|
Hilfe bei Anlagenplanung
|
|
12-12-2015, 19:48
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
RE: Hilfe bei Anlagenplanung
Moin
![]() PIR WZ: Beim PIR im WZ meine ich das Küchen-Fenster. Es geht ja um PIR-relevante schnelle Änderungen der Sonneneinstrahlung und damit der Wärme durchs direkt vom PIR abgedeckte Fenster, etwa bei Wolkenzug. Richtung NO ist das zum Glück bestenfalls im Sommer und auch da nur morgens ein Thema, wenn die Sonne noch nicht stark/warm ist. Ob's wirklich funktioniert, kann man kaum vorhersagen. Die anderen Fenster sind dagegen mE recht unkritisch, da sie vom PIR aus dem Eck nicht direkt erfasst werden. Notfalls würde ich daher den Melder einfach weiter nach links drehen, damit das Küchenfenster nicht mehr erfasst ist. Ob die Glastür ein Problem ist, kann ich nicht sagen - bei mir geht ein Melder auch auf eine große Glastür, die aber auch über Reflexionen keine Sonne abbekommt. Melder Eingang: Ich habe aus den gleichen Gründen wie du auch keinen verdrahteten Melder an Haupteingangs- und Garagentür genommen, bis auf die groben Türen in der Garage (81M) habe ich nur die 82M verwendet. Die Stromversorgung für das Display habe ich sauber angeschlossen bekommen, die Verdrahtung für die Melder müsste auch bei mir unter eine gerade erst neu edelverputzte Wand - oder Aufputz, beides war auch mir zu blöd. Ja, auch hier kannst du die PIR-Falle auf folgend verzögert stellen. Aber egal in welcher Konstellation: Du musst sehr sehr oft ausprobieren, dass die Türöffnung über den ÖM auch wirklich IMMER vor dem PIR-Sensor gemeldet wird (auch zB im Winter bei Sturm mit kaltem Luftzug durch den Türspalt von außen...), sonst geht der Alarm wegen dem PIR sofort los - Fehlalarmgefahr! Dass dafür ohnehin nur der 80W in Frage kommt, schriebst du ja schon selbst. Zur Garage: Naja, ich expermimentiere auch noch und werde auch mal einen 81M mit separatem Torkontakt nehmen und es halt mit Innensirene zur Anzeige der Eingangsverzögerung und mit Fernbedienung probieren (hab mal 6 Stück billig bekommen, die liegen noch rum). Die Außensirenen lass ich dann aber lieber mal erst mal aus, erst mal sehen ob meine Leute damit zurecht kommen... Gruß Mick |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Hilfe bei Anlagenplanung - Gladus - 10-12-2015, 22:14
RE: Hilfe bei Anlagenplanung - Mick - 11-12-2015, 12:33
RE: Hilfe bei Anlagenplanung - Gladus - 11-12-2015, 13:02
RE: Hilfe bei Anlagenplanung - Mick - 12-12-2015 19:48
RE: Hilfe bei Anlagenplanung - Mick - 15-12-2015, 10:29
RE: Hilfe bei Anlagenplanung - Gladus - 20-12-2015, 17:22
|