Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung Glasfaser/Router schafft Unverständnis und Missmut
12-05-2026, 00:59
Beitrag: #3
RE: Umstellung Glasfaser/Router schafft Unverständnis und Missmut
Bei uns wurden sämtliche Änderungen am System vor Ort durchgeführt. Auch Technologie- oder Anbieter-Wechsel, wenn das "brauchen Sie nur umstecken..." nicht funktioniert hat, oder wenn uns der Kunde vorher informiert hatte.

Telefonischen Support war aber grundsätzlich kostenlos, allerdings nicht viel mehr als: "Wie bekomme ich Summer/Sirene aus bis Sie kommen?"

Wenn ein Kunde meinte, auch nach Feierabend oder am Wochenende anrufen zu müssen, dann brauchte er zum Wartungsvertrag noch eine zusätzliche Notdienst-Vereinbarung, für etwas über 2k€ netto p.a. Big Grin

Was den Glasfaserausbau angeht, durfte ich in den vergangenen Wochen die andere Seite kennenlernen, als Kundenbetreuer im Service und Vertrieb eines kleinen Telekommunikations-Anbieters mit ca. 2-3Mio Kunden bundesweit. Wenn mein AG das GF-Netz ausgebaut hat, wurden die Kunden gebeten zu migrieren und wenn sie ihre Produkte mitnehmen konnten, wurden auch die Konditionen beibehalten.

Wenn es die älteren Produkte nicht mehr gab (bspw. 50 oder 60 MBit) wurden Alternativen mit Aufpreis angeboten (bspw. 250 oder 500 MBit). Wenn nicht gewünscht -> Sonderkündigungsrecht.
Es ist einfach nicht wirtschaftlich zwei Netze parallel zu betreiben, und so groß sind die Gewinne leider auch nicht, wenn man die ganzen Kosten berücksichtigt. Alleine schon was der Support gekostet hat...Confused

Am besten fahren Kunden, die zwischen mehreren Anbietern wechseln können, denn nichts ist günstiger als die Neukundenrabate, die bekommt man aber nur wenn man wechselt - bei Strom und Gas machen es viele jährlich. Beim Internet dann eben alle zwei Jahre. Übrigens, die Berater bekommen Provision wenn sie Euch etwas neues und teureres verkaufen, oft werden günstigere Tarife daher gar nicht erwähnt. Wink
Dran bleiben, selbst vergleichen und informieren, wenn es sein muss mit Kündigung drohen und sich mit der Retention-Abt. verbinden lassen - die können meist etwas am Preis drehen, was den normalen Beratern nicht möglich ist. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Umstellung Glasfaser/Router schafft Unverständnis und Missmut - bricolaje - 12-05-2026 00:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrung mit Hybrid dsl/5G Router sicherheitstechnik-siegen 5 1.484 01-12-2025 21:51
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Vodafone Router ohne IPv6 - VORSICHT!!! sicherheitstechnik-siegen 4 1.798 03-10-2025 20:40
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Netzwerk, Port, Deutsche Glasfaser offi 11 10.458 09-02-2022 11:16
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung "3G Router SIM-Karte" IP-Kameras außerhalb -Mobilstall Geflügel 12Kameras Tim999 5 15.277 20-06-2017 11:03
Letzter Beitrag: Tim999

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste