Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelfenster ohne Mittelsteg sichern
28-01-2015, 22:50
Beitrag: #5
RE: Doppelfenster ohne Mittelsteg sichern
(19-01-2015 23:39)Reverend Lovejoy schrieb:  Die Errichter planen immer zwei Funkmelder plus passive Glasbruchmelder ein (Daitem D22 & Telenot).

In den meisten Fällen reicht die Sicherung des "Gangflügels" - also kommt man mit einem Funksender aus.

Möchtest Du zusätzlich das von Time_to_Wonder beschriebene Problem lösen, dann lässt Du Dir für die Daitem die Funksender mit Drahteingang anbieten (bei der D22 wäre das der SH271AX), bei Telenot ist der Drahteingang in allen Sendern "automatisch" enthalten (MS232 bzw. demnächst neu MS221). In beiden Fällen kann man dann den zweiten Flügel mittels konventionellem Magnet-Reed-Kontakt überwachen.
Ein zweiter Funksender ist also nicht nötig.
Und auch für die JA100 gibt es Funksender mit Drahteingang: JA-181M. Lediglich die Sender die im Rahmen montiert werden haben keinen separaten Eingang.

(19-01-2015 23:39)Reverend Lovejoy schrieb:  Für eine Jablotron JA 100 wurden nur akustische Glasbruchmelder angeboten.

Ohne zusätzliche Öffnungsüberwachung absolut unbrauchbar - statistisch betrachtet werden mehr als 90% der Einbrüche durch aufhebeln eines Fensters oder einer Tür begangen - da würde der Glasbruchmelder nix von mitbekommen. Also zuerst die Öffnungsmelder und dann überlegen was noch sinnvoll wäre. Meiner Meinung nach ist dann aber der Bewegungsmelder dem Glasbruchmelder vorzuziehen - schon allein wegen dem Thema "Mehrfachalarmauslösung".

(19-01-2015 23:39)Reverend Lovejoy schrieb:  Kann ein im Flur installierter akustischer Glasbruchmelder auch Glasbruch in einem Zimmer melden, welches vom Flur abgeht, wenn die Tür zu dem Zimmer geschlossen ist?

Nein, das geht definitiv nicht ... ich würde sogar soweit gehen, dass selbst bei offener Tür eine zuverlässige Detektion in Nachbarräumen nicht möglich ist.

(19-01-2015 23:39)Reverend Lovejoy schrieb:  Wäre ich mit einer durch einen Facherrichter installierten Jablotron JA 100 auch sehr gut geschützt oder lohnt sich der Mehrpreis für Daitem bzw. Telenot?

Gegenfrage: bin ich mit einem Sicherheitsgurt im Auto ausreichend geschützt oder lohnt sich der Mehrpreis für Airbags und ABS? Cool
Antwort: das weisst Du immer erst, wenn Du es brauchst ... aber es schadet ja nichts, es immer bei sich zu haben. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Doppelfenster ohne Mittelsteg sichern - Funkalarmprofi - 28-01-2015 22:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sad Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern Goofy2015 7 13.610 13-02-2015 23:47
Letzter Beitrag: Wilko
  Schiebetüre sichern. Bitte Tipp wegen Holzlatte cvm13 3 5.710 13-01-2015 23:18
Letzter Beitrag: Hörnchen

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste