Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec XT2plus oder Abus Secvest Touch?
09-01-2018, 12:13
Beitrag: #10
RE: Lupusec XT2plus oder Abus Secvest Touch?
Also wenn Du unter Anbindung der Seccor-Zylindern die Scharf/Unscharf Schaltung hierüber meinst, mahne ich zu Vorsicht. Ich würde das nie so lösen wollen. Dann kann nämlich jeder der in den Besitz (Diebstahl, Verlust...) des Schlüsselbundes gelangt auch gleich die EMA ausschalten. Für mich ein absolutes No-Go. Daher würde ich diesen Vorteil für Abus streichen.

Und wo ich gerade beim Thema Scharf/Unscharf Schaltung bin: Auch Transponder halte ich aus zwei Gründen nicht für geeignete Mittel der Bedienung. Erstens (wie schon oben geschrieben) hat jeder, der den Schlüsselbund besitzt auch freien Zugang. Zweitens bietet die Bedienung über Code auch die Möglichkeit einen stillen Alarm bei Zwangsbedienung auszulösen (Ein Familienmitglied wird abgefangen und zum entschärfen gezwungen oder beim Einbruch bei Anwesenheit zwingt man einen von Euch zur Abschaltung des Alarms). Ich würde das Bedienkonzept nochmals überdenken. Für mich gehört auch mindestens ein BT in Schlafzimmer, damit man morgens die Anlage entschärfen kann, bevor man die Fenster zum Lüften öffnet und damit man auch dort einen Panik/Überfallarm auslösen kann. Optimaler Weise, sollte man auch da sehen, was wo los ist.

Gerade, was die Bedienung angeht, finde ich beide Anlagen für mich persönlich nicht so passend. Die Secvest hat nur an der Zentrale ein Display, die Lupus überhaupt nicht. Wenn Du nun das Haus verlassen willst und es liegt ein Fehler vor (Fenster offen...) musst Du immer erst die App öffnen um zu sehen, wo was nicht stimmt. Von dieser ganzen Appgeschichte halte ich eh wenig bis nichts. Wer sagt, dass bei Android 10 dann noch eine passende App verfügbar ist. Ich habe immer wieder gerade nach Updates von Apps (nicht EMA) oder Betriebssystem das Problem, dass die ein oder andere App neue Bugs hat oder nicht mehr funktionieren. Was ist mit GSM-Wählgerät für die Secvest?!

In diesem Punkt bin ich immer noch von der Jablotron Oasis überzeugt. Klartextanzeige an jedem Bedienteil. Auch wenn es nachts mal laut werden sollte, weiß man sofort, was wo los ist.

Der DIY Markt ist leider echt überschaubar. Ich würde vielleicht mal über die Tyxal+ nachdenken, die hat Klartextbedienteile, Zweifrequenzfunk und ist leicht zu installieren. Jedoch sehe ich hier Schwächen im Bezug auf zweiten Übertragungsweg, wenn es zum Wachdienst gehen soll. Wenn´s da nur um eine Wohnung geht (ist doch so, bei dem geplanten Umfang oder), wird die interne Sirene reichen (die kann man da schon nutzen, da man die Zentrale außerhalb des Handbereiches installieren kann und das Wählgerät abgesetzt ist) und das gesparte Geld könnte in ein zweites BT investiert werden.

Wenn Du technisch fit bist ist Satel evtl. noch eine Option. Scheint mir aber etwas komplizierter zu sein.

Ganz ehrlich würde ich vielleicht das DIY nochmals überdenken. Eine Ja100 vom Profi wird nach Abzug der Förderung wahrscheinlich kaum teurer werden, als ein durchdachtes und vergleichbares Lupus System. Dann weißt Du aber das es läuft. Dann hättest Du auch noch mehr Optionen, neben der vielbeschworenen Daitem, würde da dann auch noch Satel, UTC und einige Andere ins Rennen kommen, die mir (nicht nur) auf Grund der Klartextbedienteile (bzw Sprachansage bei Daitem) allesamt besser gefallen.

Darf ich fragen, was Du unter grundlegender Ahnung verstehst? Wenn Du schon Erfahrungen mit einem konkreten Fabrikat machen durftest, wäre das für mich auch mit ausschlaggebend für die Wahl. Bei vergleichbaren Systemen würde ich immer auf das zurückgreifen, bei dem Erfahrungen vorhanden sind. Jede Anlage hat ihre Eigenheiten und diese zu kennen ist nicht unnütz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lupusec XT2plus oder Abus Secvest Touch? - keinbruch - 09-01-2018 12:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 9.521 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 12.509 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
question Planung Abus Secvest oder andere ProBier 24 12.724 21-04-2018 16:34
Letzter Beitrag: Schichtel
  Abus MX oder Abus MX kompakt? ske-digital 3 3.783 06-02-2018 18:14
Letzter Beitrag: megagramm
  LUPUSEC Funk oder PARADOX Kabel PKV456 3 3.652 04-09-2016 18:41
Letzter Beitrag: keinbruch
  Lupusec XT2 oder Jablotron Oasis 80 Ostwestfale 2 5.166 19-03-2015 12:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Abus secvest oder Telenot complex 200h? sessa 9 10.976 31-01-2015 08:26
Letzter Beitrag: SH-Alarm
  ABUS Privest oder Secvest? hanni 1 4.854 07-03-2014 16:29
Letzter Beitrag: elkoebi
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 17.028 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste