Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelfenster ohne Mittelsteg sichern
31-01-2015, 16:30
Beitrag: #10
RE: Doppelfenster ohne Mittelsteg sichern
Ich bringe mal ein paar andere Aspekte ins Spiel die auch zu beachten sind:

1. Wo sollen die Melder denn sitzen? Unten (um noch Kipplüften zu können), oben oder abgesetzt (also nicht direkt am Rahmen)
Hintergrund ist, dass aus meinem Empfinden jeder Melder(ausgenommen abgesetzte mit versteckt verbauten Kontakten) das Erscheinungsbild des Fensters/Tür beeinträchtigt. Zwei sehen dann schnell total bescheiden aus.

2. Falls die Melder unten am Rahmen sitzen sollen ergibt sich bei einer Tür die Gefahr des "Abtretens". Bei einem Stulpflügel wo nur der andere Flügel in der Regel geöffnet wird kann man diese deutlich senken, indem man den größten Teil des Melders unter den Stulpflügel setzt und nur einen minimalen Teil unter dem häufig geöffneten/begangenen Flügel verläßt.

3. Ich bin zwar nur Laie, aber das man an einen externen Eingang eines Melders nicht zwei Kontakte setzen kann bezweifel ich. Normale NCs kann man problemlos in Reihe schalten (die tauchen dann natürlich logisch nur noch als ein Kontakt auf, was im Falle einer Scheibe wohl irrelevant sein dürfte). Probleme würde ich da höchstens erwarten, wenn die Kontakte EOL-terminiert sind oder Strom ziehen (also aktiv sind).

Ansonsten ist deine Kritik am Umgangston unnötig. Die Kommentare waren aus meiner Sicht eher lustiger Natur und entsprechen dem recht entspannten Ton hier im Forum. Witzige Passagen finden sich in anderen Threads Gott-sei-Dank auch.

P.S.: Ganz vergessen: Persönlich finde ich die Variante "Detektion an den Rolläden"(bevor überhaupt die Fenster leiden), Öffnungsmelder, KEIN Glasbruchmelder, DUAL-BWM viel praktischer. Glasbruchmelder würde ich mir nur antun, wenn BWM wg. Tieren ausscheiden. Hier besteht natürlich ein Problem mit der Fragestellung, da sich valide Aussagen nur mit Kenntnis des Objekts machen lassen. (ICH halte z.B. eine vernünftig verbaute JA-100 auch für eine brauchbare Anlage um 95% der Angreifer abzuwehren. Wenn du 99% willst, weil du guten Grund hast technisch versierte Profis zu fürchten, musst du halt mehr Geld in die Hand nehmen. Hier gilt das selbe wie im Bereich IT-Security: die Aufwandskurve verläuft gegen Ende exponentiell und der ROSI (Return of Security Invest) wird immer schlechter)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Doppelfenster ohne Mittelsteg sichern - frank_harmann - 31-01-2015 16:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sad Feuerschutztür / T30 mechanisch sichern Goofy2015 7 13.612 13-02-2015 23:47
Letzter Beitrag: Wilko
  Schiebetüre sichern. Bitte Tipp wegen Holzlatte cvm13 3 5.711 13-01-2015 23:18
Letzter Beitrag: Hörnchen

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste