Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
|
04-09-2025, 09:24
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
RE: Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80
Hallo allerseits,
Haben das aus diversen Gründen bis heute nicht verwirklicht bekommen bzw. einfach handelsübliche Rauchmelder standalone betrieben. Jetzt muss die Oasis aber wirklich weg und die meisten alten Komponenten werden auch nicht mehr gebraucht, würde also gerne ein neues System "von der Pike" auf planen. Wichtig hierbei: 1. Haus liegt relativ entlegen auf einer Insel und traue den "Fachleuten" in der Gegend auch nur bedingt. Von daher MUSS (!) Installation & Wartung selber möglich sein. Ich bin technisch recht versiert, solange es keine Raketenwissenschaft wird... 2. Die Anlage muss Internetanbindung haben bzw. "Smart" mit App, Push Notifications, etc. sein. Haben einen Hybridrouter und überlegen evtl. auch Starlink zu verbauen, Alarmierung über GSM oder SIM also nicht zwingend erforderlich. 3. Maßnahmen gegen Sabotage und Jamming sind mir wichtig, weshalb eine Smarthhome "Meldeanlage" wie die von Homematic IP leider eher nicht in Frage kommt (so groß die Versuchung auch ist). Allerdings wird die Zentrale in einem Schrank sicher verschlossen und auch per USV mit Notstrom versorgt werden, Batterie und rafinierter Sabotageschutz der Zentrale also nicht zwingend erforderlich. 4. Ich habe noch eine unbenutzte, verdrahtete Jablotron Außensirene rumliegen. Wenn ich die sicher betreiben könnte, wäre das klasse. 5. Angedacht sind zunächst: - 3-4 Eingangstüre mit Magnetkontakten - 2-3 Bewegungsmelder - idealerweise Brandmelder, wobei separate Einbindung evtl. auch denkbar wäre (wenn sich hieraus bedeutende Vorteile ergeben sollten) 6. Während es eine solide und vor allem zuverlässige (!) Anlage sein sollte, muss es nicht die Highend Variante sein. Zwecks DIY Anforderung ja sowie nicht möglich. Momentan umkreise ich insbesondere: - Lupusec XT1 und XT2 - Abus Smartvest - Die weiter oben ja bereits empfohlene Hikvision AxPro 7. Wenn ich das alles im ersten Schritt mit bis zu 1.000€ abgebildet bekommen könnte, wäre das klasse. Besten Dank im Voraus! PS: Ein Funksystem sollte es sein bzw. zumindest Hybrid: während ein paar Sachen in der Tat verdrahtet werden könnten (ich muss demnächst für ein anderes Projekt sowieso ein paar neue Kabel ziehen), müssen andere Komponente definitiv per Funk angebunden werden, da es sich um ein rel. große Gebäude handelt. Die Hybridanforderung elimiert wahrscheinlich schon direkt ein paar Systeme, wie die Abus, fällt mir gerade auf... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste