Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel?
11-11-2015, 20:15
Beitrag: #1
Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel?
Hallo,

betreffend der Verbindung von der LUPUS Zentrale XT... zum Router wird ein Netzwerkkabel verwendet. Meine Frage hierzu ist:

Wenn die Zentrale nun weit, z.B. andere Etage, vom Router (FritzBox) entfernt installiert wird, kann ich dann auch über einen 2. Router eine WLAN-Verbindung aufbauen?

Ich meine folgendes:
Zentrale wird über kurzes Netzwerkkabel mit einer FritzBox "X" verbunden. Diese leitet dann alle Signale an meine reguläre FritzBox (nennen ich mal "Haupt-Router") weiter, vergleichbar mit einem Repeater. Von dort erfolgt dann die Weiterleitung in das Internet - zur App v. Lupus oder Alarmierung externer Dienste (Wachdienst etc.).

Frage hierzu speziell:
1. ist dies empfehlenswert?
2. zulässig?
3. gibt es Erfahrungen mit der Störanfälligkeit?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 18:29
Beitrag: #2
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel?
Hallo Emergency,

das ist ja ganz normale Netzwerktechnik, die du da in Betracht ziehst, insofern ist dein Punkt 1 und 2 eigentlich nur mir "Warum nicht?" zu beantworten.

Empfehlenswert hin oder her, wenn die Zentrale woanders hin muss als der Router und ein Kabel nicht in Frage kommt ist WLAN genau deine Lösung.

Das was du brauchst ist einfach nur eine WLAN Brücke. Die muss auf jedenfall mit dem gängigen Sicherheitsstandard gesichert sein:
- ausschließlich WPA2 (kein Mischbetieb WPA/WPA2 zulassen)
- WPS deaktivieren
- Passwort so lang wie möglich (max. 63 Zeichen)

Die Störanfälligkeit ist wie bei allen WLANs. Ich würde dir empfehlen, ein 5 GHz Netz zu verwenden, dann bist du aus dem i.d.R. sehr vollen 2,4 GHz Band raus. Das bringt ggf. etwas mehr Stabilität.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 20:13
Beitrag: #3
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel?
Hallo MTRX,

leider konnte ich noch nicht den aktuellen Stand vermelden. Deine Idee ist korrekt, aber und das ist das Problem dabei:

Nach Rücksprache mit dem Support gab man mir den Hinweis, dass es generell funktionieren würde.

ABER!!! Auf keinen Fall dürfen Firmware-Updates über diesen Weg durchgeführt werden. Netz- und Strom- (z.B. bei Powerline) und Funk-Störungen oder Schwankungen führen dazu, das das BIOS komplett neu aufgespielt werden muß. Sofern es hierbei ein Problem geben sollte. Eine Eigenreparatur ist nicht möglich sondern muß über Lupus erfolgen. Das Bios muß dann komplett von Beginn an neu aufgebaut werden. Das ist teuer und dauert entsprechend lange.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Zentrale zum Router zu bringen, mit dem Netzwerkkabel verbinden und dann das Update durchführen. Nur so ist sichergestellt daß das Update funktioniert. Anschließend Zentrale wieder an den alten Platz "tragen".

Somit sollte man sich überlegen, eine Verbindung via Funk oder Stromkabel aufzubauen.

Hoffe, ich konnte hier auch anderen mit helfen.

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 20:30
Beitrag: #4
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel?
Hallo Emergency,

das wäre natürlich sehr blöd, wenn der Updatevorgang unterbrechen würde. Aber ich glaube, der Support hat dir da nicht ganz die passende Antwort gegeben.

1. Netz- und Stromstörungen sind ja auch bei einer per Kabel angeschlossenen Zentrale nicht ausgeschlossen.

2. Bleiben die Funkstörungen, ok. Aber die meisten WLANs laufen ja auch mit 2,4 GHz ziemlich stabil (ich gab ja den Tip auf 5 GHz zu gehen)

Aber jetzt kommt der Grund für meine Zweifel an der Supportaussage:

Unter System > Firmware > XT2 Firmware lässt sich bei Punkt "Firmware Datei" eine Datei auswählen. Jetzt wird es etwas technisch: diese (HTML-)Uploadfunktion lässt kein Streaming zu, sondern nur einen vollständigen Upload. D.h. die Datei, die man da auswählt, muss erst vollständig auf die Zentrale geladen werden, erst dann kann der Updateprozess in Gang gesetzt werden.

Heißt ganz einfach: wenn die Übertragung erfolgt ist, läuft der Updatevorgang alleine in der Zentrale, unabhängig von Netz- oder WLAN-Verfügbarkeit. Durch die Pufferbatterie ist sogar der Stromausfall kein Thema. Und dass die Updatedatei bei der Übertragung wegen irgendwelcher Funkstörungen defekt ist, wird anhand von Prüfsummen während der Übertragung und hoffentlich auch in der Zentrale vor dem Update geprüft. Das ist Stand der Technik.

Will da jetzt nicht dem Support widersprechen, aber doch meine Zweifel anbringen.

Aber wie du schon schreibst: wenn´s ein Firmwareupdate gibt, schließe das Teil doch kurz per Kabel an und gut ist´s. So oft kommen die Updates ja auch nicht.

Obwohl... wäre mal wieder Zeit. Hätte da so eine kleine Bugliste parat Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 20:41
Beitrag: #5
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel?
und genau dieser Upload erfolgt in Paketen.
Wenn just bei dieser Paketübertragung was funktechnisch daneben geht, und sei es nur aufgrund von zu langen ping zeiten, bricht dein Updatevorgang ab und du bist gekniffen.
Deshalb sollte ein Update dieser Klasse mit der grösstmöglichen Vorsorge getroffen werden.
Also ausreichend volle Batterie, Netzteil und Kabelverbindung.
Updates via Fernwartung mache ich nur mit dem entsprechenden Hinweis, dass was schiefgehen kann und das zu Lasten des Betreibers geht.
By the way: never touch a running system.
So wichtig ist die ganze Updatechose auch nicht. Läuft die Zentrale im Sinne des Anwenders und der Funktion, warum soll ich updaten?
Bei meinen verbauten Zentralen (mehrere) habe ich noch kein Update geschoben.
Sie funktionieren wie sie sollen und nu?
Updates mache ich vor Ort mit ausreichend Zeit und Backupdatei on Board. Und ner Havariezentrale im Gepäck. Eine Marotte von mir, hab noch nie eine gebraucht.
Aber ich habe wenn ich müsste. Big GrinBig Grin
Das betrifft aber nicht nur Lupus. Sondern alle meine Kandidaten. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 21:17
Beitrag: #6
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel?
Hallo funkistnichtalles,

da muss ich widersprechen. Für die korrekte Übertragung vom Sender zum Empfänger sorgt OSI-Layer 2. Das hat überhaupt nichts mit der Übetragungstechnik zu tun. Kommt ein Paket falsch an, wird dies anhand von Prüfsummen erkannt und das Paket erneut angefordert.

Übertragungsfehler passieren im LAN wie im WLAN. Aber: die Zentrale kann unmöglich bereits den Updateprozess starten, solange die Datei noch nicht vollständig übertragen ist, denn wie gesagt ist die Uploadfunktion nicht streamingfähig und somit ist vor Ablauf des Uploads kein Dateizugriff möglich.

Grundsätzlich von Updates abzuraten im Sinne von "never touch a running system" finde ich pauschal nicht richtig. Nur weil ein System tut, was es soll, heißt das nicht, dass es im Hintergrund z.B. ernste Sicherheitslücken aufweist.

Ich würde zumindest die Release-Notes des Updates lesen und wenn da sicherheitsrelevante Fehler behoben sind auf jeden Fall zum Update raten.

Zu deiner Havariezentrale: hättest du die nicht, wäre bestimmt schon mal was passiert und du hättest dir gewünscht, eine zu haben. Deshalb: gute Strategie! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Router wechsel Naf-Naf 5 3.342 13-10-2021 18:30
Letzter Beitrag: Naf-Naf
  Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang Jack Pott 47 18.593 30-09-2021 07:21
Letzter Beitrag: Jack Pott
  Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router Sherlock 6 4.531 07-03-2018 10:07
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Verbindung Router mit Zentrale michl63 3 3.472 22-02-2016 13:10
Letzter Beitrag: michl63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste