Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Bosch SIA 8712
06-03-2022, 20:11
Beitrag: #1
Ersatz für Bosch SIA 8712
Liebe Mitstreiter,

für meine 30 Jahre alte Boschzentrale SIA 8712 VdS C mit 15 Meldelinien in GLT und Blockschloß und einer Telenot 2516 ÜE per Analogtelefon suche ich einen Ersatz, der sich

1. möglichst einfach austauschen lässt (idealerweise also nur die Platine/NT/Akku)

und

2. für eine Funk-Aufrüstung für Wassermelder und Rauchmelder eignet.

Fernwirken wird nicht benötigt, abgesetztes Bedientableau vermutlich auch nicht weil Schärfung wie bisher über BS erfolgen soll.

Ich will mich erst mal über mögliche Geräte und die Erfahrungen damit informieren, bevor ich mir einen neuen Errichter suche (meine beiden bisherigen 2 der letzten 30 Jahre sind leider konkurs gegangen).

Bitte gebt mir Tipps für diese Aktion.

Dankeschön!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2022, 20:34
Beitrag: #2
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Telenot complex 400H oder hiplex 8400H.

Beide haben 16 Linien ab Werk, beherrschen alle Arten von Scharfschalteinrichtungen (damit auch Blockschlösser), können erweitert werden und in deinem Fall wäre deine Übertragungseinrichtung sogar mit einem verbesserten Funktionsumfang weiter nutzbar (detaillierte Meldungen und spätere Appnutzung als Beispiel)

Funk ist nachrüstbar, Funkrauchmelder sind schon lange verfügbar, seit neustem ist auch ein Wassermelder verfügbar, der für die Nutzung mit einem Meldersender optimiert ist.

Wir nutzen die Anlagen seit der Einführung Anfang der 2000er und bisher kein einziger Ausfall. Fünf Anlagen aus der Zeit 2003-2005 sind heute noch bei uns im Betrieb.

Dein Wunschtausch wird´s nicht, das Gehäuse muss in jedem Fall dran glauben. Aber die Abschlusswiderstände sind bei Telenot anpassbar (ich meine Bosch nutzt 12,1kOhm für die Linien, beim BS kann ich es nicht sagen), dadurch spart man sich also die Verteilerkriecherei.

Als Retrofitanlage ist eine Telenot, meiner Meinung nach, ungeschlagen auf dem Markt. Andere Anlagen sind bei weitem nicht so flexibel und multifunktionell ab Werk. Bei anderen Anlagen hat man entweder feste Widerstandswerte oder sowas wie das Blockschloss benötigen gesonderte Module.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2022, 21:07
Beitrag: #3
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Danke, die 400er hab ich in der näheren Auswahl, lässt sich ja auch praktischerweise mit der gleichen SW wie meine ÜE einstellen.

Beim Blick auf die Platine imponiert eine eigentümliche proprietäre Buchse. Ist das ein Problem?

Ist die 400er trotz des hohen konstruktiven Alters noch zeitgemäss bzw. zukunftssicher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2022, 21:18
Beitrag: #4
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
(06-03-2022 21:07)sysalarm schrieb:  Danke, die 400er hab ich in der näheren Auswahl, lässt sich ja auch praktischerweise mit der gleichen SW wie meine ÜE einstellen.

Beim Blick auf die Platine imponiert eine eigentümliche proprietäre Buchse. Ist das ein Problem?

Ist die 400er trotz des hohen konstruktiven Alters noch zeitgemäss bzw. zukunftssicher?

Was bezeichnest du als "eigentümliche proprietäre Buchse"?
Der DIN Stecker ist der Anschluss für das Programmierkabel vor Ort Wink
Wenn du das vorhandene ÜG einmalig mit einem Firmwareupdate versiehst (vielleicht nicht unbedingt erforderlich, würde ich jedoch empfehlen) und in der Zentrale eingerichtet hast kannst du die 400 danach auch über Netzwerk oder Fernzugriff programmieren.

Das die 400er zukunftssicher ist, darin sehe ich keine Bedenken. Als Austauschanlage würde ich sie der 8400er jedoch vorziehen, sie ist für diesen Zweck in der Programmierung etwas geschmeidiger, obwohl es mit der 8400 natürlich auch gehen würde.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2022, 21:21
Beitrag: #5
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Die 400H wird demnächst dran glauben müssen, weil es ja schon seit einigen Jahren die hiplex gibt.
Funkmäßig gibt es noch keinen Ersatz, die hiplex kann es aktuell noch nicht, wird es aber können.

Auch wenn die complex jetzt ihre 20 Jahre hat, wird die noch sehr lange laufen. Die Mainboards sind erst vor kurzem komplett überarbeitet worden.

Tja, der compas-Anschluss, für bestimmte Sachen nötig, aber er stirbt aus. Seit sehr langer Zeit kann man die complex über den USB-Anschluss am comXline parametrieren. Die Anlagen werden auch entsprechend vorkonfiguriert ausgeliefert. Du müsstest nur deinem comXline sagen, dass es am com2bus eine EMZ hat und dann die Verbindung zwischen Zentrale und comXline herstellen (entweder über das Flachbandkabel FB11 oder einfach über vier Adern vom com2bus-Anschluss am comXline zum com2bus-Z an der Zentrale).
Der Parametrierweg über USB hat Vor- und auch Nachteile: Vorteil ist, dass du ein virtuelles Bedienteil hast, Nachteile sind, dass es deutlich länger dauert als über den compas-Anschluss, du kannst darüber kein Firmwareupdate der Zentrale machen und die Ein-Mann-Revision über compasX geht nicht.
Aber was über USB geht, geht genauso übers Netzwerk.

Großartige Weiterentwicklungen brauchst du nicht mehr erwarten. Die complex ist feature complete, es wird noch Neuerungen geben, aber nichts bahnbrechendes mehr. Aber bis heute erfolgt noch eine Weiterentwicklung.

Wenn du was zukunftssicheres haben willst, dann die hiplex, aber aktuell kein Funk (kann wohl noch zwei Jahre dauern) und die Parametriersoftware ist komplett anders.

Zitat:Wenn du das vorhandene ÜG einmalig mit einem Firmwareupdate versiehst (vielleicht nicht unbedingt erforderlich, würde ich jedoch empfehlen) und in der Zentrale eingerichtet hast kannst du die 400 danach auch über Netzwerk oder Fernzugriff programmieren.

Nicht nötig, Fernservice (USB zählt für die complex dazu) geht seit Version 2 und die complex wird seit langer Zeit so ausgeliefert, dass es am com2bus eine ÜE erwartet, um den USB-Zugriff zu ermöglichen (scheinbar haben selbst Facherrichter heute nicht immer unbedingt ein compas-Kabel dabei).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2022, 22:11
Beitrag: #6
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Hat er leider nicht geschrieben, ob 2516 oder 2516-2.....
Das compas-Kabel gehört bei mir zur standard Ausstattung wenn ich zu einer Telenot fahre, sollte normalerweise immer dabei sein. Ob man es vor Ort benötigt oder nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2022, 22:26
Beitrag: #7
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Es gibt kein 2516-2, die Unterscheidung -1 und -2 gab es nur bei der ISDN-Version. -1 konnte nur an ISDN-Mehrgeräteanschlüssen betrieben werden, lag daran, dass es einfach mit auf dem S0-Bus hing, dafür war es unterbestückt und günstiger. Das -2 konnte sowohl an ISDN-Mehrgeräte- als auch an -Anlagenanschlüssen verwendet werden, indem es einfach einen eigenen S0-Bus erzeugt hat.

Meinst du evtl. die Uraltvariante mit der unzureichenden Flashbestückung? Die ging nur bis 4.11 und musste per FAR1 geflasht werden. Eine Unterscheidung anhand der Bezeichnung gab es aber nicht.

Bei mir gehört das compas-Kabel auch zur Grundausstattung. Davon fliegen hier, glaube ich, fünf Stück rum. Aber Telenot und Elektriker und der schnelle Euro ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2022, 22:40
Beitrag: #8
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
@5624 hast ja Recht.... das -2 gibt es nur beim 3516.... Wink
Aber man weis ja nun nicht, welche Version er hat, er sprach von einer 30 Jahre alten Anlage.... und wenn es noch die ganz alte Ausführung sein sollte, kann man die überhaupt auf aktuelle Firmware flashen? Denke eher nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2022, 09:23
Beitrag: #9
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
>>Aber man weis ja nun nicht, welche Version er hat, er sprach von einer 30 Jahre alten Anlage<<

Nur die Bosch ist 30a alt (und die usprünglich verbaute T7008D), die 2516 hab ich erst seit einem Jahr (Platine auf eBay um 100€) und wurde mit CompasX per USB parametriert. Wo kann ich sehen, welche Version ich habe?

Mein Gedanke war auch, dass eine EMZ mit so einer 'DIN-Buchse', die ich sonst noch nirgends gesehen habe, wohl eher schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und dass es dazu vielleicht bald nichts mehr gibt. Mir ist das letztes Jahr mit der ÜE T7008D passiert, als mein PR7000 den Geist aufgegeben hat und ich deswegen die 2516 eingebaut habe. Wenn sich die EMZ über den USB der ÜE bearbeiten lässt, wäre das gut. Vielleicht ist auch der Flash-Update kein so entscheidendes Thema, wenns einmal läuft besser nichts mehr anfassen.

Der Kundenberater bei Telenot konnte mir auch nicht sagen, wann der Funk für die Hiplex endlich fertig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2022, 10:16
Beitrag: #10
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
(07-03-2022 09:23)sysalarm schrieb:  Nur die Bosch ist 30a alt (und die usprünglich verbaute T7008D), die 2516 hab ich erst seit einem Jahr (Platine auf eBay um 100€) und wurde mit CompasX per USB parametriert. Wo kann ich sehen, welche Version ich habe?

>....bei Ebay ca. 100€ - wer weis dann, wie alt die ist?
>....Wo kann ich sehen, welche Version ich habe?
Ein Telenot Errichter weis das Wink Wenn du keiner bist, dürftest du noch nicht einmal die CompasX Software haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2022, 16:58
Beitrag: #11
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Zitat:die ich sonst noch nirgends gesehen habe
Hätteste dir mal das 7008 richtig angeschaut ...

Aus der Zeit stammt das compas-Kabel. compas ist die PC-Version des PR7000. compasX war dann die Weiterentwicklung für die complex.

Die Version deiner ÜE steht, wenn du diese ausgelesen oder deine letzte Parametrierung in compasX geöffnet hast, unten links in der Ecke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2022, 18:19
Beitrag: #12
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Danke für Eure Anregungen!

@5624

>>Hätteste dir mal das 7008 richtig angeschaut ...

Ja, die Buchse hab ich bei der Installation 1994 einmal gesehen und dann letztes Jahr nochmal, als das PR7000 nicht mehr ging. Aber sonst noch nirgends...die 7008 ist ja auch nicht echt ein Lieblingsspielzeug für jeden Tag gewesen.

@peteralarm

>....bei Ebay ca. 100€ - wer weis dann, wie alt die ist?

Da geb ich Dir vollkommen recht, aber im Hinblick auf eine baldige Neuanschaffung der kompletten EMZ wollte ich nicht groß in was Neues investieren.

>....Wo kann ich sehen, welche Version ich habe?

Hab grad nachgeschaut, auf der Platine ist 20.57 und 19.55 per Hand eingekritzelt. Ich gehe davon aus dass der Firmwarestand 20.57 ist.

>>Ein Telenot Errichter weis das. Wenn du keiner bist, dürftest du noch nicht einmal die CompasX Software haben.

Hab ich auch nicht gesagt dass ICH eine habe (und bin auch leider sonst kein Errichter), habe aber bei Bedarf einen Helfer der die SW hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2022, 20:15
Beitrag: #13
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Lightbulb

Dann werde ich wohl warten bis die Hiplex auch funken kann und hoffen, dass meine alten Gurken solange duchhalten.

Dank an alle!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2022, 21:56
Beitrag: #14
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Wenn du jetzt kein Funk hast, wird es ja nicht schlechter für dich. Die Funkrauchmelder sind auch nicht unbedingt günstig (werden im Zuge des hiplex-Funks aber wohl auch neu kommen).

Wenn du nicht unbedingt eine Einzelidentifizierung der Rauchmelder brauchst, könntest du auch von Hekatron die Genius mit Funkmodul nehmen und dazu den Funk-Taster, der gleichzeitig einen Relaisausgang hat, den du an die Zentrale klemmen kannst. Spart enorm viel Geld.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2022, 18:43
Beitrag: #15
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
@5624

>>Wenn du jetzt kein Funk hast, wird es ja nicht schlechter für dich. Die Funkrauchmelder sind auch nicht unbedingt günstig (werden im Zuge des hiplex-Funks aber wohl auch neu kommen).<<

Stimmt, aber wenn ich eh erst mal keinen Funk kriege kann ich mir vorübergehend das Geld sparen und für ne neue EMA später 'ansparen'

>>Wenn du nicht unbedingt eine Einzelidentifizierung der Rauchmelder brauchst, könntest du auch von Hekatron die Genius mit Funkmodul nehmen und dazu den Funk-Taster, der gleichzeitig einen Relaisausgang hat, den du an die Zentrale klemmen kannst. Spart enorm viel Geld.<<

Das ist super, sozusagen ein Universalinterface!

Könnte man theoretisch den Funktaster statt als Brandmelder auch als verzweigte Überfalltaster (so 4-5 Stück räumlich getrennt) verwenden, wenn man ihn an die Überfallmeldelinie hängt statt BMA?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2022, 19:46
Beitrag: #16
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
@5624

Hast eine gute Quelle für Hekatron?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2022, 19:58
Beitrag: #17
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Ich würde ja statt Hekatron eher zu Ei Electronics greifen. Ist afaik günstiger als Hekatron und auch extrem gut, Funkzubehör muss sich hinter Hekatron nicht verstecken. Und wenn man z.B. nicht-automatische Brandmelder will, was je nach Raum ja sogar Sinn machen kann (ein Hitzemelder in nem Bastelraum reagiert bei nem Entstehungsbrand ja net so schnell), sind die Funk-Handfeuermelder von Ei auch hübscher.

Zitat:Könnte man theoretisch den Funktaster statt als Brandmelder auch als verzweigte Überfalltaster (so 4-5 Stück räumlich getrennt) verwenden, wenn man ihn an die Überfallmeldelinie hängt statt BMA?
Würde wohl gehen, ja. Wenn du aber Funk-Paniktaster willst, die an Telenot FST (imho keine schlechte Sache wenn man bspw. Panik-Handsender will) gehen oder optional ein eigenes Relaismodul nutzen können, schau mal bei BKH Security: https://bkh-security.de/shop/shop/bkh-fu...ik/bkh-fnt

Oder du nimmst 0815-Druckknopfmelder und hängst nen Meldersender drunter oder drüber.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2022, 22:55
Beitrag: #18
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Nein, ich hab da keine Quelle.

Bei den Überfallmeldern würde ich auch zum Telenot FST raten, weil Druckknopfmelder sind dafür nicht ausgelegt. Überfallmelder sollen einfach und geräuschlos auszulösen sein, so dass eine Auslösung nicht auffällt. Bei stationären Überfallmeldern ist dafür in der Regel eine Papierplombe "als Hindernis" vorhanden. Druckknopfmelder sind da doch etwas robuster, weil hier soll die Auslösung auffallen und Falschalarme durch eine hohe Hemmschwelle verhindert werden. Daher keine perforierte Papierplombe sondern eine normale Glasscheibe.

Es gibt aber auch Druckknopfmelder, die man per Funk ans FST koppeln kann. Das FST ist nämlich nur ein Zukaufprodukt von Cardin in Italien.

http://emercos.de/?gclid=EAIaIQobChMIjYi...gI4x_D_BwE

Darin sind FST-kompatible Sender verbaut. Im Hintergrund nutzt Emercos nämlich Telenottechnik (im FAS2010: comlock 3000 als Auswerteinheit, dazu das FST-Modul, alles in einem Telenotgehäuse mit Netzteil, entsprechende ÜE)

Aber ich denke mal, die Preise wären höher als eine Kabellegung mit anschließender Totalrenovierung.
Ich nutz für solche Melder sehr gerne geschirmten Schaltdraht, zweiadrig, rund und nur 2,5mm im Durchmesser. In diesem Fall dann aber mit Verbindungsüberwachung (also DEOL).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2022, 08:38
Beitrag: #19
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Zitat:Bei den Überfallmeldern würde ich auch zum Telenot FST raten, weil Druckknopfmelder sind dafür nicht ausgelegt.
Da sollten wir aber Privat und Gewerbe dringend unterscheiden. Im Gewerbe machen klassische Überfallmelder durchaus Sinn (wobei Martina da auch gute Argumente pro Trittleiste hatte in nem anderen Thread). Im Privatbereich wollen wir im Regelfall manuelle Melder für den lauten Panikalarm und verdeckte Melder für den Überfallalarm. Weil ein Überfall im Privatbereich läuft im Regelfall so ab, dass selbst ein klassischer Überfallmelder nicht gedrückt werden kann. (Durchgehende Sicht ohne Tresen, Tisch o.Ä. zwischen Täter und Opfer.) Entsprechend braucht es da echte verdeckte Überfallalarm-Auslöse-Möglichkeiten.

Zitat:Druckknopfmelder sind da doch etwas robuster, weil hier soll die Auslösung auffallen und Falschalarme durch eine hohe Hemmschwelle verhindert werden.
Aber genau das kann bei Meldern für den lauten Panikalarm gut sein: Damit du in der Paniksituation eine größere Hemmschwelle hast, wenn sich der Täter wider erwarten doch kurz abwendet aber noch in direkter Nähe ist, den auszulösen - was nämlich fatal wäre.

Zitat:Es gibt aber auch Druckknopfmelder, die man per Funk ans FST koppeln kann. Das FST ist nämlich nur ein Zukaufprodukt von Cardin in Italien.
Die hat BKH auch im Portfolio. Zwar im Onlineshop nur als blaue Hausalarmvariante, aber wenn andere Varianten beschaffbar sind (was anzunehmen ist weil die das Zeug wahrscheinlich über emercos besorgen), kriegste die darüber auch. Wie die genauen Beschaffungswege sind und ob emercos evtl. billiger ist, falls BKH über emercos beschafft, weiß ich net.

Generell ist es super, dass das ein Zukaufprodukt ist, weil ich nutze z.B. sehr gerne die Telenot Handsender fürs FST an Fremdanlagen mit dem regulären Cardin-Empfänger mit Rückmeldefunktion, wegen der aufgedruckten Symbole. Bei Nur-Panik-Handsender net so wichtig, aber wenn Leute auch damit schalten wollen schon seeehr praktisch, wenn die passenden Symbole aufem Handsender sind.

Zitat:Aber ich denke mal, die Preise wären höher als eine Kabellegung mit anschließender Totalrenovierung.
Das Telenot FST-Modul rechne ich mal nicht ein, weil ich das eh gerne empfehle, weil ein Panikbutton als Schlüsselanhänger immer ne gute Sache ist, aber für 4-5 Druckknopf- oder Überfallmelder wäre er bei so 300-700€. Ich will mal net zu genau gehen mit öffentlicher Preisnennung, aber so sollte das schon passen. Big Grin Ob das dann unbedingt billiger wäre als Kabel zu verlegen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 19:47
Beitrag: #20
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
@5624

<<Ich nutz für solche Melder sehr gerne geschirmten Schaltdraht, zweiadrig, rund und nur 2,5mm im Durchmesser. In diesem Fall dann aber mit Verbindungsüberwachung (also DEOL).>>

Ist DEOL das selbe wie 2EOL, also ein Widerstand parallel und einer in Reihe zum Taster?

Ich hab eine uralte 2adrige (ungeschirmte) Leitung für Notruftaster (noch von der Vorgängerin der 8712), die aber nicht mehr ging. Deswegen wollte ich ja als Ersatz die Funktaster, bin da aber nicht wirklich fündig geworden. Hab heute alle Verteiler und Leitungen dafür kontrolliert und gemessen, siehe da, es ist eine Unterbrechung durch mehrere Nagetierbisse (wir haben Siebenschläfer unter dem Dach) an genau dieser 2adrigen Leitung im Speicher vor dem Hauptverteiler.

Meine SIA 8712 braucht 12k EOL. Hat jemand einen Tipp dafür wie ich die 12k+-10% auf die 2 Widerstände auf insgesamt 5 Taster verteilen kann/muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Teilweiser Ersatz der bestehenden Alarmanlage alarmamateur 1 1.051 07-02-2023 22:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Ersatz für PowerMax pro Miro2002 2 1.439 09-11-2021 13:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80 jms2021 13 4.363 06-08-2021 12:35
Letzter Beitrag: AaronK
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 12.811 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bosch Easy an IP Anschluss FranzHose 3 3.920 14-10-2015 17:09
Letzter Beitrag: FranzHose
  Ersatz für Telenot 5006-11 Coliban 5 5.580 15-12-2014 17:14
Letzter Beitrag: Coliban
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 9.910 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger
  Ersatz für "alte" Alarmanlage - Vorplanung collector 0 2.743 30-07-2012 13:03
Letzter Beitrag: collector
  Siemes ,Bosch , Friedland oder ABUS Funk okram 3 6.277 05-05-2011 15:12
Letzter Beitrag: bitschieber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste