Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Colorvu, Lightfinder & Co. bei Dunkelheit
18-10-2022, 10:57
Beitrag: #15
RE: Colorvu, Lightfinder & Co. bei Dunkelheit
Meine ursprüngliche Anfrage ist schon ein wenig her, und mittlerweile bin ich um einige Erfahrungen reicher.

Ich habe seit ein paar Monaten zwei Hikvision DS-2CD2147G2-SU ColorVu-Kameras im Hausperimeter-Bereich in Betrieb, d.h. die Kameras sind am Dachüberstand eingebaut und decken jeweils den unmittelbaren Bereich vor dem Haus ab. Die Sicht bei Dunkelheit ist wirklich erstaunlich gut. Selbst, wenn mit bloßem Auge kaum mehr etwas erkennbar ist, liefert die Kamera noch ein ganz passables Bild. Allerdings steigen mit zunehmender Dunkelheit Bewegungsartefakte und Bewegungsunschärfe rasch an, bis das Bild immer weniger brauchbar ist.

Irgendwann ist dann Schluss und es ist nichts mehr sinnvoll erkennbar. Einzig in der Vollmond-Nacht ist das Kamerabild gut genug, um zumindest eine Observation/Beobachtung zu ermöglichen (aber keine Identifikation).

Ich habs bei mir jetzt so gelöst, wie oben beschrieben: in allen Erfassungsbereichen sind IR-Bewegungsmelder verbaut, die dann für die nötige flächige Beleuchtung via Downlights am Dach sorgen. Dann habe ich auch in der dunkelsten Nacht ein gutes Bild, welches eine Identifizierung ermöglicht.

Im Endausbau werde ich allerdings auf ein abgestuftes Modell setzen: im unmittelbaren Hausperimeter-Bereich nutze ich die Hikvision Colorvu. Für den Garten-Bereich werde ich hingegen auf Kameras mit IR-Beleuchtung setzen. Somit kann ich auch ohne Licht sehen, was am Grundstück vor sich geht, ob sich fremde Personen nähern usw. Hierfür brauche ich noch keine Identifizierung; das dient eher dem Überblick des Geschehens am Grundstück (Observation/Beobachtung). Nähern sich dann Personen dem geschützten Objekt, kommen die ColorVus - bei Dunkelheit in Verbindung mit den Downlights - ins Spiel und ermöglichen auch eine Identifizierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Colorvu, Lightfinder & Co. bei Dunkelheit - Jaguar - 18-10-2022 10:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wink Axis q3505 Lightfinder riro2323 31 6.497 24-11-2023 11:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  Aufnehmen in absoluter Dunkelheit dm3500 17 7.607 12-10-2020 22:33
Letzter Beitrag: dm3500

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste