Akutproblem: Batterie schwach, Anlage eingeschaltet, Zentrale nun komplett tot
|
17-08-2025, 01:13
Beitrag: #21
|
|||
|
|||
RE: Akutproblem: Batterie schwach, Anlage eingeschaltet, Zentrale nun komplett tot
@dblnZunächst mal schön das deine Anlage wieder funktioniert !
dbln schrieb: Einen Wartungsvertrag habe ich nicht, wurde mir nie angeboten. Loenne schrieb: Btw: Hast du denn von dir aus mal danach gefragt? dbln schrieb: Warum sollte ich danach fragen? Wenn ich ein technisches Gerät von einem Facherrichter kaufe, kann ich doch wohl erwarten, dass dieser mich auf eine Wartung hinweist, sofern diese zu empfehlen ist. Mein Errichter war wohl der Meinung, dass es nicht nötig ist, somit kam es nicht zur Sprache. Vielleicht, weil er keine unnötige Geldmacherei vornehmen will, denn wenn ich mir z.B. jährlich den Errichter kommen lasse, kann der auch nur Sichtprüfungen und ggf. Updates der Firmware vornehmen. Den exakten Batteriestand kann er nicht abfragen, somit kann man im Falle der Batterien nur auf den 5-Jahres-Zyklus warten und da meldet sich das System nunmal selbst (außer man tauscht einfach schon nach 3 oder 4 Jahren ohne Not die Batterien ->Stichwort Geldmacherei). Tja, das mit den Erwartungshaltungen ist im Leben so eine Sache. Warum du danach fragen solltest? Nun, wenn DU an einem WV Interesse hast und keinen angeboten bekommst, dann hilft ja nicht schmollen, sondern aktiv nachfragen. Auf der einen Seite erwartest du, dass dein Errichter dich auf einen Wartungsvertrag anspricht, auf der anderen Seite findest du es gut, dass er es nicht tut, weil er ja keine "Geldmacherei" mit dir betreiben will. Mit dieser Ambivalenten Erwartungshaltung kann dein Errichter eigentlich nur verlieren. dbln schrieb: Nochmal. Es geht um eine Batterie, keinen Akku. Daran sehe ich, dass Du hinsichtlich Daitem keine echte Expertise hast. Ja, stimmt, es ist eine Batterie. Aber denkst du wirklich, dass es in der Sache einen Unterschied macht, ob hier eine tote Energieversorgung in Form eines Akkus oder einer Batterie daher kommt? Und glaubst du wirklich, dass du allein auf Grundlage dieses Kontext dir ein Urteil darüber erlauben kannst, wie meine "Expertise" ist? Wer nichts weiß muss alles glauben ! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste