Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
|
19-11-2022, 19:02
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
RE: Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
(19-11-2022 12:06)ssb-security schrieb: Mich wundert's, dass hier noch niemand das Thema "Haftung" bei einer VDS oder konformen Anlage angesprochen hat. Die Herstellerangabe dient mir, spätestens zu diesem Zeitpunkt einen Akku zu wechseln. Selbst wenn der noch 98% leisten sollte, fliegt das Teil raus. Wie ich schon geschrieben habe, die Umgebung kann dazu führen, dass ein Akku heute ok und morgen fertig ist. Jetzt nehme man den Schadenfall und der Akku hat trotz regelmäßigem Service nicht funktioniert, bzw. es wird festgestellt, dass die Herstellervorgabe durch eigenmächtige Entscheidung des Servicetechniker nicht eingehalten wurde. Ok. Errichtete VdS-Anlagen sind wieder ein anderes Thema. Da kann man eh nicht aus, da hier ja die 4 Jahre gefordert sind. Wenn es jedoch keine Anlage nach VdS ist, schreiben die Hersteller mittlerweile einen Akkutausch nach EuroBat vor. Hier richten wir uns dann eben nach dem, was der Akkuhersteller vor gibt. Wie schon gesagt, es gibt Hersteller, die haben nach 4 Jahren immer noch einen sehr guten Innenwiderstandswert. Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein. ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste