Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
06-12-2017, 23:55
Beitrag: #1
Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Hallo zusammen

ich habe mir eine Secvest für unser Haus gekauft und soweit auch installiert. Bin Technik affin und arbeite mich auch gerne in neue Themen ein. Die Secvest ist zwar eine Herausforderung für sich aber spannend ;-)

Nun bekomme ich allerdings VoiP nicht zum Laufen.

Ich habe schon ca. 1 Stunde alle möglichen Threads hier im Forum durchforstet. Bisher war leider immer nur die Angabe "SIP Server Name" vorhanden in den Beiträgen (fritz.box eingeben), bei mir sind dort aber 2 Felder (SIP Domain Name und SIP Proxy)

Meine Secvest hat die aktuelle Firmware 2.01.08 installiert.
Ich versuche via SIP über eine FritzBox zu telefonieren. In der Fritz Box habe ich ein neues Telefoniegerät angelegt wie hier schon mehrfach in den Beiträgen beschrieben

Im VOIP Wähler Setup sind folgende Einstellungen:
SIP Domain Name: fritz.box und IP getestet
SIP Proxy: wie bei Domain Name
SIP Ben. ID: sowohl die interne Nummer (in meinem Fall 620) als auch den Benutzernamen den ich in der FritzBox vergeben habe getestet
SIP Benutzer Passwort: xxx Passwort welches ich beim Einrichten des Telefoniegerätes vergeben habe
SIP Port: 5060
RTP Port 5062
SIP Testruf Benutzer ID: +49172....@fritz.box
beide Häkchen sind aktiviert, also "SIP Wähler freigegeben" und "RFC"

Im Bereich "SPrachwählgerät"
freigegeben angehakt
Priorität Ethernet 1, PSTN nein
Nachricht 1 konfiguriert und unter Ziel einen Kontakt gewählt

Im Kontakt unter SIP ID wieder +49172....@fritz.box angelegt

In den Kommunikations-Optionen "AUsgangsruf Steuerung" sowohl angeklickt als auch nicht angeklickt getestet

Egal was ich mache und was ich umstelle, ich erhalte unter "Test - Sprachwahlgerät - Ethernet" immer den Fehler "Anwahl gestört"

Ich habe schon über Google gesucht, hier im Forum alle Beiträge die ich finden konnte gelesen und bekomme keine Lösung hin.

Könnt ihr helfen?

Grüße
Panger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2017, 09:03
Beitrag: #2
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Guten Morgen,

bei dem Sofgtwarestand der Secvest kannst du bei den Kontakten auf das @fritz.box verzichten! teste es mal ohne!

Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2017, 14:34
Beitrag: #3
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Hi CM-Security

danke für die Info. Teste ich heute Abend direkt mal aus.
Betrifft ja dann nur den Eintrag bei "Kontakt" und bei "SIP Testruf Benutzer ID", korrekt?

Wie gesagt habe ich beim Testanruf recht schnell einen Fehler "Anwahl gestört".

Kann mir jemand sagen wie genau die Daten in der Secvest eingetragen werden müssen?
Was heißt dieser Fehler genau?
Im Protokoll steht Fehlercode 1002, im Errichterhandbuch ist dazu leider nichts zu finden.

Habe eigentlich alle Varianten die hier im Forum genannt wurden ausprobiert, außer die Variante mit der gleichen passwortlänge, weil die FritzBox eine Mindestlänge bei Passwort UND Benutzer vorgibt (min. 8 Zeichen)

Grüße
Panger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2017, 20:37
Beitrag: #4
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Hi CM-Security

getestet, aber leider immer noch "Anwahl gestört"

Noch jemand eine Idee was ich anders machen kann damit es klappt?

Grüße

Panger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2017, 23:11
Beitrag: #5
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Hallo Panger,

ich muss mich leider anschließen. Ich habe die Secvest seit über 2 Jahren und der Typ der sie installiert hat ist inzwischen nicht mehr greifbar. Er hat es einfach nicht hinbekommen und ich hatte meine eigenen Versuche zwischenzeitlich eingestellt.

Der Ehrgeiz ist aber da es endlich in den Griff zu bekommen, um es bleiben zu lassen ist die Anlage in Summe zu teuer gewesen.

Vielleicht kann man uns beiden noch helfen?

Hier mal meine Konfiguration:
Secvest Version: v2.00.06
Fritzbox 7490: V06.92

Mein Problem ist, dass ich auch alle Anleitungen in unterschiedlichen Kombinationen durchgetestet habe aber nicht zum Ziel komme.

Punkt 1: SIP Domain Name und SIP Proxy
Hier habe ich jeweils fritz.box drin, kein Plan ob das korrekt ist

Punkt 2:
Bei meiner Fritzbox Version kann ich bei den Anmeldedaten des IP Telefons nur 8 stellige Benutzernamen und Passwörter verwerden. Das passt zu keiner der Anleitungen, selbst die Abus PDF Anleitung zur VOIP Einrichtung gibt da nix her.

Ich kann weder den Testanruf durchführen noch erhalte ich einen Anruf bei Alarmierung. Ich kann die Anlage auch intern nicht anrufen.

folgende Threads hatte ich natürlich auch schon berücksichtigt:
http://www.alarmforum.de/Thread-Secvest-...einrichten

Hier mal meine Einstellungen:
SIP Domain Name: fritz.box
SIP Proxy fritz.box
SIP Ben. ID: Secvest1 (620 geht nicht, die Fritzbox will einen 8stelligen Benutzernamen)
SIP Benutzer Passwort 8stellig wie in Fritzbox angelegt
SIP Port 5060
RTP Port 5062
SIP Testruf Benutzer ID +4917......@fritz.box
SIP Wähler ist freigegeben
RFC 2833 DTMF Detektion ist aus

Gibt es für mich und meine Anlage Hoffnung?

Danke & Gruß
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2017, 08:41
Beitrag: #6
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
So ist das bei Abus. Ihre eigenen Produkte mit Dumping Preisen über Großhändler im Internet vertreiben lassen, aber selbst keinen Support für Privatpersonen anbieten.
Wäre noch die Option, dass überteuerte GSM Modul zu nutzen, insofern keine Problemlösung mehr in Sicht ist.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2017, 21:46
Beitrag: #7
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Hallo SafeHome Moritz,

das GSM Modul ist für mich keine Option, denn der eigentliche Plan ist die VOIP der Secvest in meine SmartHome Lösung mi fhem einzubinden. Dann kann ich bei Alarmierung das Licht im ganzen Haus einschalten. Dazu muss das VOIP über die Fritzbox aber funktionieren.

Verdammt kompliziert das Ganze, habe eigentlich noch nie etwas zwischen den Fingern gehabt was ich nicht zum Laufen gekriegt haben, hier bin ich aber langsam am verzweifeln.

Mit welchen Firmware Versionen habt Ihr es ans laufen bekommen, vielleicht muss hier dran drehen.

Grüße
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2017, 07:32
Beitrag: #8
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Ich habe meine Secvest auch an einer FritzBox 7490 laufen...

Hast Du die Möglichkeit, die Secvest mit dem analogen Anschluss der FritzBox zu verbinden? So habe ich es bei mir realisiert da die Kabel noch von der alten Secvest 2way hinter der Wand verlegt waren...

Klar ist die analoge Anruffunktion nicht so komfortabel aber für die Alarmierung nutze ich auch eher die Push Mitteilungen über die App...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2017, 23:47
Beitrag: #9
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Entwarnung....

Ich habe heute nochmal alle Einstellungen getestet und gegengeprüft, jetzt geht VOIP :-)

Ich denke mein großer Fehler beim vorhergehenden einstellen und testen das ich nicht jedesmal die Anlage neu gestartet habe. Die Einstellungen werden scheinbar nicht immer übernommen.

Vermutlich hatte auch das weglassen den @fritz.box in den Kontakten Final zum Erfolg geführt. Habe ja Version v2.00.06.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 08:51
Beitrag: #10
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Es gibt zu der Problematik auch einen Thred von mir. Die VoIP Testfunktion ist verkorkst und funktioniert nur beim ersten Versuch, nach einen Reset. Jeder weitere Versuch wird mit Fehler quittiert.

Bim mal gespannt, ob der Fehler bei der 3.xx noch besteht.
Ich wette mal auf "ja" :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 21:27
Beitrag: #11
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Hallo LLalexX
Zitat von Dir
SIP Ben. ID: Secvest1 (620 geht nicht, die Fritzbox will einen 8stelligen Benutzernamen)

Verwechselst du da vielleicht die Bezeichnung des Telefons mit dem Benutzernamen für die SIP Anmeldung?? Bei meiner Box wird der Benutzername automatisch vergeben. Ich habe z.B. auch die 620.

Gruß Joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 08:55
Beitrag: #12
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Ich glaube es ist für viele hilfreich, wenn hier nochmal zusammenfassend die funktionierende Konfiguration für die aktuelle Version 3.00.03 bzw. 3.00.04 (offene) hinterlegt wird:

Im VOIP Wähler Setup:
SIP Domain Name: 192.168.xxx.1 -> IP des Routers / Fritz Box
SIP Proxy: 192.168.xxx.1 -> IP des Router / Fritz Box
SIP Ben. ID: Benutzername der beim anlegen des Gerätes vergeben wurde (8stellig)
SIP Benutzer Passwort: xxx Passwort welches beim anlegen des Gerätes vergeben wurde
SIP Port: 5060
RTP Port 5062
SIP Testruf Benutzer ID: +49176....@192.168.xxx.1 (IP des Routers)

beide Kontrollkästchen sind aktiviert, also "SIP Wähler freigegeben" und "RFC"

Im Bereich "Sprachwählgerät"
freigegeben aktiviert
Priorität Ethernet 1, PSTN nein
Nachricht 1 konfiguriert und unter Ziel den untersten Eintrag SIP Benutzer ID auswählen (muss vorher angelegt werden, siehe nächster Punkt)

In Kontakten unter SIP ID wieder +49176.... allerdings OHNE @192.168.xxx.1

Es dürfen bei Telefonnummer 1 und 2 keine weiteren Nummern drin stehen.

Anschließend ins Benutzer Menü gehen und Anlage neu starten!

Nach dem Neustart wieder als Errichter anmelden und unter "Test" das Sprachwahlgerät auswählen. Anschließend über Ethernet den SIP Benutzer 1 auswählen und anrufen lassen.

Wichtig: in der Fritz Box muss bei der Anlage des Telefonie Gerätes die Funktion: "Anrufe aus dem Internet zulassen aktiviert sein". Die angelegte ID 620/621 oder ähnlich wird nicht benötigt!

Anschließend sollte die Anlage den hinterlegten Benutzer anrufen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2017, 15:06
Beitrag: #13
Shy RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Ja,ja, ja.
Die Anleitung verdient 5 Sterne. Ich wollte es schon nicht mehr glauben. Aber es funktioniert!!!! Mein Fehler war wohl die Internet-Freigabe des IP-Telefons in der Fritzbox. Aus Sicherheitsgründe habe ich da immer das Häkchen nicht gesetzt.
Vielen Dank Bros. Du hast den Tag gerettet!
Vielleicht noch mal die Anleitung als neues Thema posten, damit man sie besser finden kann?
Herzlichen Dank und schöne Feiertage!

Kleine Ergänzung zu den Fritzboxeinstellungen (FritzOS 6.92):

zu: "SIP Ben. ID: Benutzername der beim anlegen des Gerätes vergeben wurde"

Anmerkung: Funktioniert bei mir auch mit 32stellig (getestet nur Zahlen)

zu "SIP Benutzer Passwort: xxx Passwort welches beim anlegen des Gerätes" vergeben wurde"

Anmerkung: Funktioniert bei mir auch mit 32stellig (getestet nur Zahlen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2018, 10:02
Beitrag: #14
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
(13-12-2017 08:41)SafeHome Moritz schrieb:  So ist das bei Abus. Ihre eigenen Produkte mit Dumping Preisen über Großhändler im Internet vertreiben lassen, aber selbst keinen Support für Privatpersonen anbieten.
Wäre noch die Option, dass überteuerte GSM Modul zu nutzen, insofern keine Problemlösung mehr in Sicht ist.

Weiß nicht wie du da drauf kommst - wenn ich bei Abus anrufe bekomme ich auch support.. gibt da definitiv Herstller mit schlechterem Endkundensupport

-> Hier auch die Anleitung für SIP angehängt, falls die noch jemand braucht


Angehängte Datei(en)
.pdf  SIP_Fritzbox_FUAA50000_v2.1.pdf (Größe: 635,5 KB / Downloads: 1097)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2020, 21:54
Beitrag: #15
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Hallo, darf ich mit einer Anfrage anschliessen? Das pdf hat sehr geholfen und ich habe eine analoge Anleitung gefunden unter:

https://support.abus-sc.com/knowledge-ba...igurieren/

Dennoch bringe ich keinen Testanruf zum Laufen. Ich gebe korrekt ein, dass der Ethernet Weg Prio hat:

   

Aber wenn ich mich dann als Benutzer einlogge und einen Testanruf auslösen will, dann wird mir nur das Modul PSTN angezeigt:

   

Woran könnte das liegen?

Danke euch für den Tipp.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2020, 16:06
Beitrag: #16
RE: Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen
Also bei mir muss ich auf PSTN klicken und kann dann den gewünschten Weg auswählen und testen. Was passiert denn bei Dir, wenn Du da drauf klickst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvest Webserver Login nicht möglich holm 10 2.184 30-12-2023 01:24
Letzter Beitrag: holm
  Abus Secvest 50000 startet nicht nach update Versuch Gesamtprofil2023 34 6.235 28-09-2023 16:39
Letzter Beitrag: Kasimirasrael
smile Keine Sprachnachricht via VOIP mit 3CX Server bigmag62 3 2.412 12-06-2023 20:04
Letzter Beitrag: Hw0711
  NSL via Voip-Wählgerät ? wi5rinma 8 1.606 10-05-2023 11:08
Letzter Beitrag: wi5rinma
  Alternative zum Proximity Chipschlüssel FUBE50020 für ABUS FUAA50500 aalarm 5 5.362 09-09-2021 20:44
Letzter Beitrag: cherry
  Secvest meldet sich nicht an Abus-server obi1973 3 3.960 31-05-2021 20:44
Letzter Beitrag: Ainzelwerk
  FUAA50100 VoIp an Auerswald Compact 4000 idss 2 3.270 03-12-2018 19:36
Letzter Beitrag: Zimmske
  FUAA50100 VoIP idss 0 2.057 24-10-2018 10:44
Letzter Beitrag: idss
  Secvest VoIP und Email einrichten. ironman139 60 59.951 12-02-2018 12:34
Letzter Beitrag: -thutmosis-
  VoIP geht nicht Absturz 3 2.539 08-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: Bros



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste