Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akutproblem: Batterie schwach, Anlage eingeschaltet, Zentrale nun komplett tot
24-08-2025, 18:50
Beitrag: #32
RE: Akutproblem: Batterie schwach, Anlage eingeschaltet, Zentrale nun komplett tot
Nun habe ich die ganze Diskussion mit Interesse verfolgt und für mich ist nur das Ursprungsthema interessant, nicht ob Akku = Batterie oder blablalba...

Zuerst muß ich sagen, dass ich hier (im gesamten Forum) bereits sehr viele hilfreiche Antworten, Hinweise und Empfehlungen (vor allem von den alten Hasen) gesehen habe.

Also kurz zur Info:

- jeder Errichter kann und muß aber keinen Wartungsvertrag empfehlen. Als Kunde sollte ich auch mal überlegen, danach zu fragen. Wir sprechen hier nämlich nicht von einer Waschmaschine, bei deren Kauf aus Provisionsgründen zu 99 % versucht wird, eine Garantieverlängerung zu verkaufen.

- ich selbst habe einen Wartungsvertrag, ja der kostet Geld, aber im Vergleich zur Investition (um die 60 Melder, incl. Rauchmelder, Überfallmelder, Funkfinger etc.) sind die Kosten hierfür gering

- des Weiteren ist das System auch bei einen renommierten Wachdienst aufgeschaltet mit der individuellen Meldererkennung bei Auslösung. Das versucht höhere Kosten, ist aber sinnvoll um bei Auslösung zu erkennen, ob z.B. Melder an einem Fenster im EG oder 2. OG ausgelöst wurde. Aspekt: Der Alarmfahrer und auch Polizei können sich selbst besser schützen und wissen sofort ohne große Suche wo die Auslösung erfolgte.

Nun bekam im von meiner D22-Zentrale am Freitag morgens den Hinweis (über App, gesprochen und auch per Mail) --> Störung Hauptstromversorgung

Also Batterie schwach. Nun kam auch der Anruf der Wachdienstes mit gleichem Hinweis.

Na ja, dacht ich, Errichter anrufen und Meldung schildern. Der Techniker kommt nun am Montag zum Austausch der Batterie.

LEBENSDAUER:
1. Austausch nach 5 Jahren Aug. 2020.
2. Austausch Juni 2022 (mein Fehler, hatte de AT von 2020 vergessen)
3. Austausch jetzt also nach 3 Jahren und 2 Monaten

Mal sehen ob ich einen Rabatt herausholen kann.

Nun mal eine andere Frage, ich habe gesehen, es gibt ein RXU01X Netzteil für die Zentrale. Ist das sinnvoll und funktioniert die Zentrale bei Stromausfall trotzdem noch? Also Batterie und Netzteil gleichzeitig verbaut - sofern möglich?

UND MAL EIN GENERELLER HINWEIS:
1.) Teilweise bieten Versicherungen einen Rabatt bei Nutzung einer EMA an (Hausratversicherung).

2.) Die Geiz ist geil Mentalität - sprich Wartungsvertrag brauche ich nicht - kann auch nach hinten los gehen. Die Versicherung kann im Schadenfall (Einbruch) die Zahlung verzögern oder ablehnen, wenn eine EMA installiert ist aber nicht korrekt oder gar nicht funktioniert! Gleiches Thema wie mit Rolläden und/oder abschließbaren Fenstergriffen oder Fenster im EG schräg gestellt.

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akutproblem: Batterie schwach, Anlage eingeschaltet, Zentrale nun komplett tot - Emergency - 24-08-2025 18:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste