Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
|
04-03-2022, 15:16
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
Hallo,
ich bräuchte mal fachkundige Tipps für die Suche nach dem Problem an meiner Alarmzentrale (Jablotron OAsis 80, JA-82 K) mit Funkmodul und GSM-Modul. Ich vermute einen Hardware-Defekt auf der Hauptplatine. Es kommen folgende Meldungen: X Comm Error, Fehler Zentrale, Batterie Zentrale schwach. Die Notstrom-Batterie ist knapp 7 Jahre drin. Dass die evtl. platt ist, würde mich nicht überraschen. Aber die anderen Probleme verstehe ich nicht. Das ganze trat auf, als wegen einer anderen Elektroarbeit in meinem Haus mal der Strom abgestellt werden musste und auch der FI rausgeflogen ist. Nach einigen Stunden, die evtl. noch vom Akku überbrückt wurden, kam dann aber ein technischer Alarm nach dem Scharfstellen. Erst kam die Meldung mit dem schwachen Akku, dann aber nur noch X Comm Error. Seit dem geht nichts mehr. Telefonisch nicht erreichbar. Aktivieren per Funk geht nicht mehr. Zugriff über PC mit dem Interface geht auch nicht. Keine Komponenten gefunden, steht da. Ich bekomme nur noch halbwegs eine Verbindung zur Zentrale, wenn ich das Bedienteil mit eingelegten Batterien per Telefonkabel mit der Zentrale verbinde. Aber da werden auch nur die schon genannten Fehlermeldungen angezeigt. Die beiden Feinsicherungen sind in Ordnung. Der Trafo ist in Ordnung. Die Eingangsklemmen der Hauptplatine haben ca. 23 Volt AC. Sollte normal sein. Bei abgeklemmtem Akku messe ich an den Kabelklemmen 2,4 Volt DC. Das erscheint mir viel zu wenig als Ladestrom für einen 12 Volt-Akku. Ob das jetzt tatsächlich mit dem Elektroeinsatz zu tun hat, weiß ich nicht. Sonst hätten vielleicht auch die Feinsicherungen ausgelöst. Sind aber O.k. Kann auch Zufall sein. Hat jemand eine Idee, was da defekt sein könnte und was ich machen kann? Ich habe schon überlegt, mir eine neue JA-82 K für ca. 100 € zu holen und zu hoffen, dass die beiden Kommunikationsmodule noch verwendbar sind. Und wie bekomme ich danach meine Daten und Einstellungen wieder auf die Zentrale? Datei und Interface für USB-Zugang habe ich, wie gesagt. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Fehler Comm Error, Hardware Defekt? - Ralli 8000 - 04-03-2022 15:16
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt? - Jens Knoche - 04-03-2022, 15:45
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt? - Ralli 8000 - 04-03-2022, 22:44
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt? - Jens Knoche - 04-03-2022, 23:44
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt? - AaronK - 05-03-2022, 08:56
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt? - angos_ - 05-03-2022, 12:46
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt? - smith007 - 06-03-2022, 18:34
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt? - RP2019 - 29-05-2022, 10:11
|