Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenzbereich Jablotron und HomeMatic
19-11-2013, 17:51
Beitrag: #11
RE: Frequenzbereich Jablotron und HomeMatic
(19-11-2013 17:04)Grisuge schrieb:  ... Angeblich ist die "Oasis" bidirektional.

Na wenn das bei Godfather-Google so steht, dann muss es ja stimmen Wink

Bei der OASIS 80 ist es so: die Tastaturen und die Sirene haben sowohl Funkempfänger, als auch Funksender "on Board" - sie arbeiten in beide Richtungen - also bidirektional.
Allerdings hat nur die Tastatur die Möglichkeit, die Kommunikation mit der Zentrale auch zu überwachen - die Sirene hingegen weiss nicht, ob ihre Meldung (z. B. bei Sabotage) von der Zentrale auch empfangen und ausgewertet wurde ... sie "ruft" wenn man so will ins Leere.
Sämtliche Melder arbeiten nur in Richtung Zentrale (können selbst also nichts empfangen) und haben somit auch keine Möglichkeit zu prüfen, ob die jeweilige Meldung auch angekommen ist.

(19-11-2013 17:04)Grisuge schrieb:  ... Bei der JA100 ist es definitiv bidirektional, ...

Sagt wer?

Die JA 100 kenne ich nur aus einer Schulung und von der Messe - der Funk ist (meiner Meinung nach) bis auf die Melderanzahl mit dem der 80er vergleichbar (der Unterschied zwischen der 100 und der 80 ist primär die Bus-Struktur) - ich gehe also davon aus, dass es sich dort genau so wie bei der 80 verhält (Sirene und Tastatur bidirektional ... Melder unidirektional).
Aber eventuell meldet sich ja noch jemand, der das auch für die 100er genau beantworten kann.

(19-11-2013 17:04)Grisuge schrieb:  ... Wäre aber auch irgendwie blöd, wenn der Alarm bei der Sirene nicht ankommt, weil es der Heizung gerade zu warm ist.

Huh ... das verstehe ich nicht.
Was hat die Temperatur mit dem bidirektionalen Funk zu tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Frequenzbereich Jablotron und HomeMatic - Funkalarmprofi - 19-11-2013 17:51

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste