Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
23-04-2023, 17:06
Beitrag: #1
Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
Hallo,

wir haben seit über 10 Jahren eine Honeywell MB12 mit DS6700 als Insellösung, d.h. keine Integration in das Heimnetzwerk oder App-Nutzung etc. Ursprünglich vor 10 Jahren war die Anlage so konfiguriert, dass (wir haben keinen Festnetzanschluss) die Anlage bei Einbruch einen Sprachanruf an eine fest definierte Handynummer absetzt. D.h. das Telefonkabel mit Telefonstecker von Honeywell steckte damals N-Anschluss der "Vodafone Easybox 904 LTE". Das funktionierte ganz gut.

Im Laufe der Zeit änderten wir unseren nschluss und ersetzten die Easybox durch eine Fritzbox 6850 LTE. An dieser liegt Internet an, ein VOIP-Telefonanschluss ist eingerichtet und 2 DECT-Mobilteile sind damit verbunden. Zusätzlich steckt ein Faxgerät am analogen Telefoneingang der Fritzbox.


Bisher lief alles super, neulich meckerte die Honeywell mit einer Störungsmeldung, dass der Akku "am Ende" ist. Also habe ich den Akku gewechselt und alles läuft wieder wie gewünscht. In diesem Zusammenhang wollte ich endlich wieder einmal die DS6700 bzw. den Sprachanruf bei Alarm in Betrieb nehmen. Ich bekomme es aber einfach nicht hin :-(


Mein Vorgehen:
- wenn ich das Faxgerät am Telefonanschluss der Fritzbox 6850 LTE anstecke, kann ich damit faxen.
- wenn ich eine Gigaset-Basistation mit separatem Mobilteil am Telefonanschluss der Fritzbox 6850 LTE anstecke, kann ich damit telefonieren.
- stecke ich nun das Kabel von der DS6700 an, dann kann ich nicht prüfen, ob es funktioniert?!

In der DS6700 ist alles noch so konfiguriert, wie es der Einrichter damals konfiguriert hat. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

- USB-Kabel vom Laptop an DS6700 angesteckt
- S3=Off gesetzt
- Anlage mittels Winfem ausgelesen
- Rechtsklick auf Schnttstelle 1 -> DS6700 -> Service-Funktionen -> Auslesen -> Diagnose (nur USB) -> Starten -> Wrong ConnectionHandler - FEHLER 00CAh()

- Dann habe ich auf "Verbindungstest" -> Starten geklickt -> FEHLER 00CAh()


Was mache ich falsch? Meine Vermutung ist, dass noch irgendetwas falsch konfiguriert ist von der damaligen Systemumgebung mit der Easybox? Wenn ich die Anlage auslesen und meine Konfiguration vom DS6700 anzeige, dann zeigt er mir folgendes an:

Allgemeine Programmierung:
System:
- Bus Typ: EMZ RS232
- Zeitumschaltung Sommerzeit: aktiviert
- Abfrage und Programmierung: nicht erlaubt
- Telim Störungsgrund: 0

Signalisierung:
- Signalisierungsausgang: Wenn Tln. nicht erreicht
- Dauersignalisierung: deaktiviert

Fernsprechfunktionen:
- Eigene Rufnummer: 112233 (Rufnummer ohne Ortsvorwahl)
- Amtsholkriterium: (leer)
- Anschluss: Analoger Hauptanschluss
- Leitungsüberwachung: aktiv
- Störung Leitungsüberwachung nur bei Meldungsverlust: aktiv
- Blindwahl: deaktiviert
- Wahlverfahren: Tonwahl (MFV)

GSM / IP / FPRS / UMTS / PPP => alles leer, da nicht genutzt


Rufnummern/IP-Verbindungen:

Rufnummern:

- Rufnummer Index: 1
- Übertragungsweg: Sprache über PSTN
- ID-Nummer: (leer)
- Sprach-Quittierung: deaktiviert
- Rufnummer: 0123/456789 (Handynummer die angerufen werden soll)
- Amktskennziffer worwählen: deaktiviert

Rufnummern Modemfunktion:
- Rufnummer Index: 1
- Übertragungsweg: VdS2465 V32bis (14400baud)
- ID Nummer: (leer)
- Rufnummer: (leer)
- Passwort: (leer)
- Amtskennziffer vorwählen: (leer)
- Verbindung durch Rückruf: (leer)

SMS Zugangsrufnummern:
=> hier sind für jeden Mobilfunkbetreiber jeweils eine Nummer hinterlegt

IP Verbindungen:
- Stehende Verbindungen zu Wachunternehmen: (leer)
- Verbindungen zu PC (WINFEM): (leer)

E-Mail Adressen: (leer)

Schlüssel:
- Schlüssel zu ÜZ: (leer)
- Schlüssel zu WINMAG/WINFEM: (leer)

Anwahlfolgen:

AWUG-Anwahlfolgen:
- Anwahlfolge: 1
- Verknüpfung: nur eine Rufnummer
- Rufnummer Anwahlfolge: Rfn1 (Handynummer von weiter oben)
- Ergebnis: Rfn1

AWF für Ereignis:
=> keine Einstellungen (leer)

Routineruf: => keine Einstellungen (leer)

Eingänge DS (grün):

- Konventionell: => keine Einstellungen (leer)
- Ausgänge von EMZ:
- Nr1: aktiv
- Virtueller Kanal (für telef. Abfrage): aktiv (1)
- Signaltypen: Einbruch
- Telimtyp: Alarm

- SMS/E-Mail Text: (leer)

- Optionen:
- Start: AWF 1
- Priorität: hoch
- GPS Informationen mitsenden: deaktiviert
- Sprachansagetext: Standardwortschatz

- EMZ-Ausgang:
- Typ: BLAB (Blitzlampen-Alarmbereich)
- Hauptbereich: 1
- Einstellungen: Impuls


Ausgänge DS (rot):
- Konventionell: => keine Einstellungen (leer)
- Steuereingang an EMZ: => keine Einstellungen (leer)


Manchmal übersieht man etwas oder ichhabe einen grundlegenden Denkfehler - vielleicht habt ihr einen Tipp?

Liebe Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 19:05
Beitrag: #2
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
Du schreibst sehr viel, aber ein wichtiges Detail fehlt:

Die Firmware-Versionen sind aktuell wie?
  • MB12 = ??
  • DS6750 = ??

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 20:27
Beitrag: #3
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
Ich befürchte, das Thema ist banaler.
Ich tippe auf den abgekündigten CSD Dienst.
Auch gewisse Telenotgeräte brauchten diesen, um zu funktionieren.
Ich kenn mich nu mit Ds7600 nur rudimentär aus.
Aber ich tippe auf das eingestellte Übertragungsprotokoll und den benötigten CSDDienst. Den gibts nicht mehr und somit ist das Teil end of life.
Vielleicht kann man mit FWUpdate was machen, aber das klären bitte die Honeywell Freaks.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 21:12
Beitrag: #4
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
Er möchte einen einfachen Sprachanruf machen, damit hat der CSD Dienst nichts zu tun, das war eine reine Datenverbindung im Mobilfunk.

Die Honeywell ÜGs der DS Serie haben zwar nur eine rudimentäre Funktion für Sprachmeldungen, sollten das aber problemlos machen.

An den TE: Um den Debugmodus zu starten muss zuvor die Verbindung zu Winfem getrennt werden (oder gar nicht aufgebaut werden)), sonst kommts zu der Fehlermeldung. Also Winfem starten, gespeicherten Datensatz öffnen und dann den Debugmodus starten.

Hast du denn eine Störung auf der Anlage anstehen, wenn du das Telefonkabel aus der Fritzbox entfernst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2023, 21:13
Beitrag: #5
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
(23-04-2023 19:05)Herki schrieb:  Du schreibst sehr viel, aber ein wichtiges Detail fehlt:

Die Firmware-Versionen sind aktuell wie?
  • MB12 = ??
  • DS6750 = ??

Hallo,
also mein Winfem (v19.05) zeigt mir folgendes an für die MB12:

MB12 (ab v15.04)

Die ganze Anlage stammt aus KW24/2012, seitdem wurde auch nichts mehr aktualisiert (der damalige Errichter ist leider in Rente gegangen).

Wo finde ich denn die Version der DS6700?

Liebe Grüße.
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2023, 08:39
Beitrag: #6
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
(23-04-2023 21:12)Feuermelder schrieb:  An den TE: Um den Debugmodus zu starten muss zuvor die Verbindung zu Winfem getrennt werden (oder gar nicht aufgebaut werden)), sonst kommts zu der Fehlermeldung. Also Winfem starten, gespeicherten Datensatz öffnen und dann den Debugmodus starten.


Vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt S3 auf Off, USB-Kabel angesteckt, den Datensatz geladen und auf DS6700 Rechtsklick "Service Funktionen" geklickt.
Danach auf "Debug-Schnittstelle (nur USB)" "Starten". Das Protokoll zeigt mir nun an: "Verbunden" :-)
Hier die Resultate vom Debuggen:

VER
Bootloader: ABOTL.00.0V04.03
Firmware: ADS66.01.0V03.06
CHK: 4100
Voice modul: ADISM.00.0V02.01
System: DS 6700
MAC: 6C 70 39 30 02 C5
ID:0126
SNr:802D73
Date: D2 0B
Place: 00
Board: 057864

INFO
Telephon: Good
GSM: -----
TCP: Good
POWER: Good
UNDERVOLTAGE: Good
AKKU: Good
DATA BUS: Good
PARAMETER: Good
VOICE MODUL: Good
CODE MODUL: Good
BLOCKING TIME: 000min


Wenn ich ins Menü "Diagnose (nur USB)" gehe und dort auf "Starten", dann erscheint zwar kein Fehler, aber es bleibt alles grau bzw. ändert es nichts an der Anzeige unter "Systeminfo". Es wird auch nichts grün usw - als würde garnix passieren.

Gehe ich nun in den Reiter "Verbindungstest" wähle ich folgendes aus:
- Gerät: Meldung von EMZ
- Rufnummer: Rufnummer 1
- Zustand: Nichtsollzustand
- Kanal: 1
STARTEN -> Status Verbindungstest: "Keine Anforderung aktiv".
(Das gleiche passiert auch, wenn ich "Zustand: Sollzustand" einstelle)
Es blinkt auch nichts auf der DS6700 Platine.

Hier bin ich aktuell ratlos :-(


(23-04-2023 21:12)Feuermelder schrieb:  Hast du denn eine Störung auf der Anlage anstehen, wenn du das Telefonkabel aus der Fritzbox entfernst?

Ziehe ich das Telefonkabel von der Fritzbox ab, dann taucht auch kein Fehler oder Warnung in den Ereignissen auf :-(

Liebe Grüße.
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2023, 19:46
Beitrag: #7
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
Wird das Handy überhaupt angerufen ? Sonst mal Amtsholung oder Blindwahl ausprobieren. Klingelt das Handy und es kommt keine Ansage ? Dann mal die Sprachdateien inkl. Zuordnung prüfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 08:34
Beitrag: #8
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen aus Amtsvorwahl (0) und Blindwahl und Hauptanschluss/Nebenanschluss probiert - doch alle Versuche zeigten keinen Erfolg :-(
Vielleicht gehe ich auch falsch vor?

Das habe ich getan:
1) Anlage geöffnet
2) Strom der Anlage getrennt (nur noch Akkubetrieb)
3) S3 auf Off
4) USB-Kabel zu Laptop angesteckt
5) Strom der Anlage wieder verbunden
6) Winfem gestartet
7) Anlagensicherung in Winfem geladen
8) Menü
9) auf DS6700-Schnittstelle 1: Rechtsklick "Service Funktionen" geklickt
10) Menü "Diagnose (nur USB)" geöffnet
11) in "Systeminfo" auf "Starten" geklickt -> der Button "Starten" wird hellgrau, man kann ihn nach dem Klick nicht nochmal anklicken, aber es zeigt sich keine Veränderung der Farben/Anzeigen - alles bleibt schwarz/grau:

   


12) in "Verbindungstest" auf "Starten" geklickt -> Anzeige von "Status: keine Anforderung aktiv":

   


13) Wechsel ins Menü "Allgemeine Programmierung unter DS6700"
14) dies sind die aktuellen Einstellungen:

   

   

   


Habe ich einen Denkfehler? Warum zeigt er mir keine grünen Lämpchen an, bei Verbindungstest?

Liebe Grüße.
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 10:27
Beitrag: #9
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
Behaupte jetzt mal in die Glaskugel, dass du eine falsche Anschlussbelegung im Telefonkabel benutzt.
Schneide ein Telefonkabel auf und halte es auf a und b am Wählgerät.
Kommt da kein Freizeichen am Testtelefon, weisst du wo du ansetzen musst.
Alternativ kannst du au eine Spannung messen.30-35v brauchts, geht es nach dem Abheben unter 18 v geht wahrscheinlich auch nichts.
Telnet verona dazwischen und dann gehts wieder…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2023, 21:04
Beitrag: #10
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
wenn das ÜG wählt, müsste auch an der Fritzbox die grüne LED Telefonie angehen, sonst auch mal das Anschlußkabel prüfen wie fina angemerkt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2023, 17:16
Beitrag: #11
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
(25-04-2023 10:27)funkistnichtalles schrieb:  Behaupte jetzt mal in die Glaskugel, dass du eine falsche Anschlussbelegung im Telefonkabel benutzt.
Schneide ein Telefonkabel auf und halte es auf a und b am Wählgerät.
Kommt da kein Freizeichen am Testtelefon, weisst du wo du ansetzen musst.
Alternativ kannst du au eine Spannung messen.30-35v brauchts, geht es nach dem Abheben unter 18 v geht wahrscheinlich auch nichts.
Telnet verona dazwischen und dann gehts wieder…

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung, aber es hatte eine Fensicherung durchgehauen (vermutlich durch das viele An- und Abstecken vom USB-Kabel). Dann kam noch die Gartenarbeit dazwischen Angel

Also ich habe jetzt ein Telefonkabel geholt, wo auf beiden Seiten ein RJ11-Stecker ist. Das habe ich direkt in die RJ11-Buchse der Fritzbox reingesteckt und die andere Seite direkt in die RJ11-Buchse am Übertragungsgerät DS6700. Das Verhalten ist wie vorher: ich klicke auf "Starten" aber nichts passiert.

Und das macht mich stutzig - da die Anlage wie schon seit 10 Jahren exakt unverändert betrieben wird und nur der damalige Router nun durch die LTE-Fritzbox ersetzt wurde, dass das Signal anscheinend doch nicht umgewandelt werden kann. Ich bin mittlerweile am Zweifeln, ob wir damals noch eine ISDN-Anlage (EUMEX) dazwischen geschalten hatten.

Du hattest ein "Telnet verona" genannt. Könnte das die Lösung sein? Was macht es denn genau?

Viele Grüße.
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2023, 19:13
Beitrag: #12
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
auch dein Telefonkabel mit beidseitigem RJ11Stecker sagt nichts über die korrekte Belegung aus, wenn es nicht ein 1zu1 Kabel ist. Nur so mal am Rande.

Hast du die Eumex noch, dann hänge diese dazwischen, die macht nichts anderes als der Telnet Verona.
Diese Geräte liefern eine Linespannung auf die Telefonleitung, die bei manchen Wählgeräten nicht unter 25V sinken sollte.
Ich kenne das von alten Falck-Securitas RD und S2 Geräten, wenn da die Telefonlinespannung unter 27,5 V fiel, hat die Wähltonerkennung dieser Geräte nicht mehr funktioniert. Ich tippe hier auf ein ähnliches Symptom.
Du könntest auch mal ein GSM Modem versuchen, welches eine Analoge Telefonleitung simuliert. Allerdings wird auch hier Hilfsspannung notwendig werden.
Man könnte testweise mal die Geräte zuschicken, falls da Interesse besteht.
Ein analoges Telefon kannst du nicht dazwischen schalten, da könnte man hören, ob da ein Anwahlvorgang initiiert wird.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2023, 18:26
Beitrag: #13
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
@funkistnichtalles:

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich konnte heute endlich weiter testen:

Ich habe an mein langes RJ11-RJ11-Kabel auf der einen Seite die Fritzbox stecken, auf der anderen Seite eine Gigaset-Station angesteckt. Mit dem Gigaset kann ich wunderbar telefonieren. D.h. der Fritzbox-Anschluss und das lange RJ11-Kabel sind in Ordnung.

Dann habe ich über Kleinanzeigen aus der Region kostenlos eine Telenet Verona geholt, das war Zufall. Hier habe ich mein RJ11-Kabel angesteckt und in die Telefonbuchse an der Verona habe ich die DS6700 angesteckt - das Verhalten ist das gleiche, sie wählt nicht :-(

Dann hatte ich die Vermutung, dass wenn ich das Gehäuse von der MB12 offen habe ja eine Sammelstörung ausgelöst wird, dass es vielleicht dadurch nicht geht. Also den Taster am Gehäuse mit einem Kabelbinder geschlossen und die Sammelstörung gelöscht - doch auch hier wählt die DS6700 nicht :-(

Du hattest geschrieben, vielleicht ist die DS6700 falsch mit der Telefonleitung verkabelt - kann ich da einfach so an die Kontakte rangehen bzw. wie verkabelt man sie denn richtig? Andererseits ist ja direkt neben den Pins die RJ11-Buchse und selbst wenn ich mein RJ11-Kabel da reinstecke passiert nichts - daher ist meine Vermutung, dass ich irgendetwas falsch mache? Hier ein Bild von der DS6700 - man sieht hier auch die angelöteten Telefondrähte: Bild von DS6700



Ich habe jetzt nochmal als Video aufgezeichnet, wie ich genau vorgegangen bin um die DS6700 zu testen. Meine Vermutung ist, dass ich irgendetwas falsch mache, nur möchte ich ungern die Anlage extern scharf stellen und sie dann auslösen mit dem Außenalarm...Undecided aufnahme.mp4


Viele Grüße.
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2023, 20:22
Beitrag: #14
RE: Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr
Moin Tim,
danke für das letzte Foto vom Telefonanschluss des DS6700.
Für dich sind erstmal nur die rote und die schwarze Ader interessant, denn die sind auf die Eingangsklemmen des analogen Tel-Anschlusses des DS6700 gelötet.

Wohin führt denn überhaupt das angelötete Kabel, zum (alten) Router bzw. zur aktuellen Fritzbox? Und falls ja, wie sieht das Leitungsende am Router/ der FB aus: RJxx-Stecker drauf gecrimpt, offene Adern, unterwegs abgeschnitten, what ever?

Hast du den Stecker mit den abgelöteten Adern von der Platine des DS6700 abgezogen, wenn du mit deinem RJ12-/RJ12-Kabel 'herumspielst'?
Falls nicht, solltest du das mal machen, wenn nämlich auf den angelöteten Adern ein Kurzschluss sein sollte, wählt da nichts mehr, weil keine Speisespannung mehr anliegt.

Nur mal so, um vorne anzufangen... Angel

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Honeywell HEN 16142 tonro70 1 84 23-04-2024 11:56
Letzter Beitrag: ssb-security
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 195 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.388 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 755 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell Sirenenmodul Kolter 2 1.193 06-05-2023 20:30
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell MB-Secure2000 Ereignisspeicher tvgars2023 7 2.745 03-02-2023 15:32
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Honeywell Programmiergerät 059998 eprom v20 gesucht alarmftw 4 2.536 09-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: alarmftw
  Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton Rexflexxon14kp 12 4.476 16-05-2022 21:21
Letzter Beitrag: Alex01
  MB12 Klassik Alarmanlage LCD mit Ein/Austrittszeit Techniker 2 1.973 11-12-2021 16:58
Letzter Beitrag: Techniker
Toungue Umstellung | Honeywell MB48+DS9500 zu MB48+DS6750 Daniel_1990 4 3.069 19-07-2021 07:45
Letzter Beitrag: Daniel_1990



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste