Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
|
16-09-2021, 23:22
Beitrag: #31
|
|||
|
|||
RE: Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang
Zitat:die einzige Variante, um mit einer dynamischen privaten IP der Anlage, quasi ohne Router ins Netz zu kommen und auch aus dem Netz wieder auf die Anlage zugreifen zu könnenÜber integriertes GSM-Modem klappt das i.d.R. nur per Cloud, korrekt. Wenn du aber nen Router hast, dann kannst du mit ner dynamischen IP problemlos umgehen auch ohne Cloud (und auch IPv4only wie viele Mobilfunkanbeiter außer Telekom auf IPv6only wie viele Internetanschlüsse daheim ist dann problemlos möglich). Ich selber verteidige ja grundsätzlich auch, dass Cloud nicht so tragisch ist. Aber wo es ohne Cloud geht, ist es schon sinnvoll drauf zu verzichten. Und da gehts mir weniger um die Sicherheit an sich, als um die Verfügbarkeit, solange es kein Service-Level-Agreement gibt. Ich nutze z.B. auch bei Dropbox die Smart Sync-Funktion nicht (außer für reine BackUp-Ordner), um beim Ausfall eine lokale Kopie zu haben, notfalls bau ich halt ne größere HDD in den Laptop rein. "Die Cloud" aka die Nutzung von Rechnerclustern anderer Leute ist ne super Ergänzung zu lokalen Sachen in vielen Fällen, wie eben z.B. als Dropbox (mit Boxcryptor), wo du deine Daten zusätzlich räumlich getrennt aufbewahrt hast und das im Gegensatz zu klassischen extern gelagerten BackUps eben wirklich auf die letzte Minute aktuell. Aber auf Clouddienstleistungen zu vertrauen ist immer problematisch bei Ausfällen. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Router wechsel | Naf-Naf | 5 | 4.611 |
13-10-2021 18:30 Letzter Beitrag: Naf-Naf |
|
Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router | Sherlock | 6 | 5.790 |
07-03-2018 10:07 Letzter Beitrag: SafeHome Moritz |
|
Fernzugriff über Mobilfunknetze nur bei IPv4 Internetzugang möglich | Dirk | 27 | 30.349 |
31-10-2017 18:27 Letzter Beitrag: funkistnichtalles |
|
Verbindung Router mit Zentrale | michl63 | 3 | 4.117 |
22-02-2016 13:10 Letzter Beitrag: michl63 |
|
Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? | Emergency | 5 | 5.535 |
18-11-2015 21:17 Letzter Beitrag: MTRX |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste