|
Generelle Frage zu Hikvision Sprechanlage und Gesichtserkennung über NVR
|
|
03-06-2026, 12:51
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
RE: Generelle Frage zu Hikvision Sprechanlage und Gesichtserkennung über NVR
Da sind wir uns ja im Grundsatz einig. Dass ein DeepinMind das kann, steht für mich außer Frage. Du hast aber selbst geschrieben, dass diese Lösung für den Anwendungsfall eher zu teuer ist.
Ich versuche bei solchen Fragen immer, die Anforderungen mit einer passenden Lösung zu beantworten. Wenn jemand mit zwei 2-MP-Intercoms kommt und einen Gesichtsabgleich realisieren möchte, schaue ich zuerst, ob ein DS-7608NXI-I2/VPro oder ein vergleichbares Modell die Aufgabe bereits erfüllt. Selbstverständlich kann ich dafür auch einen DeepinMind empfehlen, genauso wie ich mit einem Daimler über die Autobahn fahren kann. Die Frage ist nur, ob dafür nicht auch ein Polo ausreicht. Deshalb verstehe ich den Schwenk zu Perimeter, BWE & Co. nicht ganz. Die ursprüngliche Frage war doch, ob ein Gesichtsabgleich über die Intercom-Streams möglich ist. Wenn das mit einem kleineren Rekorder bereits abgedeckt werden kann, würde ich zunächst diesen Weg prüfen, bevor ich direkt zur Enterprise-Lösung greife. (03-06-2026 00:07)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Speziell der Perimeter könnte je nach Ausrichtung der Intercom-Kamera wichtig sein, um zu definieren in welchem Bereich die Aktion ausgeführt werden soll. Turnen z.B. im gesamten Erfassungsbereich der Kamera die Kinder, gibt es im Sekundentakt Meldungen, da diese sich nicht Zyklisch einstellen lassen. Den Verweis auf Perimeter verstehe ich dabei weiterhin nicht ganz. Wenn die Sorge ist, dass Kinder im Erfassungsbereich der Haustür ständig Ereignisse auslösen, dann passiert das bei einer Personenerkennung oder einem Perimeter-Ereignis doch genauso. Im Gegenteil: Ein Gesichtsabgleich kann sogar selektiver arbeiten, weil nicht nur „Mensch erkannt“, sondern „bekannte Person erkannt“ ausgewertet wird. Für solche Szenarien gibt es außerdem Scharf-/Unscharfschaltungen, Zeitpläne und nachgelagerte Logiken. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe