Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
16-09-2021, 23:22
Beitrag: #31
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Zitat:die einzige Variante, um mit einer dynamischen privaten IP der Anlage, quasi ohne Router ins Netz zu kommen und auch aus dem Netz wieder auf die Anlage zugreifen zu können
Über integriertes GSM-Modem klappt das i.d.R. nur per Cloud, korrekt. Wenn du aber nen Router hast, dann kannst du mit ner dynamischen IP problemlos umgehen auch ohne Cloud (und auch IPv4only wie viele Mobilfunkanbeiter außer Telekom auf IPv6only wie viele Internetanschlüsse daheim ist dann problemlos möglich).

Ich selber verteidige ja grundsätzlich auch, dass Cloud nicht so tragisch ist. Aber wo es ohne Cloud geht, ist es schon sinnvoll drauf zu verzichten. Und da gehts mir weniger um die Sicherheit an sich, als um die Verfügbarkeit, solange es kein Service-Level-Agreement gibt. Ich nutze z.B. auch bei Dropbox die Smart Sync-Funktion nicht (außer für reine BackUp-Ordner), um beim Ausfall eine lokale Kopie zu haben, notfalls bau ich halt ne größere HDD in den Laptop rein. "Die Cloud" aka die Nutzung von Rechnerclustern anderer Leute ist ne super Ergänzung zu lokalen Sachen in vielen Fällen, wie eben z.B. als Dropbox (mit Boxcryptor), wo du deine Daten zusätzlich räumlich getrennt aufbewahrt hast und das im Gegensatz zu klassischen extern gelagerten BackUps eben wirklich auf die letzte Minute aktuell. Aber auf Clouddienstleistungen zu vertrauen ist immer problematisch bei Ausfällen.

(Pronomen: er/ihm)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang - AaronK - 16-09-2021 23:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Router wechsel Naf-Naf 5 4.611 13-10-2021 18:30
Letzter Beitrag: Naf-Naf
  Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router Sherlock 6 5.790 07-03-2018 10:07
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Fernzugriff über Mobilfunknetze nur bei IPv4 Internetzugang möglich Dirk 27 30.349 31-10-2017 18:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Verbindung Router mit Zentrale michl63 3 4.117 22-02-2016 13:10
Letzter Beitrag: michl63
  Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? Emergency 5 5.535 18-11-2015 21:17
Letzter Beitrag: MTRX

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste