Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA / Errichter gesucht - bitte um Hilfe, danke
09-06-2026, 17:40
Beitrag: #3
RE: EMA / Errichter gesucht - bitte um Hilfe, danke
(09-06-2026 17:02)rotbarker schrieb:  Vorab ich suche keine Ringalarmanlage, ...

Na das ist doch schon mal ein guter Ansatz ...

(09-06-2026 17:02)rotbarker schrieb:  Einfamilienhaus/Bungalow 2 Etagen, ca. 170 qm
21 Fenster, davon 5 doppelflüggelig, 5 davon Velux Dachfenster.
2 Terrassentüren, doppelfüggelig
3 Hauseingänge
kein Keller
1. OG - 2 KZ, 1 Badezimmer, 1 Abstellraum

Da würde ich dann auf 26 Öffnungsmelder kommen ... nimmst Du die in der AJAX Superior mit int. Erschütterungsmelder kommst Du mit dem Hub 2Plus, einer Aussensirene, einer Innensirene, einer Fernbedienung und dem Standard-Bedienteil betriebsbereit montiert auf ca. 4800 € brutto. Ich würde noch 3 Bewegungsmelder dazu nehmen und eventuell auf das Touch-Bedienteil upgraden - dann bist Du bei ca. 5350,- brutto. Wenn Du ganz sicher sein willst, dann leg' noch einen Tausender drauf und nimm' die Grad 3 Anlage.

(09-06-2026 17:02)rotbarker schrieb:  ... bei der Ajax (ohne Kameras) finde ich es schön das sie 2 Frequenzen ähnlich der Daitem hat.

AJAX nutzt für die Superior 2 Frequenzen in einem Band - Daitem nutzt sowohl bei der D20, als auch bei der D26 für die beiden Frequenzen auch 2 unterschiedliche Bänder (zum Vergleich: die AJAX Superior Grad 3 nutzt 17 Frequenzen in 4 Bändern).

(09-06-2026 17:02)rotbarker schrieb:  Zudem würde ich gerne das Grundstück vorne mit einer Kamera (kabelgebunden absichern). Gerne hätte ich dann noch eine Kamera für das WZ (hatte früher eine Arlo das ging) auch kabelgebunden.

Bekommst Du bei AJAX alles aus einer Hand - bei Daitem auch, sind dann aber umgelabelte Dahua Kameras.

(09-06-2026 17:02)rotbarker schrieb:  Wenn ich richtig liege bräuchte ich dann:
18 Glasmelder
1 Ema
2-4 Bewegungsmelder (WZ + Flur sicher)
1-2 Aussensirene
1 Innensirene

Was meinst Du mit "Glasmelder"? Und warum nur 18?
Zuerst denkt man über Öffnungsmelder (gern mit int. Erschütterungsmelder) nach, dann über Bewegungsmelder und erst ganz am Schluss überlegt man ob die Glasflächen separat gesichert werden sollen / müssen ... es sei denn Du willst permanent Haustiere in allen Räumen frei laufen lassen - dann eher keine Bewegungsmelder und statt dessen gleich überall (akustische?) Glasbruchmelder.

(09-06-2026 17:02)rotbarker schrieb:  Passt da ein Budget von ca. 5k ?

Bei AJAX ja, bei Daitem reicht das nicht mal für die D20.

(09-06-2026 17:02)rotbarker schrieb:  Aufschaltung ja oder nein, ...

Auf jeden Fall.

(09-06-2026 17:02)rotbarker schrieb:  Habe ich was vergessen ?

Eventuell die Überwachung der Aussenbereiche mit separaten Meldern und direkter Täteransprache ... das würde dann für die Daitem D26 sprechen aber vermutlich insgesamt auch 5-stellig kosten.



(09-06-2026 17:37)AaronK schrieb:  Dass Ajax zwei Frequenzbänder nutzt, wäre mir neu.

Guckst Du weiter oben: der Standard Jeweller Funk der AJAX nutzt 2 verschiedene Frequenzen in einem Band - der Funk in der Grad 3 zertifizierten Superior Anlage nutzt 17 Frequenzen in 4 Bändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: EMA / Errichter gesucht - bitte um Hilfe, danke - Funkalarmprofi - 09-06-2026 17:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung EMA Berater/ Errichter Hamburg Fischkopp 4 2.047 18-01-2026 09:36
Letzter Beitrag: seagull
  Errichter fällt aus - neuer Errichter in Ulm gesucht Leo2ala 33 11.496 18-07-2025 10:53
Letzter Beitrag: Leo2ala
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 3.899 31-01-2024 21:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 17.412 11-04-2023 11:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 11.191 09-04-2023 17:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 36.699 16-02-2022 10:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Errichter gesucht Eisbaer38 8 6.408 15-09-2021 09:21
Letzter Beitrag: heimtek
  Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht holzundfamilie 3 4.727 15-01-2021 13:20
Letzter Beitrag: robonaldo
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 10.608 09-07-2020 08:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 3.183 01-07-2019 08:03
Letzter Beitrag: Holzwurm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste