Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
|
18-01-2016, 12:34
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Honeywell Sperrelement Typ 1 Plus defekt
Hallo,
ganze 3 Jahre hat unser Sperrelement Typ 1 Plus an der Haustür gehalten, jetzt fuhr es nicht mehr auf. ![]() Ich hatte nun einmal das Sperrelement aufgeschaut und geprüft, 2 Zahnräder sind weggebrochen und eine Feder ist extrem ausgeleiert. Meine Idee war, einfach ein gebrauchtes Sperrelement kaufen und ersetzen, doch dann ist mir aufgefallen, dass der damalige Installateur entgegen der Anleitung von Honeywell das Kabel vergipst hat(!). D.h. ich kann gar kein neues Kabel zur 1,5m entfernten Verteiledose ziehen. Das Kabel was am Sperrelement-Ausgang zur Verfügung steht, ist auch nicht gerade lang. ![]() Meine Idee ist nun folgende: Ein neues Sperrelement bestellen, dieses verschlossen lassen. Jetzt das Kabel auf ca. 10cm kürzen und die einzelnen Drähte mit dem eingegipsten Kabel im Türrahmen verlöten. Nach dem Einbau sollte doch alles wieder funktionieren, oder? ![]() Oder muss man der MB12 Alarmanlage mitteilen/einprogrammieren, dass ein anderes (gleiches) Sperrelement verbaut wurde? Ich bin momentan etwas sauer, wenn ich sehe dass ein Kabel eingegipst wurde, was nicht eingegipst werden sollte, die Befstigungsschraube vom Sperrelement auf der einen Seite überhaupt nicht greift weil der Installateur damals zu groß aufgebohrt hat. Und der Gegenflansch an der Tür nur einseitig festgeschraubt wurde, weil auf der anderen Seite ein Stück weggebrochen ist (was schon immer so sein muss, da dort noch nie eine Schraube verschraubt wurde). Ich möchte daher nur ungern diesen Installateur wieder herbestellen nach 3 Jahren. Normalerweise sollte das mit dem Kabel kürzen und verlöten ja kein Problem sein, nur verstehe ich nicht was das für ein Bauteil im Sperrelement inneren drin ist: Viele Grüße, Tim |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste