|
Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton
|
|
25-06-2018, 18:40
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton
Also die Außensensoren kommen allesamt von Optex und sind schon recht zuverlässig. Entscheidend ist aber auch hier die Projektierung. Draußen gibt es halt unzählige Einflüsse und ständig wechselnde Gegebenheiten. Es gibt hier verschiedene Sensoren mit unterschiedlichem Detektionsbereich. Wenn man den passenden Sensor richtig installiert geht die Falschalarmquote in Richtung null. Ein bisschen Erfahrung gehört da aber dazu. Das tolle bei Daitem ist ja, dass da nicht gleich Vollalarm losgeht, wenn die Freilandmelder auslösen. Die Ansagen sind schon eindringlich, wenn die Sirene nicht zu weit weg oder hoch hängt, aber selbst, wenn die mal unberechtigt losgeht, wird das keinen Nachbarn stören. Wenn der Nachbar nicht gerade ruhig auf der Terrasse sitzt bekommt er das wahrscheinlich gar nicht mit.
Gerade nachts sind die Störeinflüsse durch Sonne/Schatten eh geringer, so, dass dort noch weniger mit einem Falschalarm zu rechnen ist. Den Außenbereich auf einen Wachdienst aufzuschalten halte ich für unnütz. Vielleicht zusätzlich als Info. Aber was soll der Wachdienst dann machen? Wenn die rausfahren um nachzusehen wird selbst wenn es kein Falschalarm war nichts mehr festzustellen sein, da der/die Täter wegen der Sprachansage über alle Berge sind. Ich würde halt Sprachansage und Blinklicht wählen und bei Dunkelheit zusätzlich Strahler ansteuern. Ich habe die Außenmelder zusätzlich auch auf mein Handy geschaltet. Bekomme dann eine Info und könnte (wenn ich erreichbar bin...) über die Cams schauen, ob was ist. Bezüglich der Einstellung der meisten Täter zu einer vorhandenen Alarmanlage bin ich der Meinung meiner Vorredner. Die Täter die gezielt nach höherer Beuteerwartung schauen, haben andere Kriterien sich Ihre Opfer zu suchen. Für alle anderen gilt, wieso Risiko, wenn es auch ohne geht. Ja, der Außenhautschutz (also Melder an allen Außentüren und Fenstern) ist auf Grund der Menge an Sensoren schon ein Kostenfaktor. Auch müsste mit dem Vermieter geklärt werden, ob er mit der Verschraubung am Rahmen einverstanden ist. Ob man auch noch Glasbruchmelder benötigt/wünscht muss man im Einzelfall sehen. In den absolut meisten Fällen wird gehebelt und dann, wenn ersteres nicht zum Erfolg führt ein Loch geschlagen um durchzugreifen. Dass das Glas derart zerstört wird, dass man durchsteigt ist seltener. Sind die Fenster mit Pilzkopfbeschlägen ausgerüstet ist es wahrscheinlicher, dass das Hebeln aufgegeben wird und das Glas angegangen wird. Darüber hinaus ist die Gefahr eines Durchstieges (also komplett durch die Scheibe ohne das Element zu öffnen) bei größere (bodentiefe) Elemente im EG/KG grundsätzlich höher, als bei kleineren Elementen mit entsprechender Brüstungshöhe oder im OG. Wenn Ihr zuhause seit, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass Ihr aufwacht, wenn jemand die gesamte Scheibe zerstört. Wenn Ihr nicht da seid, würde die Rückfallebene aus Bewegungsmeldern den Bruch dann melden, wenn die Öffnungsmelder überwunden wurden. Auch wegen der Freilandmelder könnte man auf die Glasbruchmelder evtl ganz oder zumindest teilweise verzichten, denke ich. Muss man individuell entscheiden. Öffnungsmelder haben aber den Vorteil, dass diese noch auslösen, bevor der Täter drinnen ist und das ziemlich falschalarmfrei und zuverlässig. Erstens ist das psychologisch ganz gut, weil der Täter der draußen ist und schon durch die Sirene angeschrieben wird eher wegläuft, als wenn er schon einige Meter im Objekt ist. Auch ist ein Öffnungsmelder für mich dann schon ein triftiger Grund Wachdienst und Polizei anrücken zu lassen. Was häufig vergessen wird: Öffnungsmelder sind aktiver Einbruchschutz. Wollt Ihr das Objekt verlassen und scharfschalten, werden offene Fenster gemeldet. Somit wird verhindert, dass Fenster gekippt sind, wenn keiner da ist. Gekippte Fenster sind eine mega Einladung für jeden Täter und geben ordentlich Ärger mit der Versicherung. Auch könnte durch den Luftzug im Objekt ein Bewegungsmelder ausgelöst werden und zum Falschalarm führen. Öffnungsmelder sind im Privatobjekt eine sehr gute Wahl. Aber: Lasse Dich einfach mal von einem Daitem Profipartner aus Deiner Gegend beraten, der kann Deine Fragen/Bedenken sich aufgreifen und hat hoffentlich die passenden Antworten. Berichte mal! |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton - abs4 - 23-06-2018, 09:32
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton - keinbruch - 23-06-2018, 10:14
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton - funkistnichtalles - 24-06-2018, 08:49
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton - abs4 - 24-06-2018, 13:13
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton - Funkalarmprofi - 24-06-2018, 14:02
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton - Mechaniker - 24-06-2018, 20:10
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton - keinbruch - 25-06-2018 18:40
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton - keinbruch - 27-06-2018, 12:55
RE: Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton - abs4 - 30-06-2018, 12:40
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe