Bitte um einen Tipp für erweiterbare Meldeanlage EFH
|
27-08-2014, 18:18
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Bitte um einen Tipp für erweiterbare Meldeanlage EFH
Hallo Mister,
nicht sorry, ich danke für deine klaren Worte! Ja, du hast recht, so richtig weiß ich wohl garnicht was ich will/wollte, was richtig ist, was genug, was zuviel und was angemessen ist für meine baulichen und finanziellen Verhältnisse und auch für mein persönliches und mein objektives Sicherheitsbedürfnis. Ich muss mich erstmal auseinandersetzen mit dem Thema, das für mich völlig neu ist. Zu der Sirenatrappe hat mir auch der Herr von der Kripo geraten. Aber warum eine Attrappe wenn für relativ kleines Geld (unter 1000) zumindest die Hardware für eine funktionelle Sirene mit ein paar wenigen Meldern drin ist. Um eine handvoll hundert Euro geht´s mir dabei nicht. Für eine "richtige" Alarmanlage aber, die nun wirklich alles abdeckt was für meine (baulichen) Verhältnisse nicht unangemessen ist, sind aber wohl mal gleich 3000-4000 EUR oder eher mehr weg. Und das wiederum erscheint mir für mein objektives Sicherheitsbedürfnis zu viel. Objektiv für mich heisst wohl (aus meiner Sicht, nicht aus der eines Alarmanlagenprofis): - jede Menge Licht rund ums Haus bei der kleinsten Bewegung - eine hinreichend sichere Kellertreppe (Tür+Fenster) - ein paar Glasbruch und Fenster/Tür-Kontaktmelder Keller und EG Ich bin nun auf Homematic gestoßen und werde schauen, dass ich damit per Funk gekoppelte und rund um´s Haus installierte Bewegungsmelder mit Halogen-Strahlern hinbekomme - die nach Uhrzeit schalten und nicht nach Dämmerung. Was komischerweise nicht so ganz trivial ist. Dazu ne Status-Anzeige und Power-On-Schalter im Schlafzimmer. Danach dann noch eine Anlage von der Grössenordnung Privest/OASIS/o.a. und eine neue Stahltür+Zarge und Fenstergitter. Mit alldem werde ich dann wohl schon nicht mehr unter 3000 bleiben ja, viel Gedanken mach ich mir durchaus immer mit so´nem Zeug. Und ob das ein Kompromiss ist? mag sein finanziell. Konzeptionell finde ich´s für mich ganz gut. Aber auch das ist noch Ideen-Stadium und ich bin noch immer am recherchieren. Vielleicht komme ich noch auf ne andere Route und frage dann sicherlich nochmal ... wer weiß. Jedenfalls vielen Dank! Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! Und hier im Forum findet man nur durchs querlesen auch jede Menge, über das sich Gedanken zu machen lohnt :-) |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Bitte um einen Tipp für erweiterbare Meldeanlage EFH - STWslGerEarUni - 25-08-2014, 12:31
RE: Bitte um einen Tipp für erweiterbare Meldeanlage EFH - Mr. Incredible - 25-08-2014, 16:06
RE: Bitte um einen Tipp für erweiterbare Meldeanlage EFH - MGMGMG - 25-08-2014, 20:32
RE: Bitte um einen Tipp für erweiterbare Meldeanlage EFH - STWslGerEarUni - 26-08-2014, 17:38
RE: Bitte um einen Tipp für erweiterbare Meldeanlage EFH - Mr. Incredible - 27-08-2014, 08:28
RE: Bitte um einen Tipp für erweiterbare Meldeanlage EFH - STWslGerEarUni - 27-08-2014 18:18
RE: Bitte um einen Tipp für erweiterbare Meldeanlage EFH - Mr. Incredible - 29-08-2014, 13:36
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste