|
Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
|
|
25-09-2013, 09:09
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
RE: Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination
Sabotagesicherung der HM läuft genau wie bei anderen Funksystemen auch. Das Gehäuse hat federbelastete Microschalter, die auslösen, sobald das Gehäuse geöffnet wird. Außerdem gibt es einen regelmäßigen Rundruf, ob noch alle Melder da sind.
Damit die Batterien geschont werden, wird das aber nicht zu oft passieren. Gilt aber für Alarmanlagen vermutlich auch. Bei den (Außen-)Bewegungsmeldern von HM habe ich sowas aber nicht finden können. Kontinuierliche Überwachung kann somit nur per Kabel erfolgen (HM & Alarmanlagen). Zum WAF: ich will ein Alarmsystem nicht per iPhone oder iPad betreiben. Ist ein ganz nettes Feature, aber RFID am Schlüsselbund und An- und Abschalten im Flur muss sein, und da bietet HM nix schönes (genau wie die hässlichen Wandthermostate, sonst hätte ich die Fußbodenheizung schon längst da drauf...) Stell Dir mal vor, Du kommst rein, und vergisst die Anlage auszuschalten. Handy raussuchen, entsperren, App öffenen, übers Web ausschalten? Vielleicht noch Akku leer. Meine Frau hat das Bedienteil der JA-100 überzeugt. Zum verknüpfen: habe ich auch überlegt, wird aber mit einfachen Anlagen nur über Umwege klappen. Teure Anlagen haben Bussysteme KNX, Profibus, etc. darüber könnte man auch an die HM-Zentrale (RS485), an die meisten einfachen und mittleren Alarmanlagen leider nicht. Der Umweg über die Kontaktsteuerung sieht wie folgt aus: Ein Ein- und Ausgangsmodul der HM wird mit dem genau umgekehrten Modul an der Alarmanlage verbunden. Zum Beispiel soll ein Alarmausgang der Alarmanlage die Rolladen über die HM hochfahren und Licht anmachen. Dazu wird ein Ausgang (Relais, o.ä.) der Alarmanlage direkt auf einen Eingang der HM gelegt. Das muss für jedes Signal einzeln geschehen und ist recht aufwendig. Hatte ich für die vorhandenen Fensterkontakte der HM auch überlegt, es aber für günstiger gefunden, die unsichtbaren Fensterkontakte von Jablotron zusätzlich einzubauen. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe