Secvest VoIP und Email einrichten.
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25-06-2015, 17:02
Beitrag: #12
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RE: Secvest VoIP und Email einrichten.
Nach langem probieren bin ich dahinter gekommen, wie die VoIP Einrichtung geht. Vieles ist vorher schon geschildert worden, das fasse ich noch einmal zusammen und ergänze es mit meinen Erkenntnissen.
Einrichtung über das Errichter Web Interface unter "Kommunikation" -- "Netzwerk" -- "VoIP Wähler Setup": "SIP Server Name" = "fritz.box" (ersatzweise auch die Router IP Adresse, z.B. 192.168.178.1) "Sip Ben. ID" = "620" (das ist die Nummer des vorher auf der FritzBox eingerichteten Telefoniegeräts ["Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" -- "LAN/WLAN (IP-Telefon)"], kann auch 621, 622, ... sein) "SIP Benutzer Passwort" = "****" (das vorher fürs Telefoniegerät auf der Fritzbox angelegte Passwort) "SIP Port" = "5060" "RTP Port" = "5062" "SIP Wähler freigeben" = Haken "SIP Test Ruf Ziel Benutzer ID" = "<SIP-Rufnummer>@<SIP Service Provider>" (z.B. "012345678@tel.t-online.de" wenn es sich um eine Rufnummer bei der T**kom handelt, oder z.B. "123456@sipgate.de" bei einem der SIP Anbieter; die Angabe einer normalen Rufnummer funktioniert hier NICHT und erzeugt die Fehlermeldung "Fehler SIP Konfiguration", was sehr verwirrend ist, da ja eigentlich nur die Zielrufnummer nicht richtig angegeben wurde und der Rest durchaus stimmen kann!) Wer hier gerne anstatt der FritzBox direkt einen SIP Service Provider angeben möchte, sollte darauf achten, dass im Feld "Sip Ben. ID" im Moment (Firmware v1.00.02) KEINE Sonderzeichen angenommen werden, also auch kein "@", was aber wohl viele/die meisten SIP Service Provider für die Benutzeridentifikation benötigen. Auch müssen bei der direkten Eintragung des SIP Anbieters in der Secvest, im Router auch noch die geeigneten Port-Weiterleitungen eingetragen werden, wenn man auch ankommende Rufe verarbeiten möchte. Wenn alles funktioniert hört man dann am Ziel-Telefon (in reinem englisch von der Insel) wiederholt die Ansage "Testing one two three", was vielleicht auch ein Hinweis darauf ist, dass die Software nicht hierzulande erstellt wurde Bottom line: Es scheint so zu sein, dass die Secvest VoIP Anrufe NUR an SIP Benutzer leitet, NICHT an 'normale' Telefone, auch nicht an Handys ohne zusätzliche installierte SIP Apps. Das ist definitiv keine Einschränkung der FritzBox, denn die kann über das definierte Telefoniegerät mit anderen Anwendungen durchaus beliebige Telefone anwählen. Diese Zeilen erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, sie sind unter dem unmittelbaren Eindruck einer anderthalbtägigen Frustration and halb durchgebissener Tischkante spontan entstanden. Gruss Wulf. |
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