9 6.241 12-11-2015 17:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste