Hofgelände absichern
|
10-01-2012, 18:18
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Hofgelände absichern
[attachment=81]Der Einfachheit halber lade ich mal ein Luftbild hoch.
Wie zu sehen ist, liegt der Hof der Länge nach an einem Wirtschaftsweg. Diese lange Front ist recht bescheiden abzudecken. Das ganze muss Tiere ausschließen können, da sich zum Beispiel der Nachbarshund gelegentlich bei uns rumtreibt. Ein Dachs hatte ich nachts auch schon mal überrascht. Laie wie ich bin, hatte ich mir das anfangs so vorgestellt: Per Lichtschranke den ganzen Hof einmal rundherum abdecken. Dann per Bewegungsmelder die relevanten Teilbereiche an den Gebäuden (Werkstatt, Maschinenhalle) erfassen. Das ganze muss Tiere ausschließen können, da sich zum Beispiel der Nachbarshund gelegentlich bei uns rumtreibt. Ein Dachs hatte ich nachts auch schon mal überrascht. Die Lichtschranken sollten nur Scheinwerfer schalten und evtl. einen stillen Alarm auslösen, die Bewegungsmelder dann einen vollen Alarm, sprich Sirene anschalten. Sinnvoll wäre natürlich, wenn man an der Meldeanlage erkennen könnte, in welchem Teilbereich ein Alarm ausgelöst wurde. Wie gesagt, so habe ich es mir vorgestellt. Würde das ganze so Sinn machen? Wobei das mit Lichtschranken wohl problematisch sein dürfte, da recht weite Strecken zu überbrücken sind. Persönlich wäre mir ja ein Zaun am liebsten, aber das würde wohl deutlich teurer werden. Auf dem Luftbild sind rechts und links von den Gebäuden zwei Zufahrten zu erkennen. Die rechte Zufahrt liegt dicht an den Wohnhäusern und ist daher gut einsehbar. Wenn allerdings jemand die linke Zufahrt nimmt, kriegt das keiner mit. Auch ein Hund, der sich eher in der Nähe der Wohnhäuser aufhält, bekommt nicht alles mit. Mittig befindet sich noch eine Zufahrt aufs Gelände. Und natürlich könnte jeder über den Acker hinterm Hof an die Gebäude kommen. Alles irgendwie denkbar ungünstig. Was meint ihr zu diesem Gedankengang mit den Lichtschranken? Oder ist die Videoüberwachung die bessere Alternative, wie im Eingangspost geschrieben? Gruß, Stefan |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Hofgelände absichern - Stef@n - 09-01-2012, 10:25
RE: Hofgelände absichern - timbaum - 09-01-2012, 21:58
RE: Hofgelände absichern - Stef@n - 10-01-2012 18:18
RE: Hofgelände absichern - timbaum - 10-01-2012, 23:12
RE: Hofgelände absichern - Toxx - 11-01-2012, 11:57
RE: Hofgelände absichern - Stef@n - 11-01-2012, 16:54
RE: Hofgelände absichern - timbaum - 11-01-2012, 21:16
RE: Hofgelände absichern - Stef@n - 12-01-2012, 00:27
RE: Hofgelände absichern - rukoolla - 12-01-2012, 18:31