Empfehlung EMA
|
03-04-2025, 18:30
Beitrag: #25
|
|||
|
|||
RE: Empfehlung EMA
Danke für die Blumen ...
(03-04-2025 17:18)sicherheitstechnik-siegen schrieb: ... Einen qualitativen Vorteil kann ich bei der Anlage nicht in der Form finden, dass der Minimum doppelt so hohe Preis mit vergleichbaren Anlagen zu rechtfertigen ist. Das "Problem" an der Sache ist, dass weder Jablotron, noch Ajax und erst recht nicht Lupus oder Hik als "vergleichbare Anlage" durchgehen. Und was die qualitativen Vorteile angeht (und wir Hikvision mal aussen vor lassen die ich aus o. g. Gründen nicht anbiete): wir vertreiben ja neben Daitem u. a. auch Jablotron und Ajax, hin und wieder eine Telenot oder eine ABUS (nur die Comfion) und betreuen neben ein paar frühen Lupus auch ein paar "Exoten" wie z. B. Tyxal oder Videofied - ich weit über 30 Jahre dabei, weiss also sehr genau wovon ich rede und kenne die Stärken und Schwächen der Produkte ziemlich genau. Ich messe die Qualität der Anlage nicht primär daran, wieviele SmartHome Geräte ich integrieren kann oder ob die Handy-App möglichst bunt daherkommt - und bei einer Daitem ist nun mal der Funk besser, die Batterietechnologie ebenfalls, genauso wie die allgemeine Verarbeitung. Die Gehäuse kann man dank der verwendeten Kunststoffe auch nach 15 Jahren problemlos auf und zu machen und die Sabotagekontakte halten hunderte Betätigungen aus ohne das die Feder wegfliegt. Du merkst die Wertigkeit bereits dann, wenn Du einen Kontaktsender nur in die Hand nimmst oder an einer Fernbedienung auf einen Knopf drückst (Ausnahme sind hier aber die Handsender der JA100 - die sind wirklich top). Und wenn es irgendwo einen Nachfolger gibt, bekomme ich Unterstützung und Ersatzteile auch für Produktlinien, die seit mehr 15 Jahren abgekündigt sind ... ob Ajax oder Hik das können werden wir vielleicht erfahren wenn sie lange genug dabei bleiben - Jablotron kann das (zumindest im Bezug auf die JA80) nicht. Von daher: ja, der höhere Preis ist m. E. gerechtfertigt - denn all das muss ja auch bezahlt werden ... aber ich habe absolut kein Problem damit wenn es Menschen gibt, die das nicht wollen (oder können) und die dann eben keinen Q3 kaufen sondern mit dem Duster zufrieden sind. Und das ist auch gut so, denn wenn alle eine Daitem haben wollen würden wärt Ihr ja "arbeitslos" ![]() (03-04-2025 18:19)funkistnichtalles schrieb: ... Daitem ... Von den Batteriekosten ganz zu schweigen … Das ist ein Märchen das die Wettbewerber gern auspacken - wenn Du es darauf anlegst widerlege ich Dir das in ganz wenigen Sätzen ... ja, die Batterien sind nicht von der Stange und entsprechend teurer, aber durch die deutlich größeren Serviceintervalle fährst Du am Ende sogar günstiger. Es gibt hier im Forum eine ausführliche Folgekostenrechnung von mir dazu - wenn Du magst suche ich Dir die gern raus. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste