Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche alarmanlage macht wirklich sinn?
19-10-2014, 14:02
Beitrag: #8
RE: welche alarmanlage macht wirklich sinn?
Funk-Alarmanlagen unterliegen dem Problem des Jamming. Das ist an und für sich nicht sonderlich tragisch, denn eine gute Anlage wechselt die Frequenz und wenn gar nichts mehr geht wird eben Alarm ausgelöst. Das eigentliche Problem liegt meistens das die Jamming Detektierung in der Anlage nicht aktiviert oder sogar absichtlich, infolge mehrere Fehlalarme, abgestellt wurde . Wobei bei vermehrt auftretenden Fehlalarmen eigentlich die inneren Alarmglocken läuten sollten. Den hier wird womöglich der Besitzer gezielt zur Resignation getrieben und dieser letzendlich diese Auswertfunktion selbst abstellt.
Meiner Meinung nach und die ist jetzt wohl sehr Rückständig, weil es eben nicht dem Trend der Zeit entspricht, ist eine verdrahtete Anlage die beste Wahl. Solange die Verdrahtung im geschützten Bereich liegt ist eine Manipulation so gut wie ausgeschlossen. Das heißt es ist nur noch der Melder an und für sich angreifbar. Was eben bei einer Funkanlage nicht ist. Hier sind Melder sowie die drahtlose Verbindung einer Manipulation aussgesetzt. Jamming wird mit Sicherheit vermehrt auch in der Beschaffungskriminalität Einzug finden. So wie eben bei den Zylinderknackern der Bump-K heute standard ist und nicht mehr der Dietrich. Weil eben wirklich noch sehr sehr viele alte Zylinder in den Haustüren montiert sind.
Grundsätzlich sollte jede "wenns nicht anders geht Funkanlage" daher mindestens zwei verdrahtete Melder haben. Einen in dem Raum wo die Zentrale montiert ist und einen zusätzlichen im Flur. Somit ist hier beidseitig abgesichert. Der Flur an und für sich verbindet als Schnittstelle alle anderen Räume miteinander und daher wird ein Dieb egal von wo er auch kommt, wenn er wirklich was mitnehmen will, nicht darüber hinwegkommen diese Raumschnittstelle zu benutzen. Jamming ist dann nicht mehr zielführend egal wie stark der Störsender auch ist.
Indem für mich die Alarmanlage eher ein Eisenbahnersatz ist habe ich bei meiner Terxon LX noch zusätzlich einige Kästen und auch Schreibtischladen im Haus angeschlossen. Zonen hat ja das Teil fast endlos genug. Somit ist ein Stöbern dann auch absolut sinnlos.

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: welche alarmanlage macht wirklich sinn? - evertech - 19-10-2014 14:02

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste