|
Glasbruchmelder Ja-85b empfehlenswert?
|
|
28-02-2017, 12:57
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
RE: Glasbruchmelder Ja-85b empfehlenswert?
Nachdem es so wenige Threads zum JA85b gibt noch kurz meine Erfahrungen (eingebaut sind die GBM nun für ca. 12 Monate):
- Ein Melder mit Deckenmontage reicht für den ganzen vorderen Bereich eines 60m² Wohnzimmers mit Nischen, Säulen und Ecken. Alle fünf Bodenfenster lösen im Test aus. - Die Melder streuen ein wenig. Ein im Gästebereich angebrachter, gleichartiger Melder löst sogar trotz geschlossener Zwischentüren beim Test einzelner Wohnzimmerfenster aus, umgekehrt klappt es aber nicht (also auch dann nicht, wenn ich die Melder austausche). - Ich habe alle Glasbruchmelder zusammen mit den Magnetkontakten der nie benutzten Kellerfenster auf Zone A. Die Zone ist eigentlich immer bei Anwesenheit eingeschaltet, um schlecht einsehbare Einfallstore gegen Anwesenheitseinbrüche zu sichern (Zone B sichert zzgl. sonstige Außenhaut, Zone C zzgl. BWM). Das ist lt. Anleitung nicht empfohlen wegen der Falschalarmgefahr ("schalten Sie den Melder nicht scharf, wenn sich Menschen oder Tiere innerhalb des Erfassungsbereiches bewegen"). Bisher war das unproblematisch, heute gab es nun tatsächlich einen Falschalarm, als im Sturm eine Außenglastür zugeschlagen ist. Komisch, Glasbruch gab's nicht - k.A. was der Melder da gehört hat. Erstaunlich: GöGa fand den Falschalarm spannend, konnte trotz Schock wegen der kabelgebundenen Innensirenen noch vor Einsetzen der Funkaußensirenen den Alarm quittieren von will trotz des Alarms nicht, dass ich die GBM auf eine unkritischere Zone lege. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe