Entscheidungskriterium - Offengelegte EMA-Dokumentation
|
17-03-2016, 23:23
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Entscheidungskriterium - Offengelegte EMA-Dokumentation
http://www.alarmforum.de/Thread-Auswahl-...C3%BCr-EMA
Werte EMA-Gemeinde, beim Lesen des oben genannten Bereichtes ist mir eine Fragestellung in den Sinn gekommen welche ich gerne in die Runde werfen möchte. Meine Anforderungen sind ähnlich zu jenen von selbermacher12 und auch eine SATEL INTEGRA ist auf meiner Shortlist. Ich möchte aber errichten lassen und NICHT auf DIY setzen. Für die meisten Systeme ist die Dokumentation nur professionellen Errichtern vorbehalten, allerdings gibt es einige Systeme die für DYI prädestiniert sind da die Dokumenation weitgehend offengelegt ist. Untergekommen sind mir bisher SATEL (verdrahtet) und LUPUSEC (Funk). Soweit so gut. Ich frage mich allerdings ob eine offengelegte Dokumentation ein Sicherheitsrisiko darstellt. Oder anders herum, ob eine zurückgehaltene Dokumentation einen Sicherheitsgewinn darstellt. In meiner Branche, IT, ist der (leider immer noch anzutreffende) Ansatz "security by obsurity" gleichzusetzen mit keiner Security. Umgelegt auf die EMA-Brache heißt das, eine zurückgehaltene Dokumentation bringt keinen Sicherheitsgewinn. Ferner kann ich mir gut vorstellen, dass selbst die geheimste Doku irgendwo im Internet oder Newsnet aufzutreiben ist. Mich würde daher interessieren wie Errichter den Umgang mit Dokumentation einschätzen. Ist das ein relevantes Entscheidungskriterium oder völlig irrelevant? Vielen Dank im Voraus. LG Harry PS: Übrigens, ich würde natürlich gerne jeden Fetzen Doku haben wollen um die Details zu durchschauen, ohne gleich selbst an der EMA herumzufummeln... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: